Willkommen unterm Regenbogen

Sind seine Dornen…und er „sticht, sticht, sticht“….oder so…. 😉

Mein kleiner grüner (Arbeits-) Kaktus macht sowas …. und er hat  letztes Wochenende wieder so schön, mit himmlischem Duft, geblüht… 😉

Durchmesser der Blüten ca. 10 cm…
Anmerkung: das mit dem „gestochen scharf“ ist auf den Kaktus „gemünzt“, kein Eigenlob für meine Fotos.. 😉
Und jetzt halte ich meine Klappe und zeige erst mal die Fotos…

Fotografiert zu unterschiedlichen Tages-und Nachtzeiten…Licht: Schreibtischlampe/Tageslicht…Kamera: Handy… 😉

Wie das Kerlchen heißt, weiß ich leider nicht. Er muß zu den unempfindlicheren Sorten zählen. Er gibt sich mit etwas Wasser und ganzjährig ähnlichen Temperatur-und Lichtverhältnissen zufrieden.

Weil Kakteen ehemalige Blätter in „Stacheln“ umgewandelt haben (um zum Beispiel nicht als Futter zu dienen) und sie aus dem Inneren der Pflanze wachsen, nennt man sie Dornen. Bei Rosen, Brombeeren, Stachelbeeren etc. sind sie nur „angesetzt“ und deswegen haben diese Pflanzen Stacheln. 😉
Einige Kakteen sind übrigens auch essbar.
Selbst Kaktuseis als Dessert nach einem Kakteenessen gibt es. Da nützt ihm noch nicht mal stechen was… *seufz*

So sieht das in Erfurt aus… edel, selbst im Gewächshaus…
Kakteenessen

Speziell für Klaus und alle die es hören wollen… der Song „Mein kleiner grüner Kaktus“…

Kommentare zu: "Gestochen scharf…" (16)

  1. Wunderschön liebe Ute so schöne Blüten ist nur schade das sie nicht so lange blühen.Wünsche dir ein schönes Sonniges Wochenende lieber Gruss von mir Gislinde.

    Gefällt mir

  2. Kakteen sind so wunderschön, besonders wenn sie mal blühen. Außer sie fallen einem mit ihren 20 cm Stacheln in die Hand 😉

    Gefällt mir

  3. Wow! Wirklich scharfe Bilder …
    Den Namen der Schönheit habe ich nicht parat, ich werde mich mal umschauen 😉
    Liebe Grüße, Anette

    Gefällt mir

    • Hallo Anette,
      das gestochen scharf war eigentlich eher ein Wortspiel auf den Kaktus. Aber ich bin trotzdem manchmal erstaunt, was die kleine Kamera vom Handy für Fotos machen kann…
      Wenn dir mal der Name unterkommt, würde ich mich freuen. Dann wüsste ich endlich, was ich schon viele Jahre am Fenster anschaue und pflege. 😉
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  4. Liebe Ute, das sind faszinierende Fotos und man merkt keinen Unterschied zu Kamera und Handy. Der Link geht leider nicht, aber ich kenne das Kaktuseis *gg*.
    Danke für die tollen Fotos und die Infos.

    Liebe Grüße zu dir von Mathilda ♥

    Gefällt mir

    • Lieben Dank Mathilda. Na ja, mit einer richtigen Kamera kann man schon noch anderes machen…siehe deine Fotos. ♥
      Erstaunlich finde ich aber trotzdem schon, was so ein kleines Ding kann. Nächstes Jahr soll ein Smartphone rauskommen, dessen Kamera so gut ist, wie eine Spiegelreflex Ob das funzt???
      Danke auch für den Hinweis mit dem Link, der funzt wirklich nicht (mehr).
      Ganz liebe Grüße zu dir ♥
      Ute

      Gefällt mir

  5. deine Kakteen sind echt gut, unser Fenster zum Balkon wird auch davon verziert, fehlt nur noch das Lied:“mein kleiner grüner Kaktus“, KLaus

    Gefällt mir

  6. Wunderschön 😉 Fazinierend, wie aus einem magerem Kaktus, so eine prächtige Blüte wächst! leider sind kakteen nichts für Blinde und Kater, deswegen befinden sich solche Schönheiten nicht in unserem Haushalt…liebdrück kalle

    P.S. das Handy macht gute Fotos 😉

    Gefällt mir

    • Hallo lieber Kalle,
      ja mit den Kakteen ist das ein wenig wie mit dem „hässlichen“ Entlein, das zum Schwan wird. 😉
      Für Blinde und Kater ist das wirklich nichts, eben weil er „sticht…“. Es gibt aber auch welche fast ohne Dornen. Und dann die ganz fiesen, die haben fast ein „Pelzchen“, aber wehe, wenn du da dran kommst. Das stichelt tagelang. 😉
      *liebdrück*
      Ute

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: