Willkommen unterm Regenbogen

Gestern sah ich im Vorbeigehen, dass die Friedenslinde in Fischen, dieses Jahr ja einen „runden Geburtstag“ hat. Seit 140 Jahren steht sie dort und hat sich zu einem prächtigen Baum entwickelt und sicher schon viel erlebt. Da sie ein Naturdenkmal ist, hat sie hoffentlich die Chance, noch recht lange zu stehen, bis ihre natürliche Lebenszeit abgelaufen ist.

Noch jemand, der anscheinend Bäume, ihren Sinn und ihre Bedeutung liebt… er hat ein wunderbares Video gemacht. Mit einer Musik, die der Seele schmeichelt.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich schauen, wie sie aussehen.

Gerade richtig, um vielleicht nach einem anstrengenden Montag runterzukommen und zu schauen, für was unsere einheimischen Bäume so „stehen“.  Sehenswert.

„Bruder Eiche-Schwester Linde“

Was sonst noch im Jahr 1872 Bedeutsames geschah, kann man hier nachlesen. Chronik 1872

Advertisements

Kommentare zu: "„Frau Linde“ hat Geburtstag…" (10)

  1. Ich liebe Linden! Sie erinnern mich an meine Kinheit und an die Ferienzeit bei meinen Grosseltern! Danke!

    Gefällt mir

    • Hallo Arven,
      freut uns um so mehr, wenn wir jemandem damit eine Freude machen konnten.
      Ich kenne das, schöne Erlebnisse prägen sich ein und es braucht nur einen „Auslöser“, dann sind sie wieder da, als wäre es gestern gewesen.
      LG
      Ute

      Gefällt mir

  2. Wünsche einen schönen Abend ein schönes Bild von der Linde ich liebe ja so alte Bäume wenn so ein Baum erzählen könnte in seiner langen Lebenszeit.Das Video ist auch sehr schön und man kann noch viel wissenswertes Lernen.Wünsche dir eine gute glückliche Woche Gruss Gislinde..

    Gefällt mir

  3. ist das ein Prachtstück, wir haben hier bei uns auch ganz berühmte und auch ältere (Ivenaker Eichen), toll, eine gute Woche, KLaus

    Gefällt mir

    • Hallo Klaus,
      Eichen werden ja eh sehr alt, wenn die Bedingungen stimmen. Noch älter die Mammutbäume, die haben dann schon manchmal ein fast biblisches Alter. Ich hab sie weniger wegen dem hohen Alter gepostet, sondern weil es gerade eine runde Zahl ist. Und sie hat wirklich eine weit ausladende, hohe Krone. Das kommt auf dem Foto garnicht so rüber.
      LG
      Ute

      Gefällt mir

  4. Sorry, fürs Video gerade keine Zeit. Mir ist heute nach Wahnsinns-Anstrengungen Gutes widerfahren. ich bin soooo dankbar, nun ist mein Tag gerettet.
    140 Jahre sind ein stolzes Alter. Wunderbar, dass sie unter Schutz steht.
    Möge sie noch lange Jahre dort stehen und gedeihen.

    Gefällt mir

    • Liebe Bärbel,
      dachte mir schon, dass das Video für den Tag zu lang ist,deswegen schon „Abend“. 😉 Schön wenn dein Tag gerettet ist, da kann es ja nur besser werden.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  5. Jetzt habe ich mir das lange Vdeo angesehen und gewartet, was meine Lieblingsbäume wohl aussagen und die kamen natürlich zum Ende, denn Birke, Trauerweide und Eberesche sind meine Lieblingsbäume. Die Linde liebe ich wegen ihres Duftes und bei uns gibt es eine Lindenallee. Ein Spaziergang dort während der Blüte ist ein wunderschönes Erlebnis.
    Danke für alle Infos und für das wunderschöne Video.
    Dir noch einen schönen Tag und Sommersonnenschein.

    GLG Mathilda ♥

    Gefällt mir

    • Liebe Mathilda,
      ja unter einer blühenden Linde ist es wunderschön. Es duftet und summt…
      Das Video ist ziemlich lang…stimmt. Aber ich bin auch nicht weggekommen, schon weil mir die Musik gefällt und ich auch wissen wollte, was die Bäume so bedeuten.
      Die Eberesche hatte ich kürzlich auch… 😉
      Sei ganz lieb gegrüßt von
      Ute ♥

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: