Willkommen unterm Regenbogen

Brückentage….

Da sich (zumindest für die Menschen, die von Montag bis Freitag arbeiten) wieder einige Brückentage „nähern“, ist doch eine Brücke oder besser ein Viadukt das richtige Fotomotiv zum posten.

Er (es, in der Schweiz und in Österreich heißt es das Viadukt!) befindet sich an der Bahnstrecke Löbau Zittau, die am 10. Juni 1878 eröffnet wurde, im Dorf Obercunnersdorf.

Das Auto ist für das Foto ziemlich ungünstig geparkt… 😉

20130418_131544 (1024x600)

20130418_131243 (1024x614)

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, sprengte die Wehrmacht mehrere der großen Viadukte, auch den (das) ein paar Kilometer weiter, in Herrnhut.

In Obercunnersdorf verhinderten einige mutige Bürger, dass er (es) gesprengt wurde, indem sie die Sprengladungen entfernten. Sicher eine „Mission“ mit „Sprengkraft“.

Züge fahren inzwischen aber trotzdem schon längere Zeit nicht mehr darüber. Am 24. Mai 1998 wurde der Schienenpersonennahverkehr dort eingestellt.

Nicht immer braucht es Sprengladungen die Menschen befestigt haben…
Uns hat man erzählt, das letzten Winter fast das Eis „gesprengt“ und wohl ziemlichen Schaden angerichtet hätte,
wenn nicht einige Leute die Abflüsse frei gehackt hätten.

Gut dass es immer Leute gibt, die geschichtsträchtige und erhaltenswerte (verlassene) Bauwerke nicht ganz verkommen lassen.
Denn gäbe es den (das) Viadukt nicht, würde dem Ort schon ein Hingucker fehlen. Obwohl es ohne Züge nur halb so eindrucksvoll ist.

Wir wünschen allen einen schönen „Vatertag“ und wer hat, morgen einen schönen Brückentag. 🙂

Advertisements

Kommentare zu: "Brückentage…." (15)

  1. Viadukte sind imposante Bauwerke der Vergangenheit.
    Es ist echt blöd, da habe ich in England mal genau sowas aufnehmen wollen, da stand nicht nur ein Auto, das war sozusagen Parkplatz, ächt ätzend für Fotos!
    Schon super, dass es aufmerksame Leute gibt, die sich um solche wundervollen Bauten kümmern.
    Ganz liebe Grüße an dich, liebe Ute ♥
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  2. Dein Photo-Motiv passt ganz ausgezeichnet, Ute. Wir haben in Hamburg sehr viele Viadukte, die teils aufwendig instand gesetzt werden. Alte Viadukte haben ihren eigenen Charme.
    Liebe Grüße
    Stefan

    Gefällt mir

    • Die haben sie lieber Stefan Die haben sie lieber Stefan und schön, wenn sie instand gesetzt werden. 🙂
      Die haben sie lieber Stefan und schön, wenn sie instand gesetzt werden. 🙂
      Ich hoffe und wünsche, dass du morgen vielleicht einen Brückentag hast und das lange Wochenende genießen kannst.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  3. So ein Viadukt ist schon ein ausgesprochen kunstvolles Bauwerk. 😉

    Gefällt mir

  4. Ich genieße vier freie Tage am Stück, obwohl mir eine Zahnbrücke gerade etwas Probleme bereitet und da steht kein geparktes Fahrzeug vor 😆

    Auch dir ein paar gemütliche freie Stunden.

    LG Anna-Lena

    Gefällt mir

    • Das gönne ich dir liebe Anna-Lena… ich „genieße“ meine 4 Spätschichten. 😉
      Lach, ja zum Glück kein Auto, aber vielleicht muss der Zahnarzt noch mal was „parken“, damit du deine Probleme los wirst. 😉
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  5. andrea schrieb:

    BRÜCKE(n)TAGe…BrückenBAUER…das fällt mir dazu ein…denn mein GEBURT(s)NAME ist BRUCKER….die BrückenBAUER waren edle MENSCHen….LG ANDREA:)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: