Willkommen unterm Regenbogen

Frohe Ostern…

Wir wünschen allen unsern Lesern ein recht frohes Osterfest!

Und wir haben bei Youtube ein Video von einem Osterspaziergang gefunden, wie ihn Johann Wolfgang von Goethe sich wohl vorgestellt hat.
Sogar mit Blumen, also sind die bunten Kleider der Spaziergänger noch zusätzliche Deko. 😉
Dass sich der Winter noch nicht in die rauhen Berge zurückgezogen hat, darüber decken wir mal das „Hasenfell“ des Schweigens. 😉
Wir machen jetzt eine Schnee(ei)ballschlacht. Es schneit zumindest schon mal. 😉
Wir wünschen einen schönen Spaziergang… 🙂

 

Osterspaziergang

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden, belebenden Blick;
im Tale grünet Hoffnungsglück.
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
zog sich in rauhe Berge zurück.

Von dorther sendet er, fliehend nur,
ohnmächtige Schauer körnigen Eises
in Streifen über die grünende Flur;
aber die Sonne duldet kein Weißes:
überall regt sich Bildung und Streben,
alles will sie mit Farben beleben;
doch an Blumen fehlt’s im Revier,
sie nimmt geputzte Menschen dafür.

Kehre Dich um, von diesen Höhen
nach der Stadt zurückzusehen!
Aus dem hohlen finstern Tor
dringt ein buntes Gewimmel hervor.
Jeder sonnt sich heute so gern;
sie feiern die Auferstehung des Herrn,
denn sie sind selber auferstanden,
aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,
aus Handwerks- und Gewerbebanden,
aus dem Druck von Giebeln und Dächern,
aus der Straßen quetschender Enge,
aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
sind sie alle ans Licht gebracht.

Sieh nur, sieh! Wie behend sich die Menge
durch die Gärten und Felder zerschlägt,
wie der Fluss, in Breit‘ und Länge
so manchen lustigen Nachen bewegt,
und bis zum Sinken überladen
entfernt sich dieser letzte Kahn.

Selbst von des Berges fernen Pfaden
blinken uns farbige Kleider an.
Ich höre schon des Dorfs Getümmel,
hier ist des Volkes wahrer Himmel,
zufrieden jauchzet groß und klein.
Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein!

Johann Wolfgang von Goethe

Advertisements

Kommentare zu: "Frohe Ostern…" (21)

  1. ich habe dich schon bei mir verewigt. also der „april scherz keks“ nickname gefaellt mir. den muss ich mir mal merken *grins*

    winke ueber’n teich
    Sammy

    Gefällt mir

    • Lach, freut mich, wenn dir der Name gefällt. 🙂
      Du bist übrigens die Erste und Einzige, der ich auf den Leim gegangen bin. Kannst dir was einbilden. Lach…
      Ich verewige dich in Kürze auch, wenn es recht ist, geht nur besser vom Computer, als vom Handy. 😉
      Liebwink, zurück über den großen Teich
      Ute

      Gefällt mir

  2. Wünsche dir liebe Ute eine schöne Aprilwoche.Gruß Gislinde

    Gefällt mir

  3. vielen dank fuer dieses wunderschoene video und auch das nette gedicht.

    darf ich dich bei mir verlinken?

    Gefällt mir

    • Aber sicher doch liebe Sammy, gerne und lieben Dank dafür… du „Aprilscherz- Keks“… 😉 *gg*

      In dem Video ist Frühling in seiner schönsten Art… oder?
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  4. An den Osterspaziergang habe ich bei unseren österlichen Deichwanderungen auch immer denken müssen. Nix da, mit vom Eise befreit… Aber wir hatten trotz des zum Teil urseligen Wetters ein paar erholsame Tage.
    Auch wenn Ostern fast vorbei ist, wünsche ich Dir was…

    Gefällt mir

    • Hallo Tonari,
      gestern hat es hier auch eher nach Weihnachten ausgesehen und durchgehend bis spät abends geschneit. Heute war es schon besser, hin und wieder hat es sogar die Sonne durch den Nebel geschafft.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  5. Der hoch geschätzte Freiherr Goethe hatte mit Sicherheit keinen Spätwinter vor Augen wie unsereins, als er dieses wundervolle Gedicht zu Papier brachte… 😉
    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen unbeschwerten und harmonischen Ostermontag! ♥

    Gefällt mir

    • Nein, wohl eher einen mäßig warmen Apriltag mit Sonne, an dem vielleicht mal ein Graupelschauer kommt. 😉

      Dir und Flinky auch noch einen wundervollen Ostermontag! ♥

      Gefällt mir

  6. Liebe Ute nochmal fröhliche Ostern! Ostern in *weiß* ist mal was anderes 🙂 Schau mir jetzt dein Video ein zweites Mal an…..es ist soooooooooooo schön!

    Liebe Ostergrüße
    Eva

    Gefällt mir

  7. Frühlingskleider, ja klar, die können wir anziehen, ob wir bibbern, ist ja eine andere Frage 😆
    Dir und deinen Leiben Frohe Ostern, liebe Ute ♥
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  8. Auch noch schnell ein schönes Osterfest bekomme um 4 Uhr noch mal Besuch zum Kaffee und dann ist es auch gut,hier in Köln Regnet es einfach widerlich.Ein schönes Gedicht und Video.Grüße dich noch und einen schönen Tag.Gislinde

    Gefällt mir

    • Dann dir eine schöne Zeit mit euerm Besuch und allen frohe Ostern. Bei uns schneit es schon die ganze Zeit, da wird man nicht ganz so nass, wie vom Regen. 😉
      Sei lieb gegrüßt von
      Ute

      Gefällt mir

  9. Fröhliche Ostern liebe Ute, dir und all deinen Lieben.
    Warte auf meinen Besuch, dann können wir Eier suchen und Kuchen essen und..und die Sonne scheint, es ist kalt, aber ganz egal, der Frühling blüht in meiner Wohnung. 😀
    Sehr schönes Video.

    Grüßle ♥ Mathilda

    Gefällt mir

    • Euch auch fröhliche Ostern liebe Mathilda. Eine schöne Zeit mit dem Besuch und dem Eiersuchen.
      Hier wären sie schon zugeschneit. Es flöckelt die ganze Zeit. 😉
      Ganz liebe Grüße zu dir
      Ute

      Gefällt mir

  10. vielen, vielen Dank, frohe Ostern, Klaus

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: