Willkommen unterm Regenbogen

Die anderen, so schönen „Storchenbilder“ , die wir von einer lieben Bloggerin geschenkt bekommen haben *liebdrück*, müssen wir natürlich auch noch zeigen.

Irgendwie sind die Fotos fast wie für das alte Kinderlied gemacht… 😉

Auf unsrer Wiese gehet was, watet durch die Sümpfe.
Es hat ein schwarzweiß Röcklein an und trägt auch rote Strümpfe.

Fängt die Frösche, schnapp, schnapp, schnapp.
Klappert lustig, klapperdiklapp. Wer kann das erraten?

Ihr denkt: das ist der Klapperstorch, watet durch die Sümpfe.
Er hat ein schwarzweiß Röcklein an und trägt auch rote Strümpfe.

Fängt die Frösche, schnapp, schnapp, schnapp.
Klappert lustig, klapperdiklapp. Nein, das ist die Störchin.

Und so geht es:

Alle Kinder stellen sich im Kreis auf. Einige werden zu Störchen und schreiten im Storchenschritt innerhalb des Kreises umher.

Bei „fängt die Frösche …“ bilden die Störche mit ihren Armen die großen Storchenschnäbel und fangen damit die Frösche aus dem Kreis. Die gefangenen Frösche hocken sich in die Mitte des Kreises. Die Störche dürfen in der zweiten Strophe weitere Frösche fangen. Danach beginnt das Spiel von vorne.

Die Melodie dazu, gibt es hier

Die Zahl der Storchenpaare geht schon seit Jahren zurück. Vermutlich Einfluss darauf, hat auch widriges Wetter im Winterquartier und auf dem Vogelzug. Vor allem die „Ostzieher“ haben mit der Trockenheit in den Savannen Afrikas zu kämpfen. Die „Westzieher“ fliegen meist nicht mehr nach Afrika, sondern nur bis zu den offenen Müllkippen Spaniens.

Bei widrigen Wetter kommen die Störche zu spät zurück, um erfolgreich Junge großziehen zu können. Bis jetzt passiert das aller paar Jahre, welche Einflüsse der Klimawandel und die damit einhergehende Trockenheit hat, bleibt zu beobachten.

Der größere Teil der Vögel, fliegt übrigens über die „Ost-Route“, über die Türkei. Dort gibt es genügend Feuchtgebiete, außerdem sind sie durch den islamischen Glauben großer Teile der Bevölkerung, weitesgehend geschützt.

Für 2012 ist die Bilanz gemischt. Im Westen gab es mehr Brutpaare und Junge. Im Osten Deutschlands weniger oder gleichbleibend viele.

Störche sind große Mäusevertilger. Eine 3 bis 4 köpfige Storchenfamilie fängt während einer Brutperiode etwa 11 000 Mäuse.
Archivbilder Storchennest/Webcam

Viele unserer Singvögel treten bald wieder ihre weite und gefährliche Reise gen Süden an… um sie ein weniger sicherer zu machen, kann man beim Nabu auch Vogelzug-Pate werden.

Hier der sehr sehenswerte Film, mit faszinierenden Aufnahmen vom Vogelzug dazu…

Beim Nabu kann man die Zugrute einiger, mit Sendern ausgestatteter Tiere, auf einer interaktiven Karte verfolgen.

Storchenwanderung

Wer noch andere Zugvögel sehen möchte, sollte auf den Darß (Ostseeküste) fahren. Dort machen an mehreren Orten, die Kraniche aus dem Norden und Osten Europas, Zwischenstation. U.a. in einem Naturschutzgebiet nahe Zingst. Beeindruckendes Naturschauspiel. Dieses Jahr sind sie sehr früh und die ersten schon im Anflug, habe ich gelesen.

Kommentare zu: "Auf unsrer Wiese gehet was…" (11)

  1. Ohje, weißt du, wann ich das Lied zuletzt gesungen habe, …. ALTER SCHWEDE

    Like

  2. Das sind aber super Fotos von deiner Freundin wunderschön und das Video dazu mir dem Vogelflug sehr schön und so viele auf einmal.Wünsche dir auch eine schönen sonnige Woche nicht zu heiss.Liebe Grüsse Gislinde

    Like

  3. wunderbare Fotos, tolles Video und viele Informationen, dazu die tolle Bild-Lied Gestaltung, bist schon ein fleißiger Gestalter, kann ich nur sagen, dankeschön, eine gute Woche wünsche ich dir, KLaus

    Like

  4. Das Lied kenne ich und jetzt habe ich einen Ohrwurm *lach* 😀
    Der Vogelzug ist wunderschön und interessant, aber in unserer Zeitung wurde berichtet, dass es in diesem Jahr mehr Störche gab und sogar mehr Nachwuchs als in anderen Jahren, aber ist vielleicht nur im Norden so.
    Selber konnte ich in diesem Jahr sehr viele Störche sehen, sogar massenweise und einige Fotos konnte ich in einem Tierpark fotografieren 😉
    Übrigens war ich am Mittwoch auch wieder in einem Tierpark und habe natürlich Störche fotografiert. Für mich faszinierende Vögel.
    Danke liebe Ute, ein ganz wundervoller Beitrag.
    Hab einen schönen Sonntag und sei lieb gegrüßt von Mathilda ♥

    Like

    • Liebe Mathilda,
      da habe ich dir also einen Storch ins Ohr gesetzt. 😉
      Und lieben Dank für den Hinweis, ich hab da noch einen Satz vergessen. Mit dem zu spät zurückkehren, das ist nur in manchen Jahren. Da war ich in Gedanken wohl wieder weiter, als beim tippen. 😉
      Und es kann schon sein, das bei euch viele Störche waren und sie auch viele Junge hatten. Wenn die Bedingungen stimmen und genügend Futter da ist. Bei Storchens werden sich gute Wohngegenden auch rumsprechen. 😉
      In Tierparks kommen wir seltener, da wir meist mit Hund unterwegs sind und die meistens nicht rein dürfen. Im Luisenpark in Mannheim gibt es auch Störche. Aber eben, das mitbringen von Tieren ist nicht gestattet.
      Ich wünsche dir auch einen ganz schönen Sonntag.
      Ganz liebe Grüße
      Ute ♥

      Like

    • Nabu hat die Zahlen online, also im Westen mehr Störche und im Osten weniger oder gleichbleibend. 😉

      Like

  5. Das sind großartige Fotos, dickes Dankeschön an deine Freundin. Wo stehen denn diese schönen Störche?
    und dein Storchenlied, das passt ja sooo gut, besser gehts gar nicht, liebe Ute.
    So schön alles dargestellt und betextet, Klasse.
    Hat richtig Spaß gemacht.

    Like

    • Inzwischen eventuell standen…wo die fotografiert sind, weiß ich leider auch nicht… aber ich frag mal…vielleicht verrät sie mir ja den Ort, wo man so toll Störche fotografieren kann..;-)
      Freut mich sehr, dass es dir Spass gemacht hat. dir noch einen schönen Abend und morgen einen schönen Sonntag
      Liebe Grüße zu dir
      Ute

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Schlagwörter-Wolke