Willkommen unterm Regenbogen

Regen hat auch was für sich… so hat sich der „Frauenmantel“ als ganz wunderbarer, wasserabweisender „Regenmantel“ „entblättert“…

Und bei dem kühlen, feuchten Wetter zur Zeit hier, kann frau so ein Frauenmäntelchen auch ganz gut brauchen.

Die Tropfen sind wie Perlen und bilden außerdem zauberhafte Muster.

Zum Teil wirken sie als Lupe, um die Blattadern genauer betrachten zu können. 😉

 

20140428_134214 (1024x604)

20140428_134223 (1024x614)

20140428_134231 (1024x610)

20140428_134252 (1024x614)

20140428_134302 (1024x614)

20140428_134321 (1024x614)

Die Fotos können wieder einzeln angeklickt oder in der Galerie größer angeschaut werden!

 

Wie oben schon geschrieben, die Pflanze heißt Frauenmantel (englisch Ladys mantle).  Es ist auch ein Heilkraut und wird, wie der Name schon sagt, hauptsächlich in der Frauenheilkunde eingesetzt.

Aber auch für vieles Andere. Gesammelt wird das blühende Kraut.

Frauenmantel hat aber noch sehr viele andere, sehr nette Namen. Unter anderem….“Regentropfen“, „Regendachl“ „Tauschüsserl“ „Taubecherl“ „Taufänger“ – wie passend! Und dann noch…

Dächlichrut, Frauenhäubel, Frauenhilf, Frauenmäntli, Frauenrock, Hasenmänteli, Haubn, Herbstmantel, Herrgottsmäntelchen, Kroanfüss, Liebfrauenmantel, Löwenfusskraut, Mäntli, Marienkraut, Milchkraut, Muttergottesmantel, Neunlappenkraut, Ohmkraut, Perlkraut, Regendachl, Regentropfen, Röckli, Sinau, Sinnau, Sintau, Taubecherl, Taufänger, Taukraut, Taumantel, Tauschüsserl, Trauermantel, Weiberkittel, Wiesen-Frauenmantel

Das ist doch der perfekte Ideen-Pool für die Modebranche, wie sie ihre neuesten Kreationen nennen könnten. Für jeden Anlass und jeden Kunden, die passende „Ummantelung“. 😉
Ostern vielleicht das Hasenmänteli, für den Kirchgang gäbe es gleich mehrere Möglichlichkeiten… Muttergottesmantel, Hergottsmäntelchen oder Marienkraut zu Weihnachten. Einen speziellen Herbstmantel gäbe es auch und bei Regen das Regendachl.. Zum putzen den Weiberkittel. Für ganz liebe Frauen den Liebfrauenmantel und den Trauermantel gibt es auch.

Die Namen und mehr Infos über den Frauenmantel, kann man bei Heilkräuter.de >>>>> nachlesen. Dort wird keinesfalls das Mäntelchen des Schweigens darüber gedeckt.

Wir hoffen, über unseren Artikel breitet auch niemand den Mantel des Vergessens.
Wir wünschen allen Leser(-inne)n, immer den passenden Mantel zur richtigen Zeit.

 
Eure regenbogenlichter
 

 

 

Kommentare zu: "„Green Drops…“" (35)

  1. Die sehr kreative Weise, wie sich Frauenmäntelchen mit ihren Regentropfen schmücken, fasziniert mich auch immer wieder. 😉
    ♥liche Grüße!

    Like

  2. ganz tolle aufnahmen. regen hat auch schoene seiten, wie man auf deinen fotos erkennen kann. hier regnet es zur zeit auch, ich mag diese nass kuehle fruehlingszeit ja nicht so besonders, ich warte schon sehnsuechtig auf den sommer und hoffe auf 35-40 grad wie ich es eigentlich gewohnt bin

    lg
    Sammy

    Like

    • Bis jetzt hatten wir einen richtig schönen Frühling, da können wir uns nicht beschweren. Bis auf den Schnee an Karfreitag. 😉
      Und der Norden hat auch schönsten Sonnenschein und 20 Grad. Das sind dann die angenehmen Temperaturen für uns. 30 Grad sind mir schon fast zu warm. Aber dir wünsche ich einen richtig tollen Sommer. 🙂

      LG
      Ute

      Like

      • Ich Weiss, dass ihr es druebene nicht so gerne heiss habt. Was ich damals zu meiner deutschlandzeit immer so lustig und schoen fand war, dass wir in Der schule an einem sehr heissen tag hitzefrei bekamen. Es kam zwar nicht oft vor, aber wenn es vorkam, fand ich das immer total toll. Bei uns hier drueben haette es sowas nie gegeben

        Like

      • Lach, ja hitzefrei… gab es bei uns auch noch… jetzt sind die Chancen dafür aber schlecht. Durch die Sommerzeit ist es um 10.00 Uhr, nach der Sonne erst 9.00 Uhr und die Chancen auf so hohe Temperaturen niedrig… 😉
        Und hab ich dich gerade online oder am Cellphone erwischt? Wegen der schnellen Antwort meine ich. Ein virtuelles *liebwink* über den großen Teich zu dir. ❤

        Like

      • Bin gerade an meinem cell phone 😀

        Like

  3. Ja liebe Ute was so ein Regen für schöne Fotos zaubern kann ja hier hat es auch viel geregnet auch dir eine gute Nacht und einen schönen Mittwoch Klaus

    Like

    • Dankeschön lieber Klaus. Dir auch einen schönen Mittwoch. Ich habe allerdings viel zu tun.

      LG
      Ute

      Like

      • Liebe Ute mach nicht so viel wünsche dir einen Zufriedenen Mittwoch einen schönen glücklichen 1 Mai dieses kommt von Herzen Klaus

        Like

      • Ja etwas muss ich schon tun, habe nur den einen Tag frei… aber ich hab schon viel erledigt und liege gut im Rennen. 😉
        Dir auch einen ganz schönen 1. Mai und sei auch ❤ lich gegrüßt
        von Ute

        Like

  4. wow ❤️

    Like

  5. Liebe Ute, oh ja, das sind geniale Aufnahmen, und genau, so hat man einen besseren Blick auf das Innenleben.
    Die vielen Namen sind ja interessant.
    Ganz liebe Grüße
    deine Bärbel

    Like

    • Dankeschön liebe Bärbel. Ja gell, aber alle irgendwie passend. Das Volk hat schon Phantasie.

      Ganz liebe Grüße
      deine Ute

      Like

      • Oh ja, es ist verrückt, diese vielen Namen, Frauenmantel habe ich hier noch nicht ausmachen können. Bin gespannt, wann ich welchen finde.
        In westerholt hatte ich ihn nach ein paar Schritten immer im Blick.

        Like

  6. Wozu der Regen gut ist … Dadurch wirken die Pflanzen mit den hängenden Tropfen im Bild intensiver und man bekommt eine andere Perspektive zugleich.
    Liebe Grüße aus dem noch sonnigen Norden
    Stefan

    Like

  7. meintagesablauf schrieb:

    Ich freue mich zwar das wir 22 Grad und Sonne haben, dafür können wir nicht so schöne Tropfenbilder machen.
    LG Gabi

    Like

  8. Claudia schrieb:

    Ich krieg mich gar nicht mehr ein vor Lachen über die superlustigen Pflanzen-Namen. Jawohl, dort kann sich die Modebranche Anregungen holen *prust*. Herrlich! Köstlich! gut, dass Du den Mantel des Schweigens darüber endlich gelüftet hast. Ich kann mich gar nicht für den witzigsten Namen entscheiden, es tönen alle so gut. Wieder ein genialer Einfall, liebe Ute! Deine Bilder sind sagenhaft! Die dicken Tropfen wirken stellenweise wie Kristalle, Glasperlen oder Kronjuwelen *lach*. Warum nicht? Ein grüner schmucker Frauenmantel – ganz ladylike halt.

    P.S.: Weißt Du vielleicht, was mit pandy/pandora ist? Seit Monaten hat sie sich nicht mehr gemeldet, und ich mach mir natürlich Sorgen.

    Danke für die Lachfalten am verregneten Dienstag nachmittag!

    Liebe Grüße Claudia

    Like

    • Lach, ja als ich die vielen Namen gesehen habe, kam mir das in den Sinn. 😉 Und das Volk beobachtet gut und gibt mit Phantasie die Namen.
      Ja, passt gut zu den Frauen, mit dem Perlenschmuck. Hat die Natur wieder perfekt hinbekommen.

      Was Pandora macht, weiß ich leider auch nicht. Was schlimmes muss es trotzdem nicht bedeuten. Manchmal bleibt sicher auch keine Kraft zum schreiben.
      Vielleicht schreibst du ihr mal?

      Bitte gerne doch und ganz liebe Grüße
      Ute

      Like

      • Claudia schrieb:

        Liebste Ute, Deine warmherzigen Worte tun jedesmal gut, herzlichen Dank. Du, Pandy hab ich schon mehrmals um ein Lebenszeichen gebeten, aber es kommt leider nichts. Ich will mich jetzt auch nicht zu sehr aufdrängen, sonst wird es ihr zuviel. Naja, abwarten (so wie bei meinem Schwarm). Alles Liebe, Claudi

        Like

  9. Der Frauenmantel hütet gerne so schöne Wassertropfen und die halten lange liebe Ute.

    LG Mathilda ❤

    Like

    • Ja, der sieht immer klasse aus. Und manchmal sind sie besonders schön. Zur Zeit gibt es ja auch immer Nachschub. 😉

      Sei ganz lieb gegrüßt von
      Ute ❤

      Like

  10. ann53 schrieb:

    Ich liebe solche Aufnahmen mit perlenden Tropfen auf den Blättern, wie hier mit wunderschönem Lotuseffekt liebe Ute!
    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag wünsche ich von Herzen ❤

    Like

    • Das freut mich sehr liebe Ann! Dankeschön, auch für die lieben Wünsche! ❤

      Ganz liebe Grüße von Herzen zurück und nun eine Gute Nacht
      Ute

      Like

  11. Das sind tolle Fotos von den Regentropfen liebe Ute.

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag.

    Lieben Gruß

    Kathrin

    Like

    • Dankeschön liebe Kathrin. Freut mich, dass dir die Fotos gefallen.
      Ich hoffe, du hattest auch einen schönen Dienstag!
      Auf deine gepostete Frage weiß ich leider auch keine Antwort.

      Liebe Grüße
      Ute

      Like

  12. Wünsche schönen guten Morgen,ja Regen ist nötig,bei uns in Köln Regnet es auch soll auch noch so bleiben.Wünsche dir einen schönen Tag.Liebe Grüße Gislinde

    Like

    • Danke liebe Gislinde. Den hatte ich auf Arbeit.. 😉
      Gelesen habe ich deinen Kommentar schon lange, zum antworten komme ich jetzt erst.
      Jetzt wünsche ich dir eine gute Nacht und sende liebe Grüße
      Ute

      Like

  13. Dein GREEN DROPS blüht SO schön wenn SPANIENS BLÜTE(n)blühen…..hab einen guten TAG….HERZlichst ANDREA:)

    Like

  14. Super! So hat auch Regen was gutes…

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Schlagwörter-Wolke