Willkommen unterm Regenbogen

Haben wir uns in einem Blumenstrauß nach Hause geholt…

20140112_155005 (800x444)

20140113_120833 (800x480)

20140113_120945 (800x589)

20140113_120830 (800x480)

20140113_120825 (800x480)

20140113_120749 (800x480)

20140113_120734 (800x480)

20140113_120608 (800x544)

Anemonen…. danke an Anette für die schnelle Hilfe! 🙂

Und da musste ich doch gleich mal schauen, was das eigentlich für eine ist. Das ist eine Kronen-oder Gartenanemone. Es ist eine Pflanzenart der Gattung Windröschen (nicht mehr so lange hin, werden diese auch blühen), aus der Familie der Hahnenfußgewächse   (Ranunculaceae). Die Kronen-Anemone ist im Mittelmeerraum heimisch. Sie wächst auf Felsfluren, in Garriguen, auf Wiesen, auf Brachfeldern sowie in Weinbergen und Olivenhainen in Höhenlagen von 0 bis 700 Meter (selten bis 1200 Meter).

Die Anemonen enthalten die Substanzen Anemononin und Protoanemononin, Hieronymus Bock empfiehlt die A. nemorosa für Warzen, die Bewohner Kamtschatkas sollen ihre Pfeile mit Anemonensaft vergiftet haben.

Die verschieden Arten der Anemonen blühen das ganze Jahr über. Diese von Dezember bis Mai.

Und HIER  gibt es ganz viele Amnemonen zum Anschauen, nachlesen wann sie blühen und wo sie herstammen!

Anemone

Erschütterer — Anemone,
Die Erde ist kalt, ist nichts,
da murmelt Deine Krone
Ein Wort des Glaubens, des Lichts.

Der Erde ohne Güte,
der nur die Macht gerät,
ward deine leise Blüte
so schweigend hingesät.

Erschütterer — Anemone,
Du trägst den Glauben, das Licht,
den einst der Sommer als Krone
aus großen Blüten flicht.
(Gottfried Benn)

Die Fotos können wieder einzeln angeklickt oder in der Galerie größer angeschaut werden…

Kommentare zu: "Kein Mohn, sondern ein(e) Anemon(e)…." (27)

  1. Liebe Ute,
    die Anemone ist wunderschöne Blume. Im Sommer habe ich die Zwiebel gekauft. Ich bin sehr neugierig, was mir von diesen Zwiebeln aufwächst.
    LG Daniela

    Gefällt mir

  2. Wie schööön 😀 Die Farbe ist echt der Knaller ♥ Liebe Grüße

    Gefällt mir

  3. Wunderschön!
    Solche kräftigen Farben tun einfach gut.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  4. moma58 schrieb:

    Das ist so was von Klasse. die Bilder erfreuen doch glat das Herz. Und das Gedicht dazu. Danke dir noch mal für den Typ zu meinem Gravatar:-) LG moma

    Gefällt mir

  5. Anemonen sind so wunderschöne Blumen….diese Farbe hat es mir besonders angetan!!!!

    Liebe Grüße
    Eva

    Gefällt mir

  6. diese schoene leuchtende farbe tut den augen jetzt in der kalten dunklen winterzeit so richtig gut.

    lg
    Sammy

    Gefällt mir

    • Gell? Finde ich auch…und ich wusste gar nicht, dass es sie in so leuchtenden Farben gibt. Kannte sie nur in weiß, gelb und hellem rosa. Was mir aber auch gefällt.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  7. Wunderschöne Blume und eine wunderbare Farbe!

    Gefällt mir

  8. Wie Stimmungsaufhellend… …schon wenn man im Reader schaut, fällt einem die Farbe durch das Auge direkt aufs Gemüt und schon muss man lächeln und freut sich auf die wärmere Zeit… 🙂

    Wunderschön…

    Liebe Grüße,
    Rainbow

    Gefällt mir

  9. Herrlich, dieser Farbtupfer. Bei uns zieht gerade der Winter ein 😦 .
    LG Anna-Lena

    Gefällt mir

  10. Anemonen mag ich sehr und wundervolle Fotos, aber diese Farbe läßt sich schlecht fotografieren, sind dir aber super gelungen.

    Grüßle ♥ Mathilda

    Gefällt mir

    • Das ist schon der zweite Versuch… die erste war Mohn-rot… 😉
      Aha, deswegen komme ich bei der Farbe auf keinen lila Zweig ;-)… ich dachte immer, ich wäre zu ungeschickt.

      Liebe Grüße ♥
      Ute

      Gefällt mir

  11. oooohhh wat ein schönes LILA……..Wünsche dir einen schönen TAG…HERZlichst ANDREA:))

    Gefällt mir

  12. Das ist kein Mohn, das sind Anemonen …. Wow – was für eine Farbe, da bekommen die Augen ja fast Sonnenbrand 😉 Der Sommer ist noch so fern, ich hätte gerne ein bisschen Schnee und Eis, dann Frühling und dann Sommer …
    Liebe Grüße, Anette

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

