Willkommen unterm Regenbogen

Keine Ente… die Frühjahrsmüdigkeit greift um sich… selbst unter Enten… 😉

 

Und so schön… die vielen „Streublümchen“, die der Frühling jetzt überall verteilt…

Wir hoffen, alle hatten ein erholsames Wochenende und keinen beheizten Neoprenanzug nötig! 🙂

Vorfrühling

Es läuft der Frühlingswind
Durch kahle Alleen,
Seltsame Dinge sind
In seinem Wehn.

Er hat sich gewiegt,
Wo Weinen war,
Und hat sich geschmiegt
In zerrüttetes Haar.

Er schüttelte nieder
Akazienblüten
Und kühlte die Glieder,
Die atmend glühten.

Lippen im Lachen
Hat er berührt,
Die weichen und wachen
Fluren durchspürt.

Er glitt durch die Flöte
Als schluchzender Schrei,
An dämmernder Röte
Flog er vorbei.

Er flog mit Schweigen
Durch flüsternde Zimmer
Und löschte im Neigen
Der Ampel Schimmer.

Es läuft der Frühlingswind
Durch kahle Alleen,
Seltsame Dinge sind
In seinem Wehn.

Durch die glatten
Kahlen Alleen
Treibt sein Wehn
Blasse Schatten.

Und den Duft,
Den er gebracht,
Von wo er gekommen
Seit gestern Nacht.

Hugo von Hofmannsthal

 

Kommentare zu: "Die Frühjahrsmüdigkeit…" (12)

  1. … man man man, … aber mal ehrlich, es könnte doch endlich auch etwas wärmer werden, oder?

    Gefällt mir

  2. Blue Rainbow schrieb:

    Hallo Frau Dr. Guttenberg. Zum beheizten Neoprenanzug sage ich jetzt mal einfach nix weiter..!! *gg*

    Gefällt mir

    • Hallo Blue Rainbow… Mit dem Herrn Gut(t)en Berg hat das nichts zu tun, wir haben hier eh nur Hügel. Die Gu(t)e Ute hatte „Mitgefühl“ mit Leuten, die sowas brauchten. 😉
      LG
      Ute

      Gefällt mir

      • Blue Rainbow schrieb:

        Grüezi Frau Dr. G-UTE-N-Hügel.. oder so.. *hust*
        Das enorme Mitgefühl ist natürlich sehr rüüührend *hutvomkopfzieh* Da ist das natürlich was anderes, auch wenn (trotz Ententeich) keine Quelle angegeben wurde.. Da kann man also glatt beide Hühneraugen nochmals zu drücken. 🙂

        Gefällt mir

      • Ja Quellenangabe in die Welt gezwitschert oder in dem Fall geschnattert… 😉 „Meine“ „Eiswelten“ aus einem Kommentar bei Fb, erschienen übrigens dann auch etwas später ohne Quellenangabe als Überschrift… Ohne Schnatter meinerseits…no Problem… 😉

        Gefällt mir

  3. Och ja, die sind momentan wirklich nicht ganz munter, konnte ich auch beobachten. Ist denen vielleicht auch zu kalt *g*, da kuscheln sie sich lieber ein wenig ein.
    Das Gedicht vom Hugo ist mal wieder vortrefflich.
    Hab eine gute Nacht und einen guten Wochenbeginn.

    LG Mathilda ♥

    Gefällt mir

  4. Detlev schrieb:

    Meine Balkonnistkasten-Blaumeisten scheinen keine Frühjahrsmüdigkeit zu kennen, deren Tag ist vom pausenlosen Nistmaterial ranschleppen, vor meinen Augen und Kämpfen gegen die Spatzen-Konkurrenz bzw. Spatzen-Mafia voll ausgelastet. Höchst agile Tierchen, diese Blaumeisen, da könnte ich nicht mithalten. Nice Day!

    Gefällt mir

    • Lieber Detlev, ja die kleinen Piepser sind ganz fleissig um gut für iren Nachwuchs zu versorgen. Viel fleissiger, als es (alle) Menschen es je sein könnten… und sie fangen in Mengen Insekten, die uns sonst vielleicht ärgern würden. Also pass gut auf sie auf, auch auf die Spatzen-Schelme…
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  5. Das Gedicht ist großartig, der Hugo hat also den Frühling auch deftig erleben müssen.
    Die Enten sind frühjahrsmüde? Lach, diese beiden da, wie fast alle machen ihr Schläfchen, um dann wieder rumzurennen und zu -schwimmen.
    Dir einen guten Start in die neue Woche ♥

    Gefällt mir

    • Stimmt und das Gedicht passt so gut zu den jetzigen Tagen.
      Wenn du meinst, die Enten sind nicht Frühjahrsmüde…kann schon sein…*unschuldigausderwäscheguck* *blinzel*
      Liebe Grüße und dir auch einen guten Start in die neue Woche
      Ute

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: