Willkommen unterm Regenbogen

20131111_133713 (800x518)

 Der Rosenbusch

Es haben meine wilden Rosen
– Erschauernd vor dem Haus der Nacht –
Die windeleichten, lichten, losen
Blüten behutsam zugemacht.

Doch sind sie so voll Licht gesogen,
Daß es wie Schleier sie umweht,
Und daß die Nacht im scheuen Bogen
Am Rosenbusch vorübergeht.

(Hermann Claudius)

Das dürfte die letzte Rosenblüte für dieses Jahr gewesen sein. Bald wird sie Besuch von „Väterchen Frost“ bekommen und Schneeweißchen das Rosenrot zudecken. Dann schläft sie, bis das Licht und die Wärme sie im Frühling küssen und die „Dornenhecke“ verwandelt sich hoffentlich wieder in eine wunderschöne Kletterrose mit lichten Blüten.

© Posted by regenbogenlichter

Kommentare zu: "Letzte Rose in unserm (Balkon-) Garten…" (25)

  1. wir hatten schon den ersten schnee vor ein paar tagen, jetzt isser gott sei dank wieder weg. meine rosen haben ihn gut ueberlebt, sie bluehen immer noch und staendig kommen noch neue knospen hervor. aber bald wird’s wohl aus sein. meine schwiegereltern haben dieselben rosen vor ihrem haus, doch in einem suedlichen bundesstaat, da bluehen sie das ganze jahr ueber.

    lg
    Sammy

    Gefällt mir

    • Oh fùr euch früh der Schnee oder? Bei uns kam der erste ja schon im Oktober, zum letzten Mal hat es in der Nacht zum Freitag geschneit. Allerdings bei zwei Grad am Tag blüht nichts mehr.
      Warten wir auf den Frühling. 🙂
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  2. Ein wunderschönes Foto! Ich mag nicht den Winter, ungeduldig werde ich neuen Frühling ersehen 🙂
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüsse!
    Daniela
    https://plus.google.com/u/0/104645994859709007626/posts

    Gefällt mir

  3. Du Glückliche. Hier war Väterchen Frost schon aktiv, so dass ich den Eindruck, manche sind schon im Pre-Winterschlaf. Schade, dass man so lange warten muss. Aber dadurch freut man sich auch auf den Frühling, der bitte auch pünktlich eintreffen darf 😉 und nicht wie dieses Jahr solange auf sich warten ließ.
    Liebe Grüße
    Stefan

    Gefällt mir

  4. Rosen sind immer wieder schön, einen guten Tag wünsche ich, Klaus

    Gefällt mir

  5. Einen schönen Tag liebe Ute ja mit den Rosen ist es voll vorbei,schönes Gedicht waren heute auch lange Wander aber das Wetter wird voll schlechter werden, aber egal Samstag gehst wieder nach Köln lieber Gruß Gislinde.

    Gefällt mir

    • Danke liebe Gislinde. Und bei uns ist es heute noch grauer als gestern. Und es nieselt. Novemberstille. Aber bei der Spätschicht eh egal.
      Habt noch eine schöne Zeit an der Ahr und ganz liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  6. Blühende Rosen im November sind etwas Besonderes…..hab auch noch solch ein Prachtstück in unserem Garten….denk aber, dass sie in den nächsten Tagen ein weißes Häubchen tragen werden ;-)!

    Liebe Grüße
    Eva

    Gefällt mir

  7. Wie schön sie doch blüht, so richtig voll, wunderbar. Eine schöne Erinnerung an den Sommer.
    Deine Gedanken dazu und auch das Gedicht sind so wunderschön.
    Gestern sah ich Blüten am Rhododendron, das Foto muss ich noch laden.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  8. Was für eine wackere Rose – so lang so tapfer auszuhalten. 🙂
    Liebe Grüße!

    Gefällt mir

  9. Bei uns blühen auch noch ganz zaghaft einige Rosen, aber bereits ohne Blätter an den Stielen und alles hat nunmal seine Zeit liebe Ute.
    Freuen wir uns einfach auf den kommenden, hoffentlich schönen Winter mit auch wieder Gedanken und Hoffnung auf einen richtig schönen erneuernden Frühling! 🙂
    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag für dich ♥

    Gefällt mir

    • Liebe Ann,
      unsere hat sogar noch Blätter. An der Wand auf dem Südbalkon, ist es doch geschützter. Da hat sie sogar 5 Grad minus überstanden.
      Den einen Winter ist sie trotz einpacken, aber trotzdem mal fast erfroren. Minus 29 Grad war auch ganz schön frisch.
      Ansonsten machen wir das so, wie du geschrieben hast. 🙂
      Sei ganz lieb gegrüßt und hab auch einen schönen Tag
      Ute

      Gefällt mir

  10. Wenn das nicht soo lange dauern würde 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

