Willkommen unterm Regenbogen

20121203_200653 (1024x587)

Zum 4. Advent leuchtet für unsere Leser unser Schwibbogen aus dem Erzgebirge. Die traditionellen Schwibbögen sehen aber noch etwas anders aus. 😉

Er stellt die „Spielzeugmacher“ dar, die Nussknacker, Räuchermännchen und Pyramiden (Mitte,vorne) aus Holz herstellen.

Links ist die (markante und bekannte) Seiffener Kirche dargestellt. Einer der bekanntesten Orte der Spielzeugherstellung, mit einem Museum.

Typisch für das Erzgebirge, sind die Figuren des Lichterengels und des Lichterbergmanns. Das Licht war für den Bergmann unter Tage unentbehrlich.

Und besonders groß war die Sehnsucht nach dem Licht  in der Weihnachtszeit.

Hier noch ein Video mit ein paar Impressionen aus dem „Spielzeugland“.

Wir wünschen allen Lesern einen schönen 4. Advent!

Advertisements

Kommentare zu: "Sind die Lichter angezündet…" (21)

  1. „Alle Jahre wieder…“ 🙂

    Auch wenn es noch ein paar Wochen dauert, bis die diesjährige Vorweihnachtszeit beginnt, so möchten wir schon jetzt frohe und besinnliche Feiertage 2013 wünschen und senden viele Grüße aus dem Erzgebirge.

    Holger Seidel & Team aus Schönheide
    Kunstgewerbe aus dem Erzgebirge

    Gefällt mir

    • Alle Jahre wieder schön… 🙂 Dankeschön, das wünschen wir auch und ganz passend dazu, kommen hier die ersten weißen Flocken. Wenn ich mich nicht verhört habe, war das Erzgebirge bei der „Bestellung“ (Schnee) auch dabei. 😉

      Herzliche Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  2. danke für die schönen Grüße und Wünsche, auch für die schönen Bilder und das Video, schönes Weihnachtsfest für dich und deine Lieben wünscht Klaus aus Waren an der Müritz
    Mache dir keinen Stress, auch wenn du arbeiten musst.

    Gefällt mir

    • Hab auch du lieben Dank und wir wünschen euch auch ein schönes Weihnachtsfest. ♥
      Nein, hoffen wir, dass alles brav geht und wir auch ein paar besinnliche Stunden haben.
      Komme dann später nochmals bei dir vorbei…
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  3. Ein schönes Video und euch wünsche ich von Herzen einen schönen 4.Advent und ein wunderschönes Weihnachtsfest.
    Aus dem Erzgebirge hatten wir mal einen Nussknacker, aber der ist nicht mehr auffindbar.
    Jetzt rieselt im Video der Schnee, das war gestern und heute, aber morgen wird es Frühling…nun denn.

    Herzliche Grüße von Mathilda ♥

    Gefällt mir

    • Das wünschen wir dir auch liebe Mathilda. Und der kurze Frühling gefällt dir sicher. 🙂
      Bei uns schüttet es seit abends wie aus Eimern.

      Ganz liebe Grüße zu dir ♥
      Ute

      Gefällt mir

  4. Besonders in der Weihnachtszeit erinnert man sich immer wieder an die Kindheit…..wünsche euch einen wunderschönen 4. Adventsonntag.

    Liebe Grüße
    Eva

    Gefällt mir

  5. Liebe Ute,
    euer Schwibbogen ist wunderschön.
    Das Lied hat mir gefallen.
    Euch auch ein schönes viertes Adventswochenende ♥
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  6. Wir wünschen Euch auch einen schönen 4. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit ♥

    Gefällt mir

  7. Was habe ich in meiner Kindheit die sogenannte Erzgebirgsschau eines alteingesessenen Reichenhaller Spielwarenladens geliebt! Regelmäßig habe ich mir da an der trennenden Glasscheibe die Nase platt gedrückt… 🙂
    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen wundervollen und geruhsamen 4. Advent!
    ♥liche Grüße!

    Gefällt mir

  8. Wünsche dir auch von Herzen einen schönen 4 Advent und schöne besinnliche Tage Gruss Gislinde.

    Gefällt mir

  9. Wir haben auch einen Engel und einen Bergmann. Uralt und Erinnerungsstück von der Oma meines Mannes.
    Einen „richtigen“ Schwibbogen wollen wir schon lange mal kaufen, aber die Motivwahl fällt so schwer.
    Der, den wir besitzen wurde vom GöGa noch zu tiefsten DDR-Zeiten selbst aus Sperrholz höchstpersönlich gelaubsägt.

    Gefällt mir

    • Stimmt, es sehr viele verschiedene Motive. Auf der von mir verlinkten Seite haben sie die eigentlich „traditionellen“, aber schon mit einem stolzen Preis.
      LG und einen schönen 4. Advent
      Ute

      Gefällt mir

  10. spielzeugland ♥ … ich möchte im spielzeugland wohnen .. den ganzen tag nur spielen und lachen :O)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: