Willkommen unterm Regenbogen

War dieses Jahr die Hortensie bei meiner Mutter…

Die musste unbedingt fotografiert werden…

20130814_122044 (1024x614)

Rosa Hortensie

Wer nahm das Rosa an?
Wer wusste auch, dass es sich sammelte in diesen Dolden?
Wie Dinge unter Gold, die sich entgolden,
entröten sie sich sanft, wie im Gebrauch.
Dass sie für solches Rosa nichts verlangen.
Bleibt es für sie und lächelt aus der Luft?
Sind Engel da, es zärtlich zu empfangen,
wenn es vergeht, großmütig wie ein Duft?
Oder vielleicht auch geben sie es preis,
damit es nie erführe vom Verblühn.
Doch unter diesem Rosa hat ein Grün
gehorcht, das jetzt verwelkt und alles weiß.

Rainer Maria Rilke

20130814_122119 (1024x600)

20130814_122910 (1024x614)

Die Fotos können wieder einzeln angeklickt und größer angeschaut werden…

Kommentare zu: "Ein Traum in rosa…." (20)

  1. Wunderschöne rosa Hortensien.

    Gefällt mir

  2. meine nachbarin hatte so eine schoene rosa hortensie, doch nach der grossen hitze ist die blume leider eingegangen, trotz giessen. schade. ich mag diese blumen sehr. habe kuenstliche in meinem schlafzimmer, allerdings in blau

    lg
    Sammy

    Gefällt mir

    • Ich glaube, Hortensien mögen große Hitze und viel Sonne nicht so gern. An der Südseite sind sie selbst hier auch nicht gut aufgehoben. Zuviel Sonne.
      Die blauen Hortensien haben für mich die faszinierendsde Farbe. Etwas lila/rosa noch dabei und die Mitte hell. Allerdings braucht man dafür spezielle Erde (Rhododendron) und Hortensienblau, sonst werden sie rosa. Da hat man mit deinen keine Sorgen. 😉

      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  3. Ich mag dieses Gedicht von Rilke so sehr und Hortensien sind eine meiner Lieblingsblumen…..sie blühen den ganzen Sommer bis in den Herbst hinein.

    Liebe Grüße
    Eva

    Gefällt mir

  4. Au ja, die ist aber auch schön, liebe Ute.
    Aber das Gedicht ist für mich im Moment ein wenig verquer…

    Gefällt mir

    • Verquer? Hmmm, ich finde das Werden und Vergehen der Blüten perfekt ausgedrückt. Die werden dann grün…. aber die Geschmäcker sind verschieden und ich finde sicher mal wieder ein Gedicht, welches du mehr magst.
      Ganz liebe Grüße zu dir
      Ute

      Gefällt mir

  5. Das ist richtig schön: ein Traum in Rosa und dazu ein Rilke-Gedicht, was ich nicht kannte. Das musste in der Tat im Bild fest gehalten werden. Alles Gute auch für Moshe und Dir wünsche ich einen entspannenden Abend.
    Liebe Grüße
    Stefan

    Gefällt mir

  6. Ein herrlicher Blütentraum! 🙂 Grad der richtige Anblick an so einem regengrauen Tag wie heut…
    Dem lieben Moshe alles Gute, und weiterhin gute Genesung! ♥

    Gefällt mir

    • Das dachte ich mir auch… hab ich wohl gerade das Richtige vorgearbeitet. 😉
      Die Sonne hat es wohl auch gesehen, seit etwa einer Stunde hat sie den größten Teil der Wolken beiseite geschoben. Haben gerade eine kleine Runde gedreht. 😉
      Moshe sagt dir herzlichen Dank. *liebmitderpfotewink* 😉
      Und hoffen wir doch…
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  7. stimmt, ist wie ein schöner Traum in Farbe, einen guten Tag wünsche ich dir, Klaus

    Gefällt mir

  8. Sehr schön, selber mag ich sie in jeder Farbe und sogar getrocknet geben sie noch einen wunderbaren Anblick, wenn man wie jetzt etwas herbstlich dekorieren möchte.

    Grüßle ♥ Mathilda

    Gefällt mir

    • Ja ich auch, obwohl die blauen für mich immer am meisten faszinierend sind. Da gab es auch noch eine, die ist aber schon vor längerer Zeit mal im Winter erfroren.
      Ganz liebe Grüße zu dir
      Ute

      Gefällt mir

  9. Wirklich eine schöne Blüte.

    Da hat Deine Mutter aber Glück, dass ihr niemand die Pflanzen geklaut haben. Hier gibt es richtig organisierte Gruppen, die die Hortensien mopsen…

    Gefällt mir

    • Oh, was? Es gibt nichts, was manche Leute nicht für lau brauchen könnten. Oder? Hammer…. 😦
      Diese hier stand aber schon, als ich noch klein war und das ist schon ein Weilchen her. 😉
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  10. Eine schöne FRABE das ROSA….wünsche dir einen schönen TAG…HERZLichst ANDREA:))

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

