Willkommen unterm Regenbogen

kleiber

Copyright! für das Foto und ganz lieben Dank (an)…       Mathilda

Der Winter scheint seine (Wasser-) Pause beendet zu haben und er fröstelt und flöckelt wieder.

Dann erscheinen wieder hungrige geflügelte Gäste und warten darauf, dass wir ihnen ein feines Menü servieren. 😉
Das brauchen sie auch, bei Dauerfrost und geschlossener Schneedecke, wo es schwer ist, etwas fressbares zu finden.
Wie man sehen kann, nehmen die Vögel, den von uns Menschen gedeckten Tisch gerne an.

An der Tafel nehmen etwa 10 – 15 Arten Platz, deren Bestand aber meist nicht gefährdet ist.

Ausnahme…z.B. der Haussperling!

Menükarte:

Weichfutterfresser:
wie Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Zaunkönig, Amsel… mögen
Haferflocken, Mohn, Kleie oder Obst.

Nicht ganz so wählerisch…
Meise, Kleiber und (Schluck-) Spechte 😉
Sie geben sich auch mit Sonnenblumenkernen, Hanf und Mohn zufrieden

Körnerfresser
wie Finken, Sperlinge und Ammern,
schroten ihre Schrotkur gern selbst,
weil sie einen kräftigen Schnabel haben.
Sie wünschen sich Sonnenblumenkerne und andere Sämereien.

Von Salzkartoffeln, Brot etc. absehen, die quellen im Magen auf und verderben!

Welche Art von „Tisch“ sollte man eindecken?

Am besten die Futterspender, sie brauchen nur im Herbst vor und im Frühjahr nach Gebrauch gereinigt werden. Geknuddelt, ääähm geknödelt werden die Vögel auch gerne…wir „piepsen“ da von den Meisenknödeln.
Herkömmliche Futterhäuschen regelmässig reinigen.

Im Sommer…
Ist wird der Tisch von Mutter Natur gedeckt und man sollte besser nicht füttern. Der Garten ist kein „Ganzjahreszoo“ und gefährliche oder sogar tödliche Krankheitserreger können sich schneller ausbreiten. Auch in Vogeltränken! Also wenn überhaupt, dann immer gut reinigen und sollten tote Vögel auftreten, Fütterung sofort einstellen!

So kann es…
Am Vogelhaus

zu gehen. Wer gerade die Brille nicht mit hat, dem wird das lustige Gedicht auch vorgelesen. 😉

Wir wünschen allen Lesern ein schönes Wochenende und einen mit leckeren Sachen gedeckten Tisch. 🙂
Und vergesst die Piepser nicht, damit sie im Frühling wieder schön (einen) zwitschern können. 😉

Kommentare zu: "Gedeckter Tisch für Vögel…" (15)

  1. .•’„.’ •,•’„.’•,
    ’•, ’ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ. •’
    …..`’•,,• Schööööön

    Gefällt mir

  2. Wünsche dir noch einen guten Abend spät aber besser als nie,ich habe auch ein Futterhäuschen auf dem Balkon da kommen immer viele Meisen,aber die sind ja richtig scheu noch bevor ich sie Fotografieren will sind sie weg,Rotkehlchen sind da viel zutraulicher.Wünsche dir eine Nacht,und schönen glücklichen Sonntag.Grüße lieb…

    Gefällt mir

    • Kommt vielleicht darauf an, habe heute erst ein Foto gesehen, da hat eine Meise die Körner aus der Hand gepickt… aber hier die sind auch immer fix (weg)… 😉
      Ich wünsche dir auch eine gute Nacht und morgen einen schönen Sonntag.
      Ich bin manchmal auch spät dran, manchmal gibt es eben einfach anderes zu tun.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  3. Ich habe mit Interesse deinen Blogpost gelesen (habe neulich ja auch darüber geschrieben). Wir haben soeben beide Vogelhäuschen wieder aufgefüllt, es kamen schon erste Beschwerden :-). Es ist jeden Tag eine große Freude, das Geschehen zu beobachten.

    Gefällt mir

    • Da werden sich Meise und co ja freuen, wenn der Tisch wieder gedeckt ist. Am Ende hätte euch die Brieftaube eine Mahnung in den Briefkasten geworfen. 😉
      So gibt es vielleicht mal wieder ein nettes Video. 😉
      LG und ein schönes Wochenende
      Ute

      Gefällt mir

  4. Muss schon spannend sein, Vögel zu beobachten.

    Gefällt mir

  5. Im Moment kommen sehr wenige, weiß auch nicht was sie haben, vielleicht gibt es anderswo noch besseres Futter, aber ich habe eine sehr große Auswahl und man glaubt es kaum, sogar die Spatzen….jetzt auch nicht da…..die pickten nicht mehr vom Boden, sondern schwangen sich mutig auf den Futterzylinder und hatten eine Geduld, bis sie ihre Erdnuss herausbekamen, die dann auf den Boden fiel und von einer Schaar Spatzen mit ordentlichem Gezeter verspeist wurde und dann kamen tatsächlich nur noch Spatzen und hingen wie die Trauben am Zylinder, das haben sie sich von den Meisen abgeschaut 😀
    Das Rotkehlchen kommt auch, pickt nur am Boden und da kann ich selten Fotos machen, auch Türkentauben lassen sich das Futter vom großen Schleckerteller schmecken 😆
    Dir auch ein schönes Wochenende und Schnee haben wir nicht, aber heute ist Faulenzertag angesagt.

    LG Mathilda ♥

    Gefällt mir

    • Liebe Mathilda,
      bei dir haben sie ja gleich ein Buffet. An der Auswahl liegt es sicher nicht. Vielleicht finden sie so etwas.
      Ja und die Spatzen, die kleinen Schelme, sind pfiffig. Lach… 🙂
      Ich bin gerade von der Frühschicht gekommen, werde auch etwas faulenzen und dann einen Sonntagskuchen backen. 😉
      Ganz liebe Grüße zu dir
      Ute

      Gefällt mir

      • Okey, den Kuchen…Puddingkuchen habe ich heute nicht gebacken…der Linie wegen 😀
        gefaulenzt habe ich zwei Stunden auf dem Sofa, aber so richtig gut ist heute nix. Kopf und Rücken und überhaupt tut heute alles weh.
        Jetzt werde ich die fälligen Überweisungen fertig machen und dann Abendessen, es dunkelt langsam, es schneit und ich gehe heute nicht vor die Tür…mir ist kaaaalt.

        Grüßle ♥ Mathilda

        Gefällt mir

      • Ich wünsche dir gute Besserung für Kopf und Rücken…müsste vielleicht eine Brieftaube mit Kuchen vorbeischicken, die Menge schadet der Linie sicher nichts. 😉
        *liebdrück*
        Ute

        Gefällt mir

  6. Wenn ich nicht mitten in der Stadt wohnen würde, hätte ich schon längst ein Vogelhäuserl auf meinem Balkon… 😉 Zuhause hatten wir immer eines stehen, und da war von morgens früh bis abends spät das bunteste und herrlichste Vogeltreiben zu beobachten. 🙂
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles Wochenende! ♥

    Gefällt mir

    • Die Piepser kommen manchmal auch an ungewöhnliche Stelle, wo man sie nicht erwartet. Ich weiß von Hochhausbalkonen in Berlin, auf denen Meisen und Spatzen nisten. 😉
      Danke, dir auch ein ganz wundervolles Wochenende. ♥
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

