Willkommen unterm Regenbogen

Mal wieder ein Rezept…  Rhabarber hat jetzt Saison… deswegen ein einfach  und schnell gebackenes  „Törtchen“ mit Rhabarber…

20140503_175118 (800x558)

 

Rhabarbertorte

Zutaten:

Ca. 1kg Rhabarber

 

Für den Teig…

200 gr Mehl

1 TL Backpulver

75 gr Butter oder Margarine

75 gr Zucker

1 Ei

 

Etwas Öl zum Teig bestreichen

 

Für den Guss (das „Sahnehäubchen“)…

3 Eier

100 gr Zucker

3 EL Kaffeesahne

1EL Speisestärke

1 Pck. Vanillezucker

 

Zubereitung:

Blattende und unteres Ende abscheiden und den Rharber schälen. In ca 1 bis 2 cm große Stücke schneiden.

In einer Schüssel einzuckern und etwas Saft ziehen lassen.

 

Inzwischen den Teig bereiten.

Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Zucker, Ei und Butter dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig in eine gefettete Springform drücken, dabei einen etwas höheren Rand andrücken… mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Nun den Boden dünn mit Öl bestreichen.  Mit den Rhabarberstücken dicht belegen und bei 200 Grad ca. 25 min. backen.

 

Für den Guss…

Die Eier trennen… (es sollte kein Eigelb ins Eiweiß geraten!)

Die 3 Eiweiß mit dem Zucker zu steifem Schnee schlagen.

Die 3 Eigelb mit dem Vanillezucker, der Kaffesahne und der Speisestärke verquirlen und dann unter den Eischnee rühren.

Den Guss über den vorgebackenen Kuchen streichen und nochmals ca. 10 Minuten backen, bis der Guss goldbraun ist.

Günstig ist, die Temperatur dafür etwas niedriger zu wählen, damit der Guß nicht zu schnell bräunt. 180 Grad dürften reichen!

 

Gutes Gelingen und Guten Appetit!

 

Hinweis: Für die Zubereitung und Lagerung von Rhabarber, sollte kein Metallgeschirr (z.B. Edelstahl) oder Alufolie verwendet werden. Die Säuren des Rhabarbers verbinden sich leicht mit den  Metallen!

Zum „Rhabarber-ABC“ >>> HIER KLICKEN>>>>
 

Kommentare zu: "Rhabarber-Torte…" (10)

  1. super Rezept…..danke…..werde ich ganz sicher nachbacken.

    Liebe grüße
    Eva

    Like

  2. Mhhhh Rhabarber… mag ich in allen Variationen 😀 ❤

    Like

  3. Claudia schrieb:

    Mir geht es wie Klaus. Mein Opa hatte Rhabarber im Garten, en nature schmeckt er megasauer *argh* und hat einen eigenwilligen Geschmack. Leider auch unter dem leckeren Sahnehäubchen. Aber klar, das Törtchen sieht dennoch zum Anbeissen aus! Gucken macht nicht dick *lach*. Liebe Ute, danke für das Rezept!!

    Einen sonnigen Tagesausklang wünscht Dir

    Claudia

    Like

    • Ja roh und ungesüßt, isst man ja den Rhabarber auch nicht unbedingt liebe Claudia…und klar schmeckt er sauer, ist ja mit dem Sauerampfer verwandt. 😉
      Mit Zucker und etwas Vanille oder so gekocht, dann gekühlt, ist es eine feine Erfrischung. Aber jedem schmeckt halt etwas anderes. 😉

      Auch bitte gerne doch und ja, heute ist es mal sonnig. Aber die Schleierwolken konnten es nachmittags aber doch nicht lassen. 😉

      Liebe Grüße und dir auch einen sonnigen Tagesausklang
      Ute

      Like

  4. sieht gut aus, aber ich habe das Rezept nicht weiter gegeben, weil ich Rhabarber nicht so mag, gute neue Woche, Klaus

    Like

  5. ann53 schrieb:

    Hmmm……… sieht nicht nur lecker aus, es liest sich auch so liebe Ute!
    Danke für’s Rezept, denn liebe Rhabarber und werds mal nachbacken. 🙂
    Liebe Grüße von Herzen und guten Start in die Woche ❤

    Like

    • Und ist auch lecker… wenn du Rhabarber liebst, sowieso liebe Ann!
      Dann gutes Gelingen und lass es dir schmecken! ❤
      Tipp…leicht gekühlt ist er noch erfrischender… also vorher ein Weilchen in den Kühlschrank…
      Von Herzen ganz liebe Grüße zurück und ebenso eine schöne Woche ❤
      Ute

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Schlagwörter-Wolke