Willkommen unterm Regenbogen

Die nächsten Blumen aus unserm „Hummelglück“-Samen blühen….

Leider etwas „unscharf“, da es in den letzten Tagen immer gut windig war  und so das Motiv wackelt… 😉

Einmal die altbekannte schöne Kornblume, zu der ich wohl weiter nichts sagen muss…

 

 

Und dann die wunderhübsche Rainfarn- Phacelie (Phacelia tanacetifolia)… es gibt etwa 150 bis 200 verschiedene Arten.

Sie wird auch Bienenweide, Bienenfreund, Büschelschön oder Büschelblume genannt. Der Name leitet sich vom griechischen phakelos (Büschel) ab.

 

Sie stammen ursprünglich aus der „neuen Welt“ (Amerika..). Da sie aber nicht winterhart sind, können sie sich in Mitteleuropa nicht großflächig durchsetzen.

Sie enthält Phacelioide und kann starke Kontaktallergien auslösen.

In dem Fall aber mehr in den USA, hier wurden in den grünen Pflanzenteilen keine und in den Samen nur geringe Mengen Phalioide nachgewiesen.

(Quelle Wikipedia)

Und zum Schluss noch ein kleines Suchbild

Zwischen dem Buchweizen hat sich noch eine andere Blume versteckt, sie blüht noch nicht. Wer findet sie und was ist es für eine?

Aus ihren Kernen presst man u.a. Öl, verwendet sie für Vogelfutter und ihre Blüten leuchten wie die….???

Viele Menschen, einschließlich uns, mögen sie gern…

 

 

Advertisements

Kommentare zu: "Noch mehr Hummelglück…." (13)

  1. sehr schöne Pflanzen, dass da im Suchbild etwas durchschimmert, ok, das sehe ich, was es ist, ne, da bin ich überfragt, ich wünsche alles Gute, KLaus

    Gefällt mir

  2. Da oben, dieses fast rosafarbene? Lange, dünne?
    Oh man, was kann das denn sein???

    Gefällt mir

    • Zur Zeit ist sie einfach nur grün…achte mal auf die Form der Blätter…die vom Buchweizen und da sind noch andere…direkt daneben…
      Übrigens, Essen hat ja ein tolles Tanz Theater…
      Aalto Ballett Theater… habe gerade einen Link gepostet…schön getanzt… 🙂

      Gefällt mir

      • Wow, Ja, dieses Theater ist bekannt, das ist klar.

        Gefällt mir

      • Liebe Bärbel,
        ich würde ja am liebsten im Spätherbst nach Essen kommen. Da haben sie „Ein Sommernachtstraum“, das wäre ein Traum…:-) Leider haben wir da keinen Urlaub mehr und am freien Wochenende wäre es schon ziemlich anstrengend. Freitag Nachmittag nach der Frühschicht weg, spät abends da, Samstag ins Theater und Sonntag früh wieder los. Also wohl eher nicht. Schnief…
        Ganz liebe Grüße zu dir
        Ute ♥

        Gefällt mir

  3. Sind da nicht Wickenblätter?
    Eine weitere Blüte – noch geschlossen – kann ich nicht erkennen.
    Kornblumen mag ich unheimlich gern.
    Und die aus USA schaut richtig schön aus.
    Eine bunte, wunderschöne Vielfalt hast du, toll!
    Ganz liebe Grüße zu dir ♥
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    • Wicken sollen da auch dabei sein…stimmt, aber die meine ich nicht…es ist noch keine große Knospe…sie ist noch ganz klein, in den Blättern versteckt… 😉
      Liebe Grüße zu dir
      Ute

      Gefällt mir

  4. Na kloor, die Sonnenblume, denn die haben die Piepmätze bei mir auch gepflanzt, den Buchweizen auch 😀 und ich brauchte keinen Samen kaufen.
    Liebe Grüße zu dir und danke für deine immer wieder informativen Beiträge.

    Mathilda ♥

    Gefällt mir

    • Na schauen wir mal… 😉
      Wir haben den Samen auch nicht gekauft, aber ich werde es Kalle ausrichten…in seinem Fall allerdings, hätte der Kater was zu fangen, also doch besser die Samentütchen 😉
      Sei lieb gegrüßt und bitteschön von
      Ute ♥

      Gefällt mir

      • Uii, das geht ja nun gar nicht, der Kater und die Vögel, aber wer weiß, die Vögel können ja fliegen *lach*. Irgendwie sehe ich den Kommentar nicht, alles verquer momentan bei WP oder mein PC 🙄
        Ahh, jetzt habe ich alles wieder mit Trick 17 hat es geklappt.

        LG Mathilda

        Gefällt mir

  5. Schön diese Blumen,ach und gesucht habe ich,aber gefunden…….nicht oder doch,könnte es eine Sonnenblume werden ?.Liebe Grüße Erika

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: