Willkommen unterm Regenbogen

Nochmals Natur-und Tierschutz… nicht die Wölfe sind es, die nutzlos und gefährlich sind… sehr interessanter Artikel über die Raubtiere, die sehr wichtig für das Gleichgewicht und uns sehr nützlich sind! Und ihre „Aufgaben“ wesentlich besser erledigen, als alle Jäger zusammen!

Blütensthaub

Neue Studien zeigen, dass Wölfe viel besser als menschliche Jäger geeignet sind, Wildbestände gesund zu erhalten.

Die großen Beutegreifer spielen einerseits entscheidende Rollen in der Erhaltung ihrer Ökosysteme, andererseits dünnen ihre Bestände weltweit immer mehr aus: auskonkurrenziert oder schlicht vernichtet von uns Menschen. Dies zeigt eine neue Studie eines Expertenkonsortiums um William Ripple von der Universität Oregon, eben publiziert im Wissenschaftsjournal „Science“.

Die 31 größten Fleischfresser der Welt (über 15 Kilogramm Körpergewicht) spielen ganz wichtige Rollen in den Nahrungsnetzen. Sie beeinflussen die großen Pflanzenfresser und sorgen so für eine Fülle von ökologischen Nischen, die von einer Vielfalt an Tieren und Pflanzen besiedelt werden können. Jagd ist also tatsächlich „angewandter Naturschutz“ – würde sie etwa hierzulande vor allem von Wölfen ausgeübt.- http://diepresse.com/home/

Ursprünglichen Post anzeigen

Advertisements

Kommentare zu: "Von Wölfen, Schießwütigen und angewandtem Naturschutz" (4)

  1. Super!

    Gefällt mir

  2. Und sie haben ein weitaus besser funktionierendes und ausgeprägteres Sozialgefüge als wir Menschlein…

    Gefällt mir

  3. ja, sie sind wieder da, schönen Sonntag für dich

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: