Willkommen unterm Regenbogen

Am Tag und bei Sonnenschein kann jeder Kirschblüten bewundern. Wer hat das schon mal in einer Vollmondnacht getan?

Bei Urlaubsfahrten sind wir oft nachts mit dem Auto unterwegs. Kürzlich war es die Vollmondnacht, die ansich schon einen besonderen Zauber hatte.

Über und über blühende Bäume, im Mondlicht bei der Raststätte, waren das Tüpfelchen auf dem „I“… oder die Blütchen am Baum… 😉

Kirschblüten bei Nacht im Vollmondlicht, haben einen einmaligen Zauber…den Hummeln, die selbst nachts noch auf den Blüten unterwegs waren, ging es wohl auch so. 🙂
Summm….

20130426_042034 (1024x614)

20130426_041916 (1024x614)

Kirschblüte bei der Nacht
Ich sahe mit betrachtendem Gemüte
Jüngst einen Kirschbaum, welcher blühte,
In kühler Nacht beim Mondenschein;
Ich glaubt‘,es könne nichts von größrer Weiße sein.
Es schien, ob wär ein Schnee gefallen.
Ein jeder, auch der kleinste Ast
Trug gleichsam eine rechte Last
von zierlich-weißen runden Ballen.
Es ist kein Schwan so weiß, da nämlich jedes Blatt,
Indem daselbst des Mondes sanftes Licht
Selbst durch die zarten Blätter bricht,
Sogar den Schatten weiß und sonder Schwärze hat.
Unmöglich, dacht ich, kann auf Erden
Was Weißers aufgefunden werden.

Indem ich nun bald hin, bald her
Im Schatten dieses Baumes gehe,
Sah ich von ungefähr
Durch alle Blumen in die Höhe
Und ward noch einen weißern Schein,
Der tausendmal so weiß, der tausendmal so klar,
Fast halb darob erstaunt, gewahr.
Der Blüte Schnee schien schwarz zu sein
Bei diesem weißen Glanz. Es fiel mir ins Gesicht
Von einem hellen Stern ein weißes Licht,
Das mir recht in die Seele strahlte.
Wie sehr ich mich an Gott im Irdischen ergetzte,
Dacht ich, hat Er dennoch weit größere Schätze.
Die größte Schönheit dieser Erden
Kann mit dem himmlischen doch nicht verglichen werden.
(Barthold Heinrich Brockes)

Advertisements

Kommentare zu: "Kirschen bei Nacht…." (22)

  1. Welche wundervolle Idee, Kirschblüten bei Nacht zu betrachten! Schönes Gedicht und tolle Fotos!

    Liebe Grüße
    Eva

    Gefällt mir

    • Die sind uns einfach über den Weg „gelaufen“ liebe Eva. Und an sowas Schönem kann ich nicht vorbei gehen. Das war einfach nur wooow… 😉
      Dir auch ein wundervolles Wochenende und liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  2. Der hat das Gedicht für euch geschrieben, ganz klar.
    An so etwas habe ich noch nie gedacht, liebe Ute, das ist großartig. Echt, die Hummeln sind auch noch tätig um diese Zeit? Das ist ja toll.
    Ganz liebe Grüße ♥
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    • Lach, ja, das passt genau. Dachte ich auch schon. 😉
      Und auf die Idee wäre ich so auch nicht gekommen. Reiner Zufall, das genau zu unserer Heimfahrt Vollmond war und der Frühling so spät, sonst wären die Bäume vielleicht schon verblüht gewesen. Es ist eben doch fast alles zu etwas gut.
      Mit den Hummeln das hätte ich auch nicht gedacht. *staun*
      Aber es war so. Vielleicht auch das helle Licht vom Mond und Hummeln können auch fliegen, wenn es relativ kühl ist.
      Ganz liebe Grüße zu dir
      deine Ute

      Gefällt mir

  3. Kirschblüten im Vollmond – die haben in der Tat einen ganz besonderen Zauber…
    ♥liche Grüße!

    Gefällt mir

  4. Ganz tolle Fotos, so etwas bekomme ich im Dunklen nicht hin, da müßte schon eine Laterne leuchten oder mein Blitz mal ohne Murren so ein nächtliches Motiv zu fotogafieren.
    Schönes Wetter heute, schön warm und morgen Regen, dabei wollte ich endlich mal meinen Balkon flott und blumig gestalten, aber das geht vielleicht trotzdem.

    Grüßle ♥ Mathllda

    Gefällt mir

    • Ja bei uns war es früh auch so schön und pünktlich zum Feierabend war innerhalb einer halben Stunde alles dicht. Kühler ist es auch gleich. Schnuff…
      Vielleicht kannst du ja heute schon Blumen holen, auf dem Balkon ist es ja nicht ganz so schlimm, wenn es „draußen“ regnet. Außer, er kommt quer.
      Lach, Mathilda und das nicht hinbekommen… klar kriegst du das hin…musst nur deinen Blitz etwas motivieren.
      Weißt du mit was die Blüten fotografiert sind, mit dem Handy… dafür ist es allerdings schon noch ganz gut geworden. Die waren schon noch ein Stück weg.
      Hab ein ganz schönes Wochenende und sei ganz lieb gegrüßt von
      Ute

      Gefällt mir

      • Das glaube ich dir, denn die Handys können viel, auch die kleinen Digicams, da bekommt man prächtige Fotos mit hin, muß keine teure Kamera sein.
        Aber mein SP macht nicht so gute Fotos…*amsung Galxy ice, also nicht die neue Version, aber ich habe Kamera immer mit, ist mir nicht zu schwer und die kleine Digicam vergesse ich immer 😀

        Gefällt mir

  5. habe ich so noch nicht gesehen, eine gute Idee, wünsche einen schönen Freitag, Klaus

    Gefällt mir

  6. Ja liebe Ute das sind wunderschöne Kirschblüten es ist schon herrlich wenn sie so toll blühen,darauf haben wir doch schon lange gewartet,einfach ganz tolle Bilder,bin für 3 Wochen ca. in Blogpause wünsche die alles liebe und sei ganz herzlichst grüßt Klaus

    Gefällt mir

  7. So schöne Blüten und Gedicht, liebe Ute ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bin dann mal weg,melde mich wenn ich wieder da bin.Grüße und bleib gesund bis bald.Gislinde

    Gefällt mir

  8. Ein interessanter Gedanke, bei Vollmond auf Blütenschau zu gehen. Ob das die Schlafwandler automatisch machen?

    LG und einen sonnig-wonnigen Freitag,
    Anna-Lena

    Gefällt mir

    • Das war Zufall…es passte alles zusammen. Ob die Schlafwandler das bewusst wahrnehmen, möchte icht bezweifeln. 😉
      Und ja, heute scheint sie, die Sonne.
      Dir auch einen sonnigen Tag und liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  9. Schöne Fotos!
    Schönen Freitag, liebe Ute!

    Gefällt mir

  10. andrea schrieb:

    KirschBLÜTE(n)TRÄUME……und das schöne KirschBLÜTE(n)GEDICHT lausche ich meinen OHRE(n)danke für die unsagbaren schönen KLÄNGE…..die ich am Morgen….. so flüsternd schön lausche…ich wünsche dir einen schönen FREI-TAG…LG ANDREA:))

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: