Willkommen unterm Regenbogen

Heute gibt es einen kleinen „Frühlingsgruß“ von uns… an geschützten Stellen, an denen sich die Sonne „anlehnt“, sind schon die Weidenkätzchen draussen…

weidenkätzchen

Die Weidenkätzchen

Kätzchen ihr der Weide,
wie aus grauer Seide,
wie aus grauem Samt!
O ihr Silberkätzchen,
sagt mir doch, ihr Schätzchen,
sagt, woher ihr stammt.

Wollen’s gern dir sagen:
Wir sind ausgeschlagen
aus dem Weidenbaum,
haben winterüber
drin geschlafen, Lieber,
in tieftiefem Traum.

In dem dürren Baume
in tieftiefem Traume
habt geschlafen ihr?
In dem Holz, dem harten
war, ihr weichen, zarten,
euer Nachtquartier?
Mußt dich recht besinnen:
Was da träumte drinnen,
waren wir noch nicht,
wie wir jetzt im Kleide
blühn von Samt und Seide
hell im Sonnenlicht.

Nur als wie Gedanken
lagen wir im schlanken
grauen Baumgeäst;
unsichtbare Geister,
die der Weltbaumeister
dort verweilen läßt.

Kätzchen ihr der Weide,
wie aus grauer Seide,
wie aus grauem Samt!
O ihr Silberkätzchen,
ja, nun weiß, ihr Schätzchen,
ich, woher ihr stammt.

Christian Morgenstern, 1871-1914

„Kätzchen“ bilden Pappel, Erle, Hasel und Weide. Letztere werden in Bayern und Österreich auch Palmkätzchen genannt. Da sie bei Umzügen am Palmsonntag (Sonntag vor Ostern) bei den Palmbuschen verwendet werden.

Es gibt dicke, eiförmige, die die männlichen Staubbeutel enthalten und  grünlich gefärbte, walzenförmige, die die weiblichen Narben tragen.

Die Blätter der Weiden sind auch interessant…

Sie sind sehr unterschiedlich. Die Form reicht von beinahe kreisrund bis schmal und lanzettförmig. Bei vielen Arten sind die Blätter hellgrün, und an der Blattunterseite lässt sich – bis auf wenige Ausnahmen – immer eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Behaarung erkennen. Bei allen dreht sich das nächste Blatt um jeweils 144°, also 25 Umdrehungen; jedes fünfte schaut wieder in dieselbe Richtung. (Quelle Wikipedia)
Da Weide sehr biegsam und flexibel ist, werden aus ihren Zweigen Körbe und viele andere schöne Dinge geflochten.

Die Rinde der Weiden kann getrocknet und als Tee aufgebrüht werden. Sie enthält Gerbstoffe, Phenylglykoside und Salicin, das vom Körper in Salicylsäure umgewandelt wird. Salicylsäure ist der Grundstoff von Aspirin. Es wirkt fiebersenkend, schmerzstillend und antirheumatisch. Die Wirkung ist stärker, als sie von der Menge des Salicins her sein dürfte. Es wird eine unterstützende Wirkung von anderen Inhaltsstoffen der Rinde vermutet.
Also der Biber aus unserm gestrigen Artikel dürfte keine Zahnschmerzen kennen. 😉

Das wussten wohl auch schon die Kelten. Für sie stand die Weide für die Wiedergeburt der Natur und sie glaubten, dass die Weide sogar Krankheiten abnehmen kann.

Die Weide steht für Inspiration, Magie, Zauber, Ruhe, Ausgeglichenheit und Fruchtbarkeit.
Sie schenkt Freude, seelische Verletzungen finden Heilung. In der Mythologie symbolisiert sie Demeter, die Göttin der Erde.

Achtung!  Weidenkätzchen stehen unter Naturschutz! Blühend sind sie die erste „Bienenweide“ für Bienen, Hummeln und andere nektarsammelnde Insekten.

Deswegen sollte man sie auch in dem Stadium nicht abschneiden! Unsere stammen von einem Ast, den die Stadt beim aussägen liegen ließ. In Blumenläden und Gärtnereien kann man auch welche kaufen, sie sind gezogen, wären aber eigentlich auch Bienenweide. Da es um unsere Bienen nicht wirklich gut bestellt ist (Milbenbefall), ist sie wahrscheinlich noch wichtiger.

Kommentare zu: "Die Kätzchen von der Weide…" (16)

  1. Was für ein herrlicher *Vorfrühlingsgruß* mitten im Winter…..mag die Palmkätzchen auch sehr und das Gedicht von Morgenstern ist allerliebst!

    Ganz liebe Grüße
    Eva

    Gefällt mir

    • Ja ein kleines Intermezzo vom Frühling im Winter. 🙂
      Jetzt hat der Winter aber wieder etwas geweisselt…da können die Kätzchen nochmals schlafen gehen.
      Ich wünsche dir einen ganz schönen Tag.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  2. was ? Kätzchen schon .. wow . Ich habe hier um mich herum auch ganz viele weidenbüsis und geschützt sind sie auch.

    lieber gruss über die berge ……

    Gefällt mir

  3. Stell dir vor, in unserem kleinen Park blühen sogar schon zwei Sträucher, sie haben ganz kleine, filigrane, rosa Blüten ausgetrieben! Wenn ich morgen ein paar Minütchen Zeit finde, werde ich mal ‚raus gehen, und sie fotografieren.
    ♥liche Grüße!

    Gefällt mir

    • Das glaube ich dir gern…in München ist es schon noch etwas wärmer… in einigen Regionen haben Weihnachten schon Schneeglöckchen geblüht… aber jetzt kommt erst mal der Winter wieder, es ist ja eigentlich seine Zeit. 😉

      ♥liche Grüße zurück
      Ute

      Gefällt mir

  4. Ich mag sie und ganz besonders die Weiden, aber auch die Birke.
    Käme ich nur bald mal wieder raus, aber geht noch nicht und hier auch kein Sonnenstrahl, immerzu nur Regen.
    Fotografiere auch sehr gerne Kätzchen, aber alle am Baum, käme nie auf die Idee, die Zweige abzureißen.

    Ein lieber Gruß zu dir und einen schönen Abend wünscht ♥ Mathilda

    Gefällt mir

    • Lass dir Zeit liebe Mathilda, bis es dir wieder besser geht und jetzt dreht das Wetter, mal schauen, ob ihr dann auch etwas Sonne abbekommt.
      Es gibt schon Leute, die da kräftig schneiden oder einfach abreissen gehen. Sie sind ja auch richtig schön. Ich mag sie auch richtig gerne.
      Ganz liebe Grüße zu dir und auch einen schönen Abend ♥
      Ute

      Gefällt mir

  5. Wow, die ersten sind schon gesichtet worden, wie schön, liebe Ute.
    Das Gedicht ist allerliebst.
    Dass sie unter Naturschutz stehen, wusste ich nicht, danke dafür ♥
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    • Liebe Bärbel,
      bei euch müssten sie eigentlich auch die Köpfchen vorstecken. 😉
      Ja, das hat Christian Morgenstern ganz lieb geschrieben.
      Und dass die unter Naturschutz stehen, weil sie erste Bienennahrung sind, hat man uns schon in den ersten Schuljahren eingetrichtert…“nicht abreissen“.. hab ich mir gemerkt, ist auch heute noch so… 😉
      Bitteschön und ganz liebe Grüße ♥ zu dir
      deine Ute

      Gefällt mir

  6. echt, was man alles bei dir lernen kann, toll, ich hoffe, die Pflanzen, die schon mutig ihr Köpfchen raus stecken, werden nicht noch richtig vom Winter erwischt, der kommt bestimmt noch, wunderschönen Mittwoch, KLaus

    Gefällt mir

    • Ich lerne auch lieber Klaus. Und das hoffen wir auch. Die Frühlingsblüher auf dem Balkon sind nämlich auch ganz schön neugierig. Hoffe es „wirft“ wieder etwas Schnee auf den Balkon, mit dem ich dann die Töpfe wieder zudecken kann.
      Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag.
      Ute

      Gefällt mir

  7. Das ist aber ein schöner Frühlingsgruß und ein wunderschönes Gedicht dazu. und alles so toll beschrieben.Ach ich freue mich schon auf Frühjahr wenn wieder alles Blüht und grün ist und vor allen man kann wieder Wandern gehn.Ich wünsche dir einen schönen Tag,Grüße dich lieb Gislinde

    Gefällt mir

    • Freut mich liebe Gislinde, dass er dir gefällt. 🙂
      Ja und manchmal hört man jetzt schon wieder einen Vogel zwitschern. Letztens hat sogar eine Amsel gesungen.
      Ich wünsche dir einen ganz schönen Tag.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

