Willkommen unterm Regenbogen

20131125_125617 (800x480)

Verse zum Advent

Noch ist Herbst nicht ganz entflohn,
Aber als Knecht Ruprecht schon
Kommt der Winter hergeschritten,
Und alsbald aus Schnees Mitten
Klingt des Schlittenglöckleins Ton.

Und was jüngst noch, fern und nah,
Bunt auf uns herniedersah,
Weiß sind Türme, Dächer, Zweige,
Und das Jahr geht auf die Neige,
Und das schönste Fest ist da.

Tag du der Geburt des Herrn,
Heute bist du uns noch fern,
Aber Tannen, Engel, Fahnen
Lassen uns den Tag schon ahnen,
Und wir sehen schon den Stern.

(Theodor Fontane)

Das hat Theodor Fontane schön beschrieben, finden wir.
So ist es inzwischen auch, der Winter hat Einzug gehalten und bringt schöne Adventsstimmung.
Sternenhimmel und -11 Grad, versprechen einen sonnigen Tag mit Glitzerschnee, in frostklarer Luft. 🙂

Das darf er, heute ist neben dem 1. Advent, auch der meteorologische Winteranfang. 😉

Bei Youtube haben wir mal etwas „gekramt“ und ein schönes Adventslied gefunden….wir hoffen, es gefällt euch auch…
Denn Vorfreude ist die schönste Freude! 🙂
„Freude im Advent“… hier klicken…

Wir wünschen allen Lesern einen schönen 1. Advent! Eure regenbogenlichter…

Und noch ein wichtiger Tag ist heute, der Welt-AIDS-Tag. Die Krankheit und die Menschen nicht zu vergessen
und solidarisch mit ihnen sein, ist natürlich auch wichtig.
Zünden wir doch die erste Kerze für die an, die nicht mehr da sind!

image

©Posted by regenbogenlichter

Advertisements

Kommentare zu: "Freude im Advent…" (36)

  1. Dieses Gedicht von Fontane mag ich sehr……bei uns ist der ganze Schnee wieder futsch ;-)! Wünsche euch eine schöne, besinnliche Adventszeit!

    Liebe Grüße
    Eva

    Gefällt mir

    • Zu Nikolaus soll hier kräftig Nachschub an Schnee kommen. Dann auch bis ins Flachland runter. Vielleicht bekommt ihr ja auch was ab.
      Euch auch eine schöne besinnliche Adventszeit und liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  2. Hallo Ute,
    hier in Bratislava ist kein Schnee, aber gestern war ich in der österreichischen Steiermark und dort ist schon echte schöne Winterzeit.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    LG Daniela

    Gefällt mir

    • Ja in der Stadt ist Winter und Schnee eh nicht so schön…
      Hier soll genau an Nikolaus kräftig Nachschub an Schnee kommen.
      Dir auch einen guten Start in die Woche und
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  3. -11 grad, da frierts mich ja schon beim lesen. also kaelte, schnee und eis, der ganze winter also kann mir gestohlen bleiben. ich sehne mich immer nur nach sommer, sonne, sand und meer.
    aber es gibt ja viele, die den winter recht gerne moegen. fuer diejenigen wuensche ich eine schoene winter, advents, und weihnachtszeit.

    lg
    Sammy

    Gefällt mir

    • Mitte letzter Woche und gestern Nacht war es noch etwas kälter.
      Und ohne Winter wäre wohl mancher Wintersportler traurig und die Hotels hier pleite. Ende Dezember ist immer die Vierschanzentournee, dafür brauchen sie auch Schnee.
      Wenn ich bei der Frùhschicht kurz nach 4.00 Uhr losfahren muss, gefällt mir das auch nicht so gut, aber sonst ist mir so ein Winter schon lieber, als Dauergrau und Matsch.
      Genau zu Nikolaus soll kräftig Nachschub an Schnee kommen. Denke mal nicht, dass sich der Wetterdienst vom Smartphone irrt. 😉
      Aber wenn es irgendwann wieder Frühling wird, bin ich es zufrieden.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  4. Ich wünsch Euch einen schönen ersten Advent und eine besinnliche Vorweihnachtszeit ♥

    Gefällt mir

  5. Und die streng katholischen Herrschaften im Vatikan untersagen nach wie vor den Gebrauch von Kondomen, nachweislich immer noch eines der wichtigsten und effizientesten Vorbeuge-Mittels gegen den HIV-Virus, obwohl die Vatikanbank nachweislich seit den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts die Aktienmehrheit an einer südeuropäischen Hygieneartikel-Fabrik inne hat, die auch Kondome herstellt…

    Gefällt mir

    • Es sind ja nicht alle katholisch… 😉
      Nein, das zeigt wieder deutlich, dass Geld im Zweifelsfalle dann doch nicht „stinkt“.
      Und die Kirche widerspricht sich da sowieso mehrfach. Die Empfängnis soll nicht verhütet werden und Leben um jeden Preis geschützt. Was ja einerseits ein guter Ansatz ist. Aber auf der anderen Seite wird in Kauf genommen, dass bereits bestehendes und ungeborenes Leben, durch eine tödliche Krankheit infiziert wird. Denn Medikamente, die das Leben verlängern oder verhindern, dass das Ungeborene infiziert wird, haben die meisten dort nicht.
      Und wie das mit der Enthaltsamkeit ist, sollte die Kirche eigentlich von früher, zum Beispiel aus der Borgia-Zeit oder noch viel schlimmer, von den Missbrauchsfällen wissen.
      Ich kann nicht von anderen verlangen, was mein eigenes, gut ausgebildetes und motiviertes Personal nicht schafft.
      Das einfachste Mittel sind und bleiben Kondome.

      Gefällt mir

  6. Liebe Ute, der Herr Fontane kannte sich eben auch aus, lach. Dein Foto dazu ist zauberhaft.
    Genau passend zu eurem Wetter, bei uns sind 8 Grad plus.
    Ja, klar, heute ist Anti-AIDS-Tag, ich weiß.
    Schlimm, dass in Afrika immer mehr sich infizieren.
    In Europa wird es wohl weniger werden.
    Es ist zu hoffen, dass sie in Afrika endlich mal offensiver damit umgehen.

    Gefällt mir

  7. Hallo liebe Ute einen schönen Adventnachmittag wünsche ich dir, komme gerade vom Weihnachtsmart,war heute mal kein Regen schönes Wetter was man um diese Jahrezeit sagt.Wünsche dir und deiner Familie auch alles liebe und gute und einen schönen Advent liebe Grüße Gislinde

    Gefällt mir

    • Hab lieben Dank liebe Gislinde. Ich hoffe, auf dem Weihnachtsmarkt war es schön. 🙂
      Bei uns ist es heute auch richtig schön, wenn auch kalt. Aber jetzt ist die Sonne fast hinter den Bergen verschwunden.
      Habt auch noch einen schönen Adventsnachmittag.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  8. Danke für alles liebe Ute und auch für dich einen schönen 1.Advent.
    Schnee gibt es bei uns noch nicht, sind Plusgrade.

    Herzliche Grüße von Mathilda ♥

    Gefällt mir

    • Bitte gerne liebe Mathilda und ich denke, die Plusgrade sind dir recht, hoffentlich bekommt ihr auch einen Sonnenstrahl ab!
      Falls nicht, ich schick dir einen mit und wünsche dir auch noch einen schönen 1. Advent.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  9. Bei solche kalten und sonnigen Aussichten, wünsche ich euch einen schönen 1. Advent mit Sonne im Herzen 🙂 Und gegen Kälte helfen u.a. Heißgetränke.
    Liebe Grüße
    Stefan

    Gefällt mir

    • Danke lieber Stefan und heute ist die Sonne nicht nur im Herzen. Sie kam zwar erst gegen 9.30 Uhr hinterm Hügel hoch, aber dafür blank poliert. So mag ich den Winter, viel besser als Schmuddelwetter, auch wenn man sich warm anziehen muss. 😉
      Und ja klar, bei der Frühschicht brauche ich erst mal einen Kaffee, aber später werden wir gleich testen, ob der Rotbusch-Tee auch nach „Weihnachten“ schmeckt, wie es drauf steht. 😉
      Habt auch noch einen schönen 1. Advent im Kerzenschein und mit vielleicht auch Tee und Gebäck… 🙂
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  10. danke mit allem, was dazu gehört, wünsche einen schönen 1. Advent, Klaus

    Gefällt mir

  11. – 11 Grad, das ist knackig kalt!
    Habt einen schönen 1. Advent!
    Herzlich,
    Anna-Lena

    Gefällt mir

  12. Auch hier nochmal: Wunderschönen 1. Adventsonntag!

    Gefällt mir

  13. Einen schönen 1. Advent wünsche ich dir und deinen Lieben!
    Hier in München ist das bisserl Schnee leider schon wieder völlig verschwunden… 😉
    Liebe Grüße!

    Gefällt mir

  14. Ich wünsche dir auch einen schönen 1. Advent liebe Uta.

    Das ist ein schönes Lied, das kannte ich noch garnicht.

    Lieben Gruß

    Kathrin

    Gefällt mir

  15. meintagesablauf schrieb:

    Ich wünsche euch auch einen schönen 1. Advent.
    Liebe Grüße
    Gabi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: