Willkommen unterm Regenbogen

Heute hätte Wolfgang Amadeus Mozart Geburtstag…

image

Das „Wunderkind“ wurde am 27.01.1756 um acht Uhr abends in der Getreidegasse 9 in Salzburg geboren.

Bereits im Alter von vier Jahren erhielten er und seine fünf Jahre ältere Schwester vom Vater Musik- und allgemeinbildenden Unterricht.
Schon 1761 notierte Vater Leopold ein Andante und ein Allegro als des „Wolfgangerl Compositiones“.

Bei uns gibt es ein kleines Video aus einem seiner populärsten Opern…der „Zauberflöte“…
In ihr finden sich auch gesellschaftskritische Töne, wohl bedingt durch Mozarts Mitgliedschaft in der Freimaurerloge Zur Wohltätigkeit und er besuchte regelmässig die Wiener Loge Zur wahren Eintracht.

Aber nicht die „reine Klassik“, sondern ein Stück für Kinder, etwas moderner und zum schmunzeln.

Wenige Wochen nach der Uraufführung der „Zauberflöte“ am 30. September 1791 wurde Mozart bettlägerich. Er starb am 5. Dezember um ein Uhr früh, im Alter von nur 36 Jahren und wurde am Tag darauf beerdigt.
Um seinen Tod ranken sich einige Legenden, von denen die meisten aber wohl wirklich nur Sagen sind.
Eine davon ist die, dass er verarmt gestorben ist. Sein Jahreseinkommen von 10 000 Gulden entsprach einer Kaufkraft von 125 000 € heute.
Ich glaube nicht, dass man sich damit die „Mozartkugel“ geben muss. Wir kämen uns jedenfalls damit sehr reich vor.
Alles ist relativ… 😉

Es gibt sie wahrscheinlich immer und bis heute, wenn “ Wunderkinder“ so früh sterben.

Denkmale wurden ihm viele gesetzt. Auf dem Wiener St. Marxer Friedhof, wo er beigesetzt ist…
Er ist „offizielles Zahlungsmittel“, sein Abbild befindet sich auf der österreichen 1 € – Münze.
Die deutsche Post gab gleich zwei Briefmarken heraus, eine 1956 zu seinem 200. Geburtstag und eine zu seinem 250. Geburtstag im Jahre 2006.
Und die ÖBB gestaltete eine richtig schöne Werbelok der Baureihe 1116 zum 250. Geburtstag.

Aber das größte Denkmal hat er sich wohl selbst gesetzt, mit seiner Musik. 🙂

Die erwähnten (Original Salzburger) Mozartkugeln werden bis heute von Hand von der Konditorei Fürst hergestellt. Im Jahre 1890, fast 100 Jahre nach Mozarts Tod, stellte Paul Fürst erstmals das Mozart-Bonbon vor. Später produzierte er es in großen Stückzahlen als Mozartkugeln.

Es gibt viele Nachahmer, in St. Gilgen die Konditorei Dallmann stellt sie ebenfalls von Hand, nach Original-Rezept her.
Viele aber industriell…in Deutschland ist der größte Hersteller die Firma Reber in Bad Reichenhall. Der erste Hersteller ist die Firma Dreher, zu der auch die Halloren Schokoladenfabrik Halle gehört.
In Österreich ist es Kraft Foods mit Mirabell und in Wien die Firma Hofbauer, die zur Schweizer Firma Lindt & Sprüngli gehört.
Für den großen Discounter mit dem „A“ am Anfang, stellt sie die Firma Lambertz in Aachen her.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare zu: "Geburtstagsständchen mit der „Zauberflöte“…" (19)

  1. Mozartkugeln finde ich grossartig 😉

    … und dein Federfoto wunderschöööön …

    .•’„.’ •,•’„.’•,
    ’•, ’ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ. •’
    …..`’•,,• liche Grüße
    Monika

    Gefällt mir

  2. Ich durfte mal in Nürnberg an einem Symposium zum Thema „Zauberflöte“ teilnehmen, in dem vor allem die freimaurerischen Aspekte dieser Oper behandelt wurden. Das ist höchst interessant, und auch der schönen, musikalischen Darbietungen dazwischen wunderschön gewesen. Und in Salzburg sah ich vor vielen, vielen Jahren mal eine Vorstellung der „Zauberflöte“ von der Marionettenbühne, das ist so wundervoll gewesen…
    ♥liche Grüße!

    Gefällt mir

  3. danke für die Info von Mozart, er war und ist immer noch einer der Größten seiner Zunft, alles Gute für die Woche, Klaus

    Gefällt mir

  4. Die Zauberflöte ist ein toll habe sie mal als Operette gesehen,meine Enkelin Spiel Geige die hat schon seit Jahren Unterricht,ich höre und sehe so-was ja sehr gerne.Ich wünsche dir eine angeneme Woche.Gruß Gislinde

    Gefällt mir

    • Ich finde es superschön, wenn jemand ein Instrument spielen kann. Ich wünsche deiner Enkelin viel Erfolg und Freude dabei.
      Ich wünsche dir auch eine ganz schöne Woche.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  5. Die Zauberflöte für Kinder ist wundervoll. Danke dafür.
    Wir haben schon etliche Werke von ihm gesungen: Die Krönungsmesse, die Spatzenmesse, noch einige Stücke und Messen und das Requiem, das er ja nicht zu Ende schreiben konnte.
    Schön, dass du an ihn erinnerst
    Ganz liebe Grüße an dich ♥
    deine Bärbel
    Am kommenden Sonntag singen wir die Spatzenmesse zum 50-jährigen Priesterjubiläum unseres Krankenhauspfarrers.

    Gefällt mir

    • Liebe Bärbel,
      die Spatzenmesse wird sicher wieder besonders schön. ♥
      Und wenn man es schon gesungen hat, hat man natürlich noch eine ganz andere Beziehung zu der Musik.
      Bitte, gerne doch. 🙂
      Ganz liebe Grüße zu dir ♥
      deine Ute

      Gefällt mir

  6. Sehr schön, dass auch du daran erinnerst und ja, die Mozartkugeln gibt es auch heute noch, aber nicht alle schmecken gut, gibt nur eine besondere Marke, die die echten Mozartkugeln wirklich gut schmecken lassen…ich mag sie sehr und Mozarts Musik auch.
    Schade, dass er so früh starb.

    Liebe Grüße zu dir und noch einen schönen Abend wünscht ♥ Mathilda

    Gefällt mir

    • Liebe Mathilda,
      ja die Mozartkugeln gehören auch dazu, auch wenn sie erst fast 100 Jahre nach Mozarts Tod kreiert wurden. Ich denke, die handgemachten, originalen aus Salzburg werden wohl die besten sein.
      Ganz liebe Grüße zu dir
      Ute

      Gefällt mir

    • Ach und es scheint das Schicksal vieler begnadeter Leute zu sein, so früh sterben zu müssen.
      *umärmeldichmal*
      Ute

      Gefällt mir

  7. Schön, dass du an diesen großen Österreicher gedacht hast :-)….ein Leben ohne Musik wäre für mich unvorstellbar……ich singe und tanze total gerne…..hatte in meiner Jugend 7 Jahre Klavierunterricht…..hab es aber später total vernachlässigt, aber man kann ja jederzeit neu starten ;-)!

    Schönen Abend und liebe Grüße
    Eva

    Gefällt mir

    • Liebe Eva,
      die Liebe zur Musik haben wir gemeinsam. Ich finde es schön, wenn jemand ein Instrument spielen kann. Ich würde es auch gern können, aber irgendwie reicht mein Talent dafür nicht. 😉
      Ich höre Musik aber für mein Leben gern, sie schafft es in die Herzen der Menschen.
      Liebe Grüsse und morgen einen guten Wochenstart…
      Ute

      Gefällt mir

  8. Vor gefühlten 100 Jahren war ich ganz stolz, als ich mit meiner Klavierlehrerin „Die kleine Nachtmusik“ vierhändig spielen konnte 🙂 .

    Gefällt mir

    • Vom singen und Musik hören mal abgesehen, bin ich nicht mit wirklich viel musikalischem Talent gesegnet. Um so mehr bewundere ich Leute, die so geniale Sachen machen.
      Ich wäre an deiner Stelle auch stolz gewesen. 🙂

      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

