Willkommen unterm Regenbogen

20130605_132844 (800x453)

Fragte man den Gärtner, Staudenzüchter, Garten-Schriftsteller und Garten-Philosph Karl Foerster

Seine Antwort darauf…

„Lernt den Löwenzahn lieben“…

Genau das tue ich schon sehr lange. Löwenzahn ist eine Pflanze (Blume) die fast unverwüstlich ist. Er ist unendlich ausdauernd und wenn nur ein ganz kleines Stück Wurzel im Boden verbleibt, wächst und blüht er wieder.

Und das an Stellen, an denen eigentlich fast nichts wachsen kann. Er tut es trotzdem und erfreut uns mit seinen leuchtend gelben Blüten, die strahlen wie kleine Sonnen und uns freundlich anlachen.

Das Lachen überträgt sich auf uns. Ich kann nicht anders und muss ihn immer wieder fotografieren.

Und schon überhaupt, wenn er den eigentlich unsäglichen Stacheldraht, als Stütze nutzt und ihm so noch etwas freundliches gibt.

Wir wünschen uns und allen, ein paar Eigenschaften des sonnigen Löwenzahns und eine gute neue Woche!

Hier schaut er zwischen den Holzleisten einer Parkbank durch… und begrüßt alle, die sich ausruhen wollen…

Puuuuussst….

20130606_132219 (800x480)

Die „Löwenzähne“ können wieder einzeln angeklickt und größer angeschaut werden…

Kommentare zu: "Was machen Sie gegen den Löwenzahn?" (28)

  1. … und die kleinen Lichtblumenflugschirme bringen den Elfen megaviel Spaß 😆

    http://energiebilder.wordpress.com/2012/05/14/lichtblumenflugschirm-elfenflugsaison/

    Ich wünsche Dir einen fröhlichen Start in eine sonnige Woche

    …….¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)-:¸.•¨¯`☆
    ……ღ¸.• Liebe Grüße ¸.•¨☆
    ……☆¸.•´ • an Dich¸.•¨¯-:♥:-
    ……..… ღೋ ೋღ
    ……………..`•.¸.•´

    Gefällt mir

  2. Mag den sonnengelben Löwenzahl auch sehr auf Wiesen, jedoch nicht so sehr auf meinem Rasen 😀 Bewundere auch seine Kraft, wie er sich oft aus den kleinsten Mauerritzen oder gar Asphalt hervorkämpft.
    Eine Nachbarin sammelt sogar die Blüten und gewinnt daraus Honig, keine Ahnung wie sie das macht.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Wochenstart wünsche ich dir liebe Ute ♥

    Gefällt mir

    • Ja mit dem Löwenzahn, wird aus deinem Rasen dann Wiese. Die gefallen mir fast besser, auch in den Gärten. Ich weiß einen, die lassen es immer wachsen, da blüht es immer über und über. Gänseblümchen, Löwenzahn und jetzt die Margeriten. Der Vorgarten ist ein richtiger Hingucker. Und es tut den Blumen auf den Beeten rundherum, keinen Abbruch. Das Rezept für Löwenzahnhonig ist im Internet zu finden, habe ich kürzlich erst gesehen. Da muss man aber schauen wo man sammelt, er kann auch ungesund sein. 😉

      Sei ganz lieb gegrüßt von
      Ute

      Gefällt mir

      • Hab ja auch jede Menge Gänseblümchen usw. in meinem Rasen. Doch mit Löwenzahn oder zur Zeit auch jede Menge Klee bin ich wegen den vielen Bienen dadurch und meine im Garten oftmals tobenden, noch relativ kleinen Enkelkinder, bissl vorsichtig. 😉
        Kenne auch Leute mit ner reich blühenden hohen Wiese am Reihenhaus und die direkten Nachbarn ärgern sich, wenn dann die Pollen und Samen eifrig zu ihnen rüber fliegen 😀
        Ganz liebe ☼ Grüßle ✿ zurück 😉

        Gefällt mir

      • Ja klar, das verstehe ich… auf dem Klee dürfte auch immer die „Betriebsversammlung“ der Bienen stattfinden. 😉
        Den Ärger mit den Nachbarn kann man etwas umgehen, wenn man mäht, bevor die Schirmchen losfliegen. Und auf die Pollen, die von außen einfliegen, wie die von Rapsfeldern, haben sie auch keinen Einfluss. Ich hab auch schon „heulend“ bei meiner Mutter gesessen, weil der Wind dummerweise aus Richtung Rapsfelder kam.
        Ich wünsche dir noch einen ganz schönen Abend.
        Liebe Grüße
        Ute

        Gefällt mir

  3. Ich finde das so wundervoll, wie der Löwenzahn hier in der großen Stadt sogar zwischen massiven Betonplatten und in den kleinsten Ritzen in Stein und Asphalt wuchert. 🙂 Ich liebe diese Pflanze seit meinen Kindertagen. Großen Spaß hatten wir immer damit, die Stängel mit einem Taschenmesser mehrmals längs zu spalten und in Wasser zu legen, dann kringeln sich die einzelnen Segmente nämlich immer so schön…
    Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne und entspannte neue Woche!
    ♥liche Grüße!

    Gefällt mir

  4. Auch ich mag ihn sehr den Löwenzahn…..dieses leuchtende sonnengelb in den Wiesen ist so schön!

    Schönen Sonntagabend und liebe Grüße
    Eva

    Gefällt mir

  5. Auch ich mag das leuchtende Gelb und mit der Pusteblume lässt sich so einiges wegpusten 🙂

    Einen schönen Restsonntag,
    Anna-Lena

    Gefällt mir

    • Lach, ja genau… und wenn es das Kinderspiel Engelchen und Teufelchen ist… auf dem Foto ist ein Engelchen, hätte er einen dunklen Punkt, wäre es ein Teufelchen.. .

      Dir auch noch einen ganz schönen Abend
      Ute

      Gefällt mir

  6. Ich bin auch immer wieder überrascht, wie genügsam der Löwenzahn gelegentlich ist. Da reicht wenig, um das leuchtende Gelb zu zeigen.

    Gefällt mir

  7. Schöne Fotos!
    Ich mag Löwenzahn auch 🙂

    Gefällt mir

  8. andrea schrieb:

    Da gibbet auch LÖWE(n)ZAHNsalat davon haste das schonmal gemacht liebe UTE????LG ANDREA:))

    Gefällt mir

    • Ja gibt es und auch Löwenzahnhonig… aber für solche Fummeleien fehlt mir meist die Zeit oder Lust. 😉
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

      • andrea schrieb:

        hast du einen LÖWE(n)ZAHNhonigSALAT schonmal gegessen…und haste dann auch noch so gebrült wie eine LÖWIN???**FG**hihihi…LG ANDREA:))

        Gefällt mir

      • Wart, wenn ich zur Löwin werde… *fg* 😉

        Gefällt mir

      • andrea schrieb:

        das will ich doch mal WISSE(n)ob du so brüllen kannst wie eine LÖWIN….grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr grrrrrrrrrrrrrrrrrr,,,weist du eigentlich das mein CHINESISCHES HOROSKOP der TIGER ist….grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr…komm dich gleich fressen wenn du nicht LÖWE(n)ZAHNhonigSALAT machst**FG**hihihi…….

        Gefällt mir

  9. Liebe Ute, das ist ja ein starkes Foto mit dem Stacheldraht.
    Genial, wie der Löwenzahn sich durchbeißen kann.

    Gefällt mir

  10. Auch ich liebe den Löwenzahn und seine gelben Sonnen. Erst blühen sie vereinzelt auf der Wiese und dann scheint die ganze Wiese gelb zu leuchten… 🙂 – wunderschön…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

