Willkommen unterm Regenbogen

image

Schön ist die Rose, schöner scheint sie noch
Durch jenen süßen Duft, der in ihr lebt.
Wildrosen haben gleicher Farbe Glut,
Die gleichen Dornen wie die duft’gen Rosen,
Sie spielen mit dem gleichen Übermut,
Wenn Winde sie enthüllen und umkosen.
Doch ihre Tugend ist nur ihr Gesicht,
Sie leben ungeliebt, verblühn am Strauch
Und sterben zwecklos-das tun Rosen nicht.
Aus ihrem Tod strömt süßer Hauch.
So, schöner Liebling, wenn die Jugend flieht,
Strömt deiner Treue Duft aus meinem Lied.

William Shakespeare

In einem irrt der große Dichter, Wildrosen sind nicht ungeliebt. Mal mindestens ich (und so einige andere) lieben sie…mit ihrer Einfachheit und Klarheit bezaubern sie fast mehr, als ihre „gezogenen und bewunderten Vettern“.
Und sie gedeihen in Freiheit, wachsen so, wie sie wollen. Und wer sich an ihnen erfreuen will, tut es auch. 🙂
Und wer auch nur ein Herz erfreut, stirbt nicht zwecklos. 🙂

Deswegen mal wieder ein Foto von einer Wildrose und allen Besuchern einen schönen Sonntag, in der Zeit der wilden Rosen…

Kommentare zu: "Der Duft der wilden Rosen…" (7)

  1. mir gefallen deine Wildrosen und der schöne Text dazu, danke dafür, ich wünsche eine gute Woche, KLaus

    Gefällt mir

  2. Uuuuund es wachsen Hagebutten von der Wildrose.
    Also sind sie sogar zu was „Nütze“, nicht nur zu unserer Freude.
    Ein sehr schönes Foto, liebe Ute.

    Gefällt mir

  3. Diese Wildrosen blühen auch in gelb und weiß und ihr Duft ist betörend. Ich liebe sie.
    Als ich sie fotografierte hätte ich mich am liebsten reingelegt, aber alles voller Dornen und vor mir Brennesseln, da war nichts zu machen.

    Liebe Grüße zu dir und noch einen schönen Sonntagabend.

    Mathilda ♥

    Gefällt mir

    • Ich weiß liebe Mathilda, Shakespeare hat sie sehr treffend beschrieben und wohl auch geliebt. Wenn er sie der Geliebten widmet. Ja, Dornen haben sie auch und noch mit Brennesseln, nicht so ein sanftes Ruhekissen. 😉 Geniessen wir sie so… 🙂
      Dir auch noch einen ganz schönen Sonntagabend..
      LG
      Ute ♥

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

