Willkommen unterm Regenbogen

20131018_140324 (800x460)

Theodor Storm

Oktoberlied

Der Nebel steigt, es fällt das Laub;
Schenk ein den Wein, den holden!
Wir wollen uns den grauen Tag
Vergolden, ja vergolden!

20131018_140421 (800x459)

Und geht es draußen noch so toll,
Unchristlich oder christlich,
Ist doch die Welt, die schöne Welt,
So gänzlich unverwüstlich!

20131018_134305 (800x480)

Und wimmert auch einmal das Herz –
Stoß an und laß es klingen!
Wir wissen’s doch, ein rechtes Herz
Ist gar nicht umzubringen.

20131018_135657 (800x479)

Der Nebel steigt, es fällt das Laub;
Schenk ein den Wein, den holden!
Wir wollen uns den grauen Tag
Vergolden, ja vergolden!

20131018_134310 (800x475)

Wohl ist es Herbst; doch warte nur,
Doch warte nur ein Weilchen!
Der Frühling kommt, der Himmel lacht,
Es steht die Welt in Veilchen.

20131018_134212 (800x480)

Die blauen Tage brechen an,
Und ehe sie verfließen,
Wir wollen sie, mein wackrer Freund,
Genießen, ja genießen!

20131018_140355 (800x480)

Posted by regenbogenlichter

Kommentare zu: "Das Gold des Herbstes…" (26)

  1. Hier herbstelt es so nach und nach auch los. Erste Bäume haben ihre bunten Trachten angezogen. Allerdings ahne ich, dass der richtig prächtige Indian Summer erst nach uns beginnt. Vielleicht habene wir unterwegs noch ein bisschen Glück auf farbenfrohe Baummotive im weiten Land…

    Like

    • Das ist dort sicher ähnlich wie hier, von Gegend zu Gegend verschieden… nur sind die „Gegenden“ dort viel größer… 😉
      Ich drück euch die Daumen!

      Like

  2. Liebe Ute, so schöne Fotos, der Text passt wunderbar dazu.
    Der Herbst verwöhnt uns wirklich, es ist traumhaft. Wenn auch nun der Wind stark wird und die Blätter von den Bäumen zerren wird….
    deine Bärbel

    Like

  3. Danke Ute, für die güldenden Ausblicke. Genießen wir die schönen Tage. Hier pustet es auch teils sehr und wirbelt die Blätter dafür schön auf. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Stefan

    Like

    • Bitte gerne doch lieber Stefan. Hier pustet es heute auch etwas und wirbelt die Blätter raschelnd von den Bäumen. Wie herrlich, habe vor der Spätschicht schnell noch eine Runde drehen müssen. 😉

      Für dich bitte auch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
      Ute

      Like

  4. Sooo viel goldenes Licht… 🙂

    Like

  5. Monika schrieb:

    Sooo schööön …

    •’„.’ •,•’„.’•,
    ’•, ’ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ. •’
    …..`’•,,• liche Grüße
    Monika

    Like

  6. Schöne Bilder liebe und ein schönes Herbstgedicht,hier an der Ahr ist schon viel Laub ab heute geht das Wetter noch so.Wünsche einen schönen Sonntag lieber Gruß Gislinde

    Like

  7. Das hast du wunderbar arrangiert, liebe Ute. Genießen wir den Goldenen Oktober, bevor die Herbstregenstürme kommen.

    LG in deinen Sonntag,
    Anna-Lena

    Like

    • Hier pustet es schon kräftig heute, bei Wolken und ein klein wenig Sonne inzwischen. Und er pustet raschelnd die Blätter vom Baum. Werde dann gleich losdüsen und vor der Spätschicht noch eine Runde drehen. Das Rascheln ist herrlich!

      Liebe Grüße
      Ute

      Like

      • Sicher hast du als Kind auch in den Laubhaufen „Fußball“ gespielt :mrgreen: . Hab einen angenehmen Arbeitstag 🙂 .

        Like

      • Fussball gespielt gerade nicht, obwohl es in der Nachbarschaft nur Jungs gab… Bei „Räuber und Gendarm“ war ich aber immer mit dabei. 😉 aber mit Freuden durch die raschelnde Pracht gelaufen.
        Und manchmal kommt dann das noch vorhandene „Kind“ in mir zum Vorschein. 😉
        Liebe Grüße
        Ute

        Like

      • Das kommt mir auch bekannt vor 😆 .
        Liebe Grüße zurück zu dir 😉 .

        Like

      • Und Dankeschön und dir einen geruhsamen Sonntag… 🙂

        Like

  8. ♥ ☼ ♥ ☼

    Like

  9. so, wie das Wetter im Moment ist, kann man echt vom goldenen Herbst sprechen, einen guten Sonntag wünsche ich, Klaus

    Like

    • Bei uns hat er sich jetzt verabschiedet… heute raschelt es, wenn der Wind die Blätter von den Bäumen schüttelt.. auch schön.
      Dir auch einen schönen Sonntag
      Lg
      Ute

      Like

  10. Ja Ute, wir wollen sie geniessen 🙂 Schöne Bilder.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    LG Daniela

    Like

  11. Dann werden WIR uns mal den TAG heute verGOLDen lassen —sind auf einem 80jährigen GEBURT(s)TAG eingeladen von meinem MANN seiner TANTE….da gibbet lecker MITTAG(essen)und KAFFEE und KUCHEN…..dir einen GOLDigen SonnTAG…..HERZlichst ANDREA:))

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Schlagwörter-Wolke