Willkommen unterm Regenbogen

Es war einmal eine Windmühle…
Der gefielen die Wolken über ihr nicht so recht…

Sie war ganz zerknirscht und ihr Mühlstein ächzte…

Sie ließ ihr großes Mahlwerk kreisen…

Sie streckte einen ihrer Flügelfinger in den Wind…

Und ihre restlichen Flügel auch noch hoch in die Luft und tief zum Boden…

Drehte sich im Wind und schnippeldischnapp, wie mit einer großen Schere…

Schnitt sie ein großes Loch in die Wolken und die Sonne lachte über ihr. Die Windmühle strahlte und mahlte feines, strahlend weißes Mehl…

Wir wünschen allen Lesern einen schwungvollen Wochenstart. Und falls die Wolken zu dick sind, die Windmühle ist sicher gern behilflich. 😉

Die „Schönwetter-Mühle“ steht in Kottmarsdorf/Ostsachsen. Sie ist noch funktionstüchtig und am Wochenende gibt es Führungen. Sowie einmal im Jahr ein Mühlenfest, bei dem sie dann auch mal in den Wind gedreht wird und „mahlen“ darf. Dies ist meist so um Pfingsten rum.

 

Interessante Infos über Mühlen finden sich hier… Mühlen

Advertisements

Kommentare zu: "Mühlengeschichten…" (16)

  1. Was hast du diese schöne noch lebendige Mühle so schön in Szene gesetzt!
    Super, liebe Ute. Ich bin begeistert. Immerhin kam hier ja doch noch kurz die Sonne durch. Sie hat also ganze Arbeit geleistet.
    Man kann sich also drauf verlassen 😉
    Herzlichen Dank, auch dir einen guten Start in diese neue Woche ♥
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  2. Wünsche dir einen schönen Abend ich mag Windmühlen an liebsten würde ich in einer Wohnen,aber hier in Köln gibt es auch keine ich kenne sie von Holland.Wünsche dir noch eine schöne glückliche Woche. Gruss Gislinde.

    Gefällt mir

  3. ich mag solche Mühlen, wir haben hier auch einige davon, übrigens kam ich nur auf Umwege in die Kommentarfunktion, einen guten Start in die Woche wünsche ich, KLaus

    Gefällt mir

  4. Oh ja, hier kann man viele Mühlen sehen, einige sind aber als Wohnraum umgebaut… hat auch was.
    Hab einen guten Wochenstart und viel Sonne da draußen und im Herzen.

    LG Mathilda ♥

    Gefällt mir

    • Ja liebe Mathilda, bei euch haben sie auch entsprechend Wind um die Flügel… 😉
      Als Wohnraum sicher sehr romantisch.
      Ich wünsche dir auch einen guten Wochenstart und ganz viel Sonne im Herzen, für die andere wirst du ja wohl eher die Mühle um Hilfe bitten müssen. 😉
      Sei ganz lieb gegrüßt ♥ von
      Ute

      Gefällt mir

  5. die ist wunderschön … leider habe ich in der schweiz noch nie eine gesehen , also so mit flatterflügeln:) Auf dem weg nach schweden .. dänemark und so , da gab es viele davon. Ich finde sie so schön ♡

    Gefällt mir

    • Ich finde sie auch schön. Hier im Allgäu gibt es auch keine. Und klar im Norden, dort bietet sich das an…freie Bahn für den Wind. Mathilda hatte schon oft so schöne Mühlen. 😉
      Liebe Grüsse
      Ute

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: