Willkommen unterm Regenbogen

*sing* „Ich ging einmal spazieren… “ Und fand eine duftende „Erinnerung“….

Wie das? Als ich kürzlich unterwegs war, stieg mir auf einmal ein Duft in die Nase, der sofort die Erinnerung an den Sommer wach rief…

Als ich mich umsah, fand ich dieses „Kraut“ …

  21.12 1121 (800x480)

  21.12 1123 (800x466)

21.12 1119 (800x469)

21.12 1118 (800x480)

Es ist sehr bekannt, für mich der Inbegriff von Süden, Sommer und Wärme. Man kann förmlich die Sonne spüren, Bienen summen, Schmetterlinge tanzen und Grillen zirpen hören. Es ist auch Gewürz und Bestandteil der Gewürzmischung „Herbes de Provence“. Fotografen und Maler haben schon unzählige Male das unverwechselbare Blau (violett) seiner Blüten, auf Fotos und Bildern festgehalten.

Sein Öl wird auch zur Parfüm-Herstellung und in der Medizin verwendet…

Unsere Frage an euch heute…

Welches „Stückchen Sommer“ verbreitet hier seinen Duft sogar bei Frost und Schnee?

Und das, obwohl ich gelesen habe, je kälter die Gegend, um so schwächer der Duft.  😉

Advertisements

Kommentare zu: "„Duft-(endes)“ Rätsel…" (24)

  1. Lavendel… …ich dachte zwar auch erst an Rosmarin, aber der blüht doch weiß, oder??? 🙂

    Gefällt mir

  2. hab mir jetzt die Bilder noch mal angeschaut……könnte natürlich auch Lavendel sein, bin mir nicht ganz sicher ;-)!

    Gefällt mir

  3. das ist eindeutig Rosmarin ;-)!

    Liebe Grüße
    Eva

    Gefällt mir

  4. Ich tippe auch auf Rosmarin.
    Herzliche Grüße

    Gefällt mir

  5. lavendel wuerde ich mal sagen, denn das duftet so herrlich.

    Gefällt mir

  6. Oh, Schnee. Ich denke auch, es ist Lavendel.
    Liebe Grüße
    Stefan

    Gefällt mir

  7. Rosmarin, da bin ich mir ziemlich sicher…

    Gefällt mir

  8. Pestwurz… Nee, war ein Scherz.

    Gefällt mir

  9. Kann eigentlich nur der auch von mir so geliebte Lavendel sein liebe Ute! 🙂
    Superschöne Bilder in herrlichem wintermäßigen Schnee, während ich heute früh Foto’s von bereits wieder sprießende Narzissen in eher frühlingsmäßigem Grün machte.
    Liebe Grüße und von Herzen alles Liebe für das Neue Jahr! ♥

    Gefällt mir

  10. Wünsche dir auch einen schönen Tag so viel Schnee,ich nehme auch Lavendel das ist beruhigend,sind auch wieder in Köln.Liebe Grüße noch Gislinde

    Gefällt mir

  11. Kann nur Lavendel sein.
    Die blauen Blüten, die so herrlich duften, ganz genau.
    Ich muss zugeben, als erstes fiel mir Rosmarin ein, aber der Hinweis auf die blauen Blüten hat dann gesiegt, lach.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  12. Rosmarin oder Lavendel, könnte beides sein, einen schönen Donnerstag, Klaus

    Gefällt mir

  13. Ich tippe auch Lavendel 🙂
    Daniela

    Gefällt mir

  14. Ich tippe auf Lavendel!
    Viele Grüße aus dem Land, das sehnsüchtig auf Schnee wartet.

    Gefällt mir

  15. Es ist Rosmarin und ich hoffe, dass meiner dieses Jahr überlebt, denn Schnee und große Kälte sind nicht in Sicht.

    Liebe Grüße von Mathilda ♥

    Gefällt mir

  16. Rosmarin sag ich auch, aber vielleicht irre ich auch!
    Liebe Ute ihr habt Schnee?
    hier ist strahlender Sonnenschein und nette 4° im Plus

    Liebe Grüße an euch Sina

    Gefällt mir

    • Nein liebe Sina, Schnee haben wir nur oben. Aber es kommt mit Sicherheit noch was. Habe die Befürchtung, dass wir das wieder nachgeliefert bekommen, wenn es eigentlich Frühling werden sollte.
      Im Hochschwarzwald muss es geschneit haben, bringen schon die ganze Zeit, schneebedeckte Fahrbahn und Glatteis. Woanders gab es Blitzeis. Ich hoffe, ehe ich fahren muss, ist es warm genug. Nachts ist es immer gefroren.
      Und heute ist es hier zur Abwechslung mal trüb. 😉

      Ganz liebe Grüße zurück
      Ute

      Gefällt mir

  17. Ich bin für LAVENDEL das beruhigt so schön……HERZlichst ANDREA:)9

    Gefällt mir

  18. Alles Gute für dieses neue Jahr.
    Da will ich gleich mal meine grauen Zellen in Bewegung setzen…ist das Rosmarin?
    LG Smilla

    Gefällt mir

  19. ROSMARIN, … er sieht so herrlich aus!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: