Willkommen unterm Regenbogen

Heißt Ranunkel übersetzt… seit ich das weiß, liebe ich sie noch mehr… was für ein goldiger Name, für eine so sonnige Blume…

„ranuculus“ heißen Hahnenfußgewächse im lateinischen… von „rana“ für Frosch, weil sie gern feucht stehen.
Das Ranunkel ist eines von den vielen „Hahnenfüßen“ die es gibt.

Sie sollen für uns den Frühling zum meteorologischen Frühlingsanfang begrüßen.
Pünktlich zum Tage, sind dicke Wolken und kältere Luft gekommen. Von Schneeschauern war auch die Rede.

Zusammen mit der Gebera, die aber aus (Süd-) Afrika, Madagaskar, Asien und Tasmanien stammt und es deswegen nicht ganz so dauerhaft feucht haben will. Durstig ist sie trotzdem, sie mag ein helles Plätzchen. Also auch mit sonnigem Gemüt… 😉

20140224_145106 (1024x601)

20140224_145137 (1024x613)

20140224_145032 (1024x759)

20140224_145117 (1024x614)

Und noch mehr Frühlingsboten haben sich auf den Weg gemacht, keine Hahnenfüße aber…..

Die Kraniche, die vielleicht eine neue Zugroute nördlich der Alpen, sprich auch über den Bodensee und Bayern haben… Infos und Meldungen über Kranich- Sichtungen bitte hier >>>

Und noch ein Glücksbringer mit dem Frühling im Gepäck… die Weißstörche….
Beim NABU kann man auf einer Karte und Zug-Tagebüchern verfolgen, wo sie gerade sind… Hier klicken >>>>

Na dann gute Reise!

Die Fotos können wieder einzeln angeklickt und in der Galerie größer angeschaut werden.

Kommentare zu: "„Kleiner Frosch“…" (29)

  1. ann53 schrieb:

    Das wusste ich bisher auch noch nicht liebe Ute und mag diese Blumen aber auch als Fröschlein sehr! 🙂
    Liebe Grüße von Herzen ♥ ☼

    Like

    • Liebe Ann,
      wer macht sich auch die Mühe, immer die lateinischen Namen zu übersetzen. 😉
      Und genau der Name ist für mich noch das Tüpfelchen auf dem Blütenblatt. 😉

      Ganz liebe Grüße zurück und noch einen schönen Abend
      Ute

      Like

  2. Moin liebe Ute,

    Ranunkeln sind kleine Frösche, nein das wußte ich bisher auch nicht.

    Zusammen mit den Gerbera sehen sie traumhaft schööööön aus.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.

    Lieben Gruß

    Kathrin ♥ ♥ ♥

    Like

    • Moin liebe Kathrin,

      ja sind sie… 🙂

      Und ich mag sie auch sehr gern…die „Fröschlein“.

      Für dich auch einen ganz schönen Sonntag und liebe Grüße
      Ute

      Like

  3. Eine bezaubernde Farbe haben deine Ranunkeln.
    Kraniche ziehen bei uns auch und ich denke, die Störche kommen auch bald. Hoffentlich gibt es nicht noch das große weiße Erwachen 😯

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Anna-Lena

    Like

    • Ranunkeln mag ich in allen Farben, aber die sind wie kleine Sonnen. 🙂

      Und das könnte durchaus noch passieren, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zu Ostern. 😉

      Liebe Grüße zurück und dir auch einen schönen Sonntag
      Ute

      Like

  4. Ranunkel…Kleine Frösche…wieder etwas dazu gelernt 🙂 Und bei Deinen schönen Bildern bekommt man mehr Lust auf den Frühling. Bemerkenswert sind u.a. die Strecken, die die Kraniche zurück legen.
    Hier ist kühler geworden, wenngleich es nicht geregnet hat. Doch die Zeit bis zum offiziellen Start schaffen wir auch.
    Liebe Grüße und einen schönen farbenfrohen Abend
    Stefan

    Like

    • Ja ich finde den Namen so nett und rgendwie „hüpfen“ die Ranunkel jetzt immer. 😉
      Ja, nicht nur die Kraniche. Auch die Schwalben. Über die Sahara usw. Am weitesten fliegt die Küstenseeschwalbe. Von der Arktis zur Antarktis. http://www.wissen.de/vogelzug
      Bei uns nieselt es jetzt, mit ein paar Flöckchen dazwischen. Aber wir hatten an einem 5. März auch schon einen halben Meter Neuschnee. 😉

      Dankeschön, den farbenfrohen Abend wünsche ich euch auch. 🙂

      Liebe Grüße
      Ute

      Like

      • Die Namen sind ganz besonders schön. Es gab mal eine Sendung im TV wo die „Rekorde“ der Tiere, darunter auch die Küstenseeschwalbe, erklärt wurden. Es ist faszinierend, was Tiere in ihren meist kurzen Leben leisten.
        Vor 1 Jahr hatten wir auch noch Schnee. Vor genau 10 Jahren, so stand es in der Zeitung, hatten wir Schnee mit -8 Grad. Tja, der Winter…
        Habe einen schönen Abend.
        Liebe Grüße
        Stefan

        Like

  5. Hach. Schön, ich kann sie fast riechen….. 🙂

    Like

  6. Wie niedlich, diese wunderschönen Blüten sind kleine Frösche, köstlich.
    Danke für dieses Wissen, lach.
    Zauberhafte Aufnahmen sind dir gelungen, liebe Ute ♥
    Wow, die Kraniche und Störche sind schon auf dem Flug gen Norden, das ist ja echt früh.
    deine Bärbel

    Like

    • Gell, die kleinen Frösche sind nett? 🙂
      Dankeschön und ja, bei Mathilda sind schon welche angekommen, hat sie geschrieben. 🙂
      Dieses Jahr war ja meist auch eher kein Winter, das werden die Vögel schon auch merken.
      Deine Ute

      Like

  7. Sehr schöne Blüten.
    Kraniche sind auch schon angekommen, auch Störche.

    GLG Mathilda ♥

    Like

  8. Pauline schrieb:

    Das mit den Ranunkeln ist ja doll, wieder was gelernt, liebe Ute 😀
    Die Kraniche ziehen bei uns schon seit Anfang Februar, direkt über meinem Garten ♥
    Wünsche Dir einen schönen meteorologischen Frühlings-Beginn und liebe Grüße von der ♥ Pauline ♥

    Like

    • Danke liebe Pauline, euch auch. Bei euch im Norden ziehen sie sicher. Im Süden von Bayern ist das eher neu.

      Liebe Grüße
      Ute

      Like

      • Pauline schrieb:

        Da habe ich früher wohl nie so darauf geachtet, liebe Ute 😉
        Liebe Grüße von der ♥ Pauline ♥

        Like

      • Pauline schrieb:

        Schau mal hier, liebe Ute: http://wp.me/p3eUyx-10S nur für Dich -> Kraniche!
        Als Hundchen und ich heute unterwegs waren, sind sie über uns hinweg gerauscht.
        Liebe Grüße von der ♥ Pauline ♥

        Like

      • ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

        Like

      • Pauline schrieb:

        Bis jetzt habe ich immer nur zugeschaut, aber das nächste Mal drücke ich wirklich, so wie heute, nur für Dich auf den Auslöser, wenn Du Dich doch so schön darüber freuen kannst 😀

        Like

  9. KLEINER FROSCH was nun …..was TUN sprach ZEUS**G**????Wünsche dir eine närrische ZEIT….HERZlichst ANDREA:))

    Like

  10. passt echt gut zum Frühlingsanfang, KLaus

    Like

  11. Wunderschöne Blumen! 🙂
    ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
    Schönes Wochenende
    und viele Grüße aus
    Klingenthal ❗

    Like

  12. Vielleicht sollte ich demnächst mal wieder an den Bodensee fahren – vielleicht wäre mir das Glück hold, und ich würde einen Schwarm Kraniche sehen – und vielleicht sogar fotografieren können… 😉

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Schlagwörter-Wolke