Willkommen unterm Regenbogen

Heute startet er offiziell, der Frühling… und er bringt das tollste Wetter zum Vorstellungsgespräch mit…
Seine besonderen Kenntnisse sind viele Blumen, grüne Bäume und Vogelgezwitscher, bei Temperaturen, die auch einen Hauch von Sommer haben können.
Aber er kann auch Regen, Graupel und manchmal auch Schnee und Frost. Der Frühling entspricht voll dem Anforderungsprofil für diese Jahreszeit.
Willkommen bei uns Herr Frühling!
Heute ist übrigens der offizielle Tag des Glücks. Dann wünschen wir allen doch gleich viel (Frühlings-) Glück!
Hier ein paar Blumen und ein Gedicht. 😉

Frühling

Auf, ihr Distichen, frisch! ihr muntern, lebendigen Knaben!
Reich ist Garten und Feld! Blumen zum Kranze herbei!

Reich ist an Blumen die Flur; doch einige sind nur dem Auge,
Andre dem Herzen nur schön; wähle dir, Leser, nun selbst!

20130701_125450 - Kopie (1024x614)

Rosenknospe, du bist dem blühenden Mädchen gewidmet,
Die als die Herrlichste sich, als die Bescheidenste zeigt.

20140317_131433 (1024x614)

Viele der Veilchen zusammengeknüpft, das Sträusschen erscheinet
Erst als Blume; du bist, häusliches Mädchen, gemeint.

20140316_132511 (1024x820)

Eine kannt‘ ich, sie war wie die Lilie schlank, und ihr Stolz war
Unschuld; herrlicher hat Salomo keine gesehn.

2012-07-09 18.03.30 (1024x614)

Schön erhebt sich der Aglei und senkt das Köpfchen herunter.
Ist es Gefühl? oder ist’s Mutwill? Ihr ratet es nicht.

20120406_142506

Viele duftende Glocken, o Hyazinthe, bewegst du;
Aber die Glocken ziehn, wie die Gerüche, nicht an.

20140315_130702 (1024x614)

Nachtviole, dich geht man am blendenden Tage vorüber;
Doch bei der Nachtigall Schlag hauchest du köstlichen Geist.

Tuberose, du ragest hervor und ergötzest im Freien;
Aber bleibe vom Haupt, bleibe vom Herzen mir fern!

20130717_131103 - Kopie (1024x614)

Fern erblick‘ ich den Mohn; er glüht. Doch komm ich dir näher,
Ach, so seh‘ ich zu bald, dass du die Rose nur lügst.

20140315_133253 (1024x721)

Tulpen, ihr werdet gescholten von sentimentalischen Kennern;
Aber ein lustiger Sinn wünscht auch ein lustiges Blatt.

20140314_132901 (1024x614)

Nelken, wie find‘ ich euch schön! Doch alle gleicht ihr einander,
Unterscheidet euch kaum, und ich entscheide mich nicht.

Prangt mit den Farben Aurorens, Ranunkeln, Tulpen und Astern!
Hier ist ein dunkles Blatt, das euch an Dufte beschämt.

20140224_145137 (1024x613)

Keine lockt mich, Ranunkeln, von euch, und keine begehr‘ ich;
Aber im Beete vermischt sieht euch das Auge mit Lust.

20140310_125341 (1024x614)

Sagt! Was füllet das Zimmer mit Wohlgerüchen? Reseda,
Farblos, ohne Gestalt, stilles, bescheidenes Kraut.

Zierde wärst du der Gärten; doch wo du erscheinest, da sagst du
Ceres streute mich selbst aus mit der goldenen Saat.

20140315_133314 (1024x612)

Deine liebliche Kleinheit, dein holdes Auge, sie sagen
Immer: Vergiss mein nicht! immer: Vergiss nur nicht mein!

Schwänden dem inneren Auge die Bilder sämtlicher Blumen,
Eleonore, dein Bild brächte das Herz sich hervor.

(Der) „Frühling“ aus „Vier Jahreszeiten“

von Johann Wolfgang von Goethe

Ich „starte“ heute offiziell in die Wochenend-Spätschichten. Der Reader hat wohl schon Wochenende. Ich habe nur sehr wenige Artikel im Reader, die aber gleich viele Male. Mal schauen, wie ich zu euch komme… 😉

Die Fotos können wieder einzeln angeklickt oder in der Galerie größer angeschaut werden… für alle im Gedicht erwähnten Blumen, hatten wir leider kein passendes Foto. 😉

Kommentare zu: "Fünf ***** für den Frühling…." (26)

  1. Sag es mit Blumen. Deine Frühlingsgrüße mag ich, liebe Ute, wenngleich ich mit etwas Verspätung bei Dir aufschlage 😉 Da lacht das Auge und gestern war auch hier ein wundervoller Tag. Ich wünsche Dir auch viel (Frühlings-) Glück.
    Liebe Grüße
    Stefan

    Gefällt mir

    • Dankeschön lieber Stefan, das freut mich. Der gestrige Frühlingsanfang war ja auch viel besser in echt zu genießen, als nur mit Fotos. 🙂
      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
      Ute

      Gefällt mir

      • Das stimmt. Und ich hatte Glück, das ich früh morgens noch draußen war und einige Fotos machen konnte.
        Dir bitte auch einen schönen Abend.
        Liebe Grüße zur Guten Nacht
        Stefan

        Gefällt mir

  2. […] dem Topf mit der Tonkatze habe ich heute die Malvensamen versenkt, die mir die liebe Ute geschickt hat. Sie hat gestern im Blog auch den Frühling eingeläutet. Ich bin sehr neugierig ob […]

    Gefällt mir

  3. I felt the fragrance of flowers 🙂

    Gefällt mir

  4. Was für eine Frühlingspracht! 🙂

    Gefällt mir

  5. Na, dann begrüßen wir den Frühling doch auch aufs herzlichste und ich meine, wenn er schon alle Voraussetzungen erfüllt, stellen wir ihn auch als solchen endgültig ein 😉
    Und zum Goethe so viele schöne, passende Blümchen, zauberhaft 😀
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße ♥ Pauline ♥

    Gefällt mir

  6. Liebe Ute, so schwungvoll, wie du den Frühling begrüßt, da muss er ja gut gelaunt sein.
    Nur morgen, da ruht er sich von den Anstrengungen aus, war wohl doch ein wenig heftig heute 😉
    Ganz liebe Grüße und Freude über deine Blumenpracht
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  7. das haben wir im GARTEN schön ausgenützt wünsche einen guten TAG dir liebe UTE…..HERZlichst ANDREA:))

    Gefällt mir

    • Na da ist doch was… ich hatte auf Arbeit immerhin das Fenster auf… 😉
      Dir noch einen schönen Abend.
      LG
      Ute

      Gefällt mir

      • Das ist doch auch schonmal was oder liebe UTE……HERZlichst und einen guten ABEND gewünscht…….ANDREA:))

        Gefällt mir

      • Aber klar ist das was… so gut haben es nicht alle… es gibt auch Büros ohne Fenster und mit Klimaanlage…die freuen sich dann, wenn sie das Vogelgezwitscher durch das Telefon hören. 😉
        Liebe Grüße
        Ute

        Gefällt mir

      • ((lacht))…geht das denn SO ohne weiteres das die VÖGEL schon durch das TELEFON gezwitschert kommen????((lacht))Einen schönen ABEND und nachher süßßßeeee TRÄUME…..HERZlichst ANDREA:))

        Gefällt mir

      • Lach…ja das geht…Fenster auf und schon wird man gefragt, „das ist doch nicht etwa Vogelgezwitscher bei euch“… Ja wir haben einen Vogel oder viele, die zwitschern… Also es kommt auch durch das Telefon an.;-)

        Gefällt mir

      • ((lacht))die SPATZen haben es soebend von den Dächern gepfiffen das VOGELgezwitschere……….mit gib deinem Vögelchen endlich mal WASSER zum trinken…….das freut sich…..((haha))dann kommt es auch zu dir durchs TELEFON…..Wünsche dir einen gute TAG…..

        Gefällt mir

  8. Hallo Ute,

    wunderschöne Blumen sind das, ich wünsche dir einen tollen Start in den Frühling.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Gefällt mir

  9. dann wollen wir ihn mal herzlich begrüßen, KLaus

    Gefällt mir

  10. Wunderschön die Blumen,wünsche dir einen glücklichen schönen Tag.Gruß Gislinde

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

