Willkommen unterm Regenbogen

20140128_130032 (1024x614)

Die Fotos können wieder einzeln angeklickt und vergrößert werden.

Februar’s Gedanken

Wenn Sonne den Februar an der Nase kitzelt,
über sein dauerndes Frösteln witzelt-
Denkt er sich, ich frier‘ jetzt alles ein,
deck‘ mich mit meiner weißen Decke zu-
Und dann lasst mir meine Ruh‘!

Meine weiche Decke aus Flockendaunen,
das Himmelsfenster verschließ‘ ich mit ’nem Nebelsaum.
Doch find‘ ich keine rechte Ruh‘,
mach mal das linke und mal das rechte Auge zu.
Von irgendwo ganz leis‘- kommt ein klopfendes Geräusch.

Tropf, tropf, glucks, gluckerrr-plitschhh…
Nachdenklich kratzt er sich am kalten Kinn.
Was stört mich in meinen Winterträumen?
Fällt meine weiße Deko von den Bäumen?
Es macht nur eines Sinn!

Ein langer spitzer Zapfen, wässrig von dem Dache rinnt!
Frühling bist du es schon, voll Ungeduld? Du hast noch Zeit!
Es ist noch nicht so weit-
Für geflügelte Sänger und Schneeglöckchen-Geläut.
Aber ich ahn‘ dich schon, du bunter Geck‘!
Wo hast du dich versteckt?

©regenbogenlichter

20140128_130457 (1024x612)

Advertisements

Kommentare zu: "Februar’s Gedanken…" (33)

  1. Stimmungsvoll im Gedicht und Bild schön von Dir fest gehalten. Gestern kam ein Bekannter von mir, verspätet, aus Kärnten zurück und zeigte mir Fotos von den Schneemassen. Unglaublich. Hier war es heute angenehm, bei ca. 6 Grad. Heute vor genau 1 Jahr hatten wir noch jede Menge Schnee.
    Eiszapfen mag ich sehr wie auch Eisblumen. Bislang hatte ich hier leider keine Gelegenheit sie zu fotografieren.
    Hoffen wir im Sinne der Natur auf noch schöne Wintertage. Damit der Frühling pünktlich beginnen kann.
    Liebe Grüße
    Stefan

    Gefällt mir

    • Also das in Kärnten, das ist der Hammer. Das brauche ich auch nicht!
      Gab es vor Jahrhunderten hier allerdings auch. An der Kirche in Baad im Kleinwalsertal (bei Oberstdorf), hängt eine Tafel auf der zu lesen ist, dass im Juni!!! des Jahres 1720 (etwa, ganz genau weiß ich es jetzt nicht) dort noch 3m Schnee gelegen hat und die Männer des Ortes, dem Bischof den Weg freischaufeln mussten, damit er die Kirche weihen kann. In unserer mobilen Welt fast nicht mehr denkbar.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  2. ihr habt also auch winter! das eiszapfenfoto ist wirklich sehr huebsch. eiszapfen und eisblumen sind das einzigste was mir am winter gefaellt, aber nur vom ansehen her. ich hab ja mit winter rein gar nix am hut. ich habe zu meinem mann heute schon gesagt: bitte deine firma um eine versetzung nach Fl. denn ich halte den winter hier nicht mehr laenger aus.

    lg
    Sammy

    Gefällt mir

    • Ja zumindest etwas, im Vergleich zu den anderen Jahren. Der Februar ist allerdings auch noch immer gut für Schnee. Hoffentlich nicht so viel, wie in einigen Gegenden von Österreich. Teilweise drei Meter Schnee in wenigen Tagen! Das ist dann selbst mir zuviel. 😉
      Ansonsten mag ich schon etwas Glitzerschnee und unser Hund auch. Alles zu seiner Zeit…
      Aber wer den Winter gar nicht mag… vielleicht klappt es ja mit der Versetzung. Diesmal habt ihr ja auch einen heftigen Wnter, das ist sicher nicht immer so.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  3. Hallo liebe Hummel,

    bei den Fotos bin ich froh in der „klimatisch bevorzugten Gegend“ zu wohnen, wie Frau Waldspecht immer sagt. Auf dem Königstuhl lag letztens ein Hauch von Weiss, aber nur ganz oben! Und ich hoffe, dass der Frühling bald sein blaues Band vollständig durch die Lüfte flattern lässt…liebe Grüssle kalle

    Gefällt mir

    • Lieber Kalle,
      so ist doch Winter in seiner schönsten Form… 😉
      Schön glitzernd, weiß und freundlich und diese Mengen sind auch nicht lästig. Bis jetzt hättest noch nicht mal du Probleme gehabt. Vielleicht auch ein wenig eine Frage der Gewohnheit.
      Etwas Zeit hat der Frühling schon noch, lieber etwas später, aber dann richtig. 🙂 Aber bei euch ist er ja sowieso viel früher dran.
      Liebe Grüßle
      Ute

      Gefällt mir

  4. Wow, so viel Schnee, das hätte ich auch gerne. Hier an der Küste Nord Norfolks ist es seit zehn Tagen frühlingshaft, heute hatten wir Sonne bei 17 Grad C. Da ich in Nord Skandinavien aufwuchs, fehlt mir hier der Winter, aber dafür nehme ich bisweilen an Expeditionen in die Hoch-Arktis teil, die ich liebe, speziell Northeast Greenland.
    Schönes, stimmungsvolles Bild.
    Liebe Grüsse vom kleinen Dorf am grossen Meer
    Klausbernd und seine munteren Buchfeen Siri & Selma
    🙂

    Gefällt mir

  5. Toll, dein Zapfenbild, als ob er Eis spuckt, der Unhold.
    Dein Gedicht ist einfach wunderbar, liebe Ute.
    Du kannst sowas , ich bewundere dich dafür.
    Hier hat es 9 Grad + und wir waren in der schönen Sonne spazieren.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  6. Schön Winterlich,ja Eiszapfen gibt es bei und nicht,ist ja schön der Schnee aber ich braue ihn nicht schönes Gedicht.Wünsche dir einen schönen Tag liebe Grüße Gislinde

    Gefällt mir

  7. Eiszapfen finde ich wunderschön!

    Gefällt mir

  8. wir haben Frühlingswetter, schönen Tag für dich

    Gefällt mir

  9. Kaum hat’s mal einen Hauch von Winter gegeben, taut es ihn auch schon wieder weg… Obwohl – solche Schneemassen wie es die letzten Tage über unter anderem in Osttirol vom Himmel gehauen hat, dürfen uns gerne erspart bleiben…
    Liebe Grüße!

    Gefällt mir

  10. Wirklich winterlich schön, aber ich bin froh, dass es bei uns taut. Trotzdem ist dein Beitrag sehr schön, liebe Ute.
    ♥liche Grüße!

    Gefällt mir

    • Danke liebe Anna-Lena… und als die Fotos entstanden sind, hat es getaut… 😉
      Mir wäre dauerhaftes Tauwetter zur eigentlichen Frühlingszeit am liebsten.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  11. Ist es schon wieder EISzapfenZEIT…hatte auch mal solche geniale EISzapfen bei mir am FENSTER…..hab einen guten TAG….HERZlichst ANDREA:))

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: