Willkommen unterm Regenbogen

Letztes Jahr im Frühling, habe ich mal Fotos von  kleinen blauen Blümchen gepostet, von denen ich aber nicht wusste, wie sie heißen.

Dank Christiane Havlitschek, wissen  wir jetzt, wie sie heißen. Das ist  Ehrenpreis oder auch  Gamander!
Besser gesagt, Gamander-Ehrenpreis ist eine der vielen Arten. Es gibt auch noch Waldehrenpreis, den Persischen Ehrenpreis und andere…

20120417_132300 (800x600)

20120417_132314 (800x585)

Was lange währt, wird endlich gut. 😉
Der Name „Ehrenpreis“ war mir wohl bekannt, nur die Blume dazu kannte ich nicht.

Deswegen herzlichen Dank und den „Eherenpreis“ von uns, an Christiane Havlitschek.

Wir haben uns sehr über die Rückmeldung gefreut!

Noch ein paar Infos über Ehrenpreis… das ist nicht nur ein hübsches Unkraut, sondern eine vielseitige Heilpflanze.

Ehrenpreis hat viele Namen. Ich kannte ihn unter „Gewitterblümchen“, es wurde mit Augenzwinkern gesagt, dass Regen oder Gewitter kommt, wenn man ihn abpflückt.

Seine Blütchen fallen übrigens ganz schnell ab. Aber er ist auch noch unter folgenden Namen bekannt.

Allerweltsheil, Bunger, Frauenlist, Grindheil, Grindkräutl, Grundheil, Heil aller Schäden, Hühnerraute, Köhlerkraut, Männertreu, Veronika,

Steh auf und geh weg, Sta-up un ga darvon, Viehkraut, Wald-Ehrenpreis, Wundheilkraut, Wundkraut, Zittli

Ehrenpreis lindert sehr viele Krankheiten. Juckende Hautkrankheiten, wie Neurodermitis, er regt den Stoffwechsel an und unterstützt beim Abnehmen. Auch gut gegen Erkältungskrankheiten und Husten.

Aber auch noch viele andere Krankheiten. Er hat nicht umsonst den Namen „Allerweltsheil“. Im Mittelalter glaubte man sogar an eine Heilwirkung gegen Pest und Aussatz.

Gesammelt  wird im Mai und Juni das blühende Kraut. Noch viel mehr Infos und wie man Tee und Salben mischt, findet man Hier!

Von dort stammen auch unsere Infos. Ich werde die kleinen blauen Blümchen jedenfalls noch mit einem ganz anderen Auge ansehen. Einem „hochachtungsvollen“! 😉

Advertisements

Kommentare zu: "Keine Blume ohne Namen….ein „Ehrenpreis“ für… ;-)" (18)

  1. Oh, wie sehr ich doch den kleinen Ehrenpreis liebe, … unscheinbar und einfach hübsch … hält sich leider nicht gut in der Vase

    Gefällt mir

  2. Total hübsch anzusehen 🙂 Ich mache ab und an eine Entgiftungskur mit Ehrenpreistee. Riecht bissel nach Kaninchenfutter, schmeckt aber ganz gut 🙂 Liebe Grüße

    Gefällt mir

  3. Diese kleinen zarten Blüten sind wunderschön und ich freu mich schon drauf, wenn sie im Frühling wieder zu bewundern sind.

    Liebe Grüße
    Eva

    Gefällt mir

  4. Das ist ja eine nette Geste.
    Ehrenpreis also, wunderschön ist der Name für diese zarten Blüten.
    Liebe Ute, ganz liebe Grüße an dich ♥
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  5. schön, wenn man sich in der Natur so auskennt, da ist solch ein Lob auch verdient, schönen Wochenteiler, Klaus

    Gefällt mir

  6. Sieh an, wieder einmal etwas dazu gelernt! 😉 Auch von mir ein Dankeschön dafür!
    Schlafen könnte ich jetzt auch ohne Ende – ich habe eine so gut wie völlig schlaflose, eine Weiße Nacht, hinter mir… Ich glaube, ich mache jetzt erst einmal ein Nickerchen, zum Glück musste ich heute nicht arbeiten…
    ♥liche Grüße!

    Gefällt mir

  7. Das sind sehr schöne Blümchen….wenn sie doch nur badl blühen würden und mehr Sonne und mehr Wärme…ich geh wieder ins Bett, bin sooo müde.

    Grüßle ♥ Mathilda

    Gefällt mir

  8. Einen schönen guten Morgen die sehen schön aus die Blümchen,wenn es erst mal wieder soweit ist,heute scheint bei uns die Sonne scheint ein schöner Tag zu werden,den ich dir auch wünsche.Grüße lieb Gislinde

    Gefällt mir

    • Guten Morgen liebe Gislinde,
      ja, die haben mir auch gefallen. Etwas müssen wir uns da noch gedulden. Das war im April.
      Bei uns scheint keine Sonne, sondern schneit kräftig. 20 cm seit gestern Nacht werden es inzwischen sein.
      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Ute

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: