Willkommen unterm Regenbogen

Unsere Passionsblume hatte es doch noch geschafft… sie blühte wunderschön…

Ihre Blüten stehen auch als Sinnbild für die Passion Christi…

Die 3 Griffel werden mit den Nägeln in Verbindung gebracht, mit denen Jesus gekreuzigt wurde.
Die 5 Staubbeutel stellen die Wundmale dar.
Der Fruchtknoten gilt als der Kelch beim letzten Abendmahl.
Der Strahlenkranz steht für die Dornenkrone.
Die 10 Blütenblätter stellen die 10 Apostel dar, die bei der Kreuzigung anwesend waren und…
Die 3 Deckblätter auf der Rückseite stehen für die Dreifaltigkeit.

Diese Sorte ist eine reine Zierpflanze. Es gibt aber auch viele Sorten, die Früchte bilden. Bekannt auch als Passionsfrucht oder Maracuja. Sie stammen aus Südamerika.

In den Tropen hat sie das ganze Jahr über Früchte. Die Pflanze kann mehrere Meter lang werden. Die Früchte sind durch Schwefelverbindungen verdauungsfördernd.

Und daraus hergestellte Medikamente, helfen gegen nervöse Unruhe.

Die Schale ist nicht essbar. Nur das weiche Fruchtmark, inclusive der Kerne.

Sie kann auch hier kultiviert werden… hier gibt es nähere Infos über Früchte und Pflanzen.

Advertisements

Kommentare zu: "Passionsblume….Frucht mit Passion… ;-)" (12)

  1. Eine einzige Bananenstaude trägt zwischen zehn und 20 Bananenhände, also durchschnittlich rund 300 Früchte, die es gemeinsam auf ein Gewicht von 35 bis 50 Kilogramm bringen. Normalerweise ist die Färbung der meist krummen Früchte grün, die mit wachsender Reife ins Gelbe übergeht – es gibt aber auch rot und blau gefärbte Früchte. Wenn die Früchte reif geworden sind, stirbt die Mutterpflanze ab – ohne menschlichen Eingriff überlebt an ihrer Stelle der Schössling, der nahe der Mutterpflanze Wurzeln treibt.

    Gefällt mir

  2. Die Deutung der Blüte ist ja höchst interessant.
    Danke, das hätte ich nicht gewußt.
    Und ich freue mich mit dir, dass sie so herrlich blüht.
    Sie ist schon eine richtige Schönheit.
    Liebe Grüße an dich ♥
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    • Ja liebe Bärbel, schön ist sie Auf die Bedeutung hat mich meine Mutter gebracht. Die hat mal zu mir gesagt, die Oma hatte früher auch so eine. Die Blüten haben eine Bedeutung. Meine Oma gibt es schon lange nicht mehr, aber Herrn Google…;-)
      Ganz liebe Grüße zu dur ♥
      Deine Ute

      Gefällt mir

  3. Tolle Blüte,ist der Urlaub schön wieder vorbei geht alles so schnell.Grüsse und wünsche einen schönen Tag und ein schönes glückliches Wochenende Gruss Gislinde.

    Gefällt mir

    • Liebe Gislinde,
      ja der Urlaub ist schon eine ganze Zeit vorbei…er geht wirklich gefühlt immer viel zu schnell vorbei.
      Wegfahren dürfen wir aber anscheinend nicht, inzwischen wollte unser Telefonanschluß schon wieder nicht und wir waren, vom Handy mal abgesehen, unfreiwillig offline.
      Sei lieb gegrüßt
      Ute

      Gefällt mir

  4. sehr schön und dan auch noch als Medikament gegen Unruhe, super, werde mir welche zu legen, ein schönes We, KLaus

    Gefällt mir

  5. wow! die blüte sieht wundervoll aus…. fast wie gemalt!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: