Willkommen unterm Regenbogen

Es gibt Tage im September, da ist der Himmel schon fast „unverschämt“ blau, die Sonne scheint und es ist warm.

20130817_130410 (800x477)

Und dann fällt mir immer eines meiner liebsten Gedichte ein…

. „Astern“ von Gottfried Benn…

20130811_140916 (800x479)

 

Astern

Astern – schwälende Tage,
alte Beschwörung, Bann,
die Götter halten die Waage
eine zögernde Stunde an.

Noch einmal die goldenen Herden
der Himmel, das Licht, der Flor,
was brütet das alte Werden
unter den sterbenden Flügeln vor?

Noch einmal das Ersehnte,
den Rausch, der Rosen Du −
der Sommer stand und lehnte
und sah den Schwalben zu,

noch einmal ein Vermuten,
wo längst Gewißheit wacht:
die Schwalben streifen die Fluten
und trinken Fahrt und Nacht.

Gottfried Benn

20130811_141014 (800x465)

Fotos zum Vergrößern anklicken…

Wir wünschen allen einen Tag, voller Sonnenschein und Wärme!

Kommentare zu: "„Unverschämt“ Blau…." (13)

  1. So schöne Bilder und Gedicht sehr schön das blaue Bild ist schön, so soll Morgen das Wetter werden,schönes Wanderwetter.Lieber Gruß und eine gute Nacht.Gislinde

    Gefällt mir

  2. Deine schönen Bilder und Gottfried Benn harmonieren wunderbar, liebe Ute. Das “unverschämte” Blau dürften wir wohl vermutlich morgen auch wieder sehen.
    Liebe Grüße und Dir einen schönen Spätsommerabend
    Stefan

    Gefällt mir

  3. Aber echt, ein knallblauer Himmel ist das. Wunderschön.
    Deine Astern sind auch ne Wucht, liebe Ute.
    Und das Gedicht, es passt genau zu dieser Zeit. Danke dafür
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  4. Dann hoffe ich auf diese Unverschämtheit endlich auf morgen 😀
    Schön sind deine Asternfotos und das Gedicht ebenso.

    Grüßle ♥ Mathilda

    Gefällt mir

  5. ich liebe das „blau“, echt toll, natürlich auch deine Astern, wunderschönen Dienstag, Klaus

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

