Willkommen unterm Regenbogen

20131021_131525 (800x480)

November

Solchen Monat muss man loben:
Keiner kann wie dieser toben,
Keiner so verdrießlich sein
Und so ohne Sonnenschein!
Keiner so in Wolken maulen,
Keiner so mit Sturmwind graulen!
Und wie nass er alles macht!
Ja, es ist ’ne wahre Pracht.

Seht das schöne Schlackerwetter!
Und die armen welken Blätter,
Wie sie tanzen in dem Wind
Und so ganz verloren sind!
Wie der Sturm sie jagt und zwirbelt
Und sie durcheinanderwirbelt
Und sie hetzt ohn‘ Unterlass:
Ja, das ist Novemberspaß!

20131029_131744 (800x713)

Und die Scheiben, wie sie rinnen!
Und die Wolken, wie sie spinnen
Ihren feuchten Himmelsthau
Ur und ewig, trüb und grau!
Auf dem Dach die Regentropfen:
Wie sie pochen, wie sie klopfen!
Schimmernd hängt’s an jedem Zweig,
Einer dicken Thräne gleich.

O, wie ist der Mann zu loben,
Der solch‘ unvernünft’ges Toben
Schon im Voraus hat bedacht
Und die Häuser hohl gemacht!
So, dass wir im Trocknen hausen
Und mit stillvergnügtem Grausen
Und in wohlgeborgner Ruh
Solchem Greuel schauen zu!

(Heinrich Seidel)

So beschrieben, macht doch November und das „grausligste“ Wetter einfach Spaß. 😉

20131021_131508 (800x480)

Die Fotos können wieder angeklickt und größer angeschaut werden.

Posted by regenbogenlichter

Kommentare zu: "November…solchen Monat muss man loben" (31)

  1. Ne Ne liebe Ute den November kann ich nicht loben bei den viele Regen das ist wirklich nicht schön einen schönen Abend wünsche ich dir Klaus

    Gefällt mir

  2. alles Gute für dich, Klaus

    Gefällt mir

  3. Das hast du wieder sehr schön zusammen gestellt. Der November hat durchaus seine Reize. Das heutige Niesel-Piesel-Wetter passt perfekt zu Allerseelen.
    Hab ein schönes und gemütliches Wochenende.

    LG Anna-Lena

    Gefällt mir

    • Danke liebe Anna-Lena… und wir hatten heute nochmals schönes warmes Wetter. Licht und Sonne passt auch zu Allerseelen. 😉
      Morgen ist starker Regen angesagt.

      Euch auch ein gutes Wochenende und ganz liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  4. ein sehr schoenes gedicht, aber deswegen liebe ich den herbst noch lange nicht. von mir aus koennte es 35 grad sommer haben, dann waere ich total gluecklich

    lg
    Sammy

    Gefällt mir

    • Ich glaube, der Wunsch wird nicht erfüllt liebe Sammy. 😉
      Die alten Kelten haben das schon richtig erkannt, die Natur ruht bis Imbolc, dem 1. Februar. Das braucht sie auch, sonst hat sie irgendwann keine Kraft für Neues mehr. Freuen wir uns auf ein Neues. 🙂
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  5. Irgendwie musste ich bei der Beschreibung des Novembers im Gedicht jetzt an das vergangene Frühjahr denken… :mrgreen:
    Hab einen schönen Abend! ♥

    Gefällt mir

  6. …hm…..schön….berührend….💖

    Gefällt mir

  7. Super, solch ein herrliches positiv ausgerichtetes Gedicht auf den November, lach.
    Hier scheint sogar die Sonne, damit hatte ich gar nicht gerechnet nach DEM Wetterbericht.
    Mal schaun, was er uns so bringen wird in seinen 30 Tagen….
    Ganz liebe Grüße und danke für diese tolle Gedicht
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    • Ja gell liebe Bärbel, das hat der Dichter richtig nett gedichtet. Ich musste auch schmunzeln.
      Bei uns ist es heute wolkig, aber gefühlt verhältnismäßig warm. Vielleicht, weil es windstill ist. War nach Feierabend jedenfalls schön für die Gassirunde.
      Ganz liebe Grüße zurück
      deine
      Ute

      Gefällt mir

  8. tolles Gedicht und vor allem diese schönen Bilder mit den Regentropfen, ein gutes Wochenende wünsche ich, Klaus

    Gefällt mir

  9. Einen schönen Tag, schönes Gedicht und Bilder.Ja nun ist November die Zeit sie rast nur so heute haben wir in Köln Regen nichts mit Spazieren gehen.Wünsche dir ein schönes Wochenende liebe Grüße Gislinde

    Gefällt mir

    • Danke liebe Gislinde, dir trotz Regen auch einen schönen Tag.
      Bei uns sind zwar Wolken, aber kein Wind und deswegen war es für die Gassirunde ziemlich angenehm.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  10. November…..vielleicht können wir ihn ja wirklich loben, deine Fotos jedenfalls sind wundervoll!!!

    Grüßle ♥ Mathilda

    Gefällt mir

  11. Schau ma mal wieviel Spaß wir haben werden, solange es nicht schneit bin ich glücklich:-)

    Gefällt mir

  12. November wir loben dich…….da kommt ein WICHT…..und bekommt die GICHT…..nun habe ich schon zum frühen MORGEN gereimt was liebe UTE???
    Wünsche dir einen schönen FREI——FEIER—–TAG…HERZlichst ANDREA:))

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

