Willkommen unterm Regenbogen

Die schönsten Blumen blühen oft im „Verborgenen“ und nicht im gut gepflegten Garten… 😉

Wie diese Akelei, der die wenige Erde zwischen Fußweg und Gartenzaun reichte, um so schön zu blühen…

20140505_103653 (1024x768)

Foto zum Vergrößern anklicken.. .

 

Schön erhebt sich der Aglei
und senkt das Köpfchen herunter.
Ist es Gefühl oder ist’s Mutwill?
Ihr ratet es nicht.

Johann Wolfgang von Goethe

 

Sie wird auch Marienhandschuh, Elfenhandschuh, Gotteshut, Taubenblume oder Venuswagen genannt.

Akelei wirkt wundstillend, desinfizierend, beruhigend.

Die  Akelei symbolisiert Lebenskraft, Überwindung irdischer Begrenzung, umfassendes Heil, Triumph, Erlösung, Dreieinigkeit, Lobpreis Gottes.

Und  Frauen die Akelei verschenken, wünschen sich einen Mann, der kühn, entschlossen ist. Also lieber jung und kühn, als reich und feige.

Kommentare zu: "Schönheit vor dem Zaun…" (17)

  1. ich kenne die blumen kaum beim namen, akelei habe ich schon gleich gar noch nie gehoert. ich haette jetzt gesagt das ist eine kornblume, aber wie gesagt ich kenne mich weder mit blumen noch mit namen der blumen aus.

    eine sehr schoene aufnahme von so einer verborgenen schoenheit.

    lg
    Sammy

    Gefällt mir

  2. Wie hast du dieses schöne Foto gemacht? Ich muss mich immer halb verrenken, um eine Akelei-Blüte richtig zu knipsen. 😉
    ♥liche Grüße!

    Gefällt mir

    • Jaaaaa, wie ich dann jeweils da stehe, hocke oder wie auch immer, steht auf einem anderen Blatt… lach…. mein Mann sagt immer, die Hosen platzen. Aber sie platzen nicht. *gg* 😉

      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  3. Ist eine schöne Blume so schön blau,wünsche dir einen schönen Sonntagabend.Gruß Gislinde

    Gefällt mir

  4. Claudia schrieb:

    Wow, was für eine schöne Blume die Akelei ist, so schön, dass Meister Goethe über sie ein Gedicht verfasst hat. Jedenfalls ist sie ihm aufgefallen. Herzlichen Dank für Bilder, Gedicht und Wiissenswertes über die Akelei, liebe Ute, ich bilde mir ein, dass so eine schöne Blume auch gut duftet. Darf ich wissen, was zur Zeit Dein Lieblingsparfum ist?

    Hier kommt ein liebevoller Knuddler für Dich!

    Deine Claudia

    Gefällt mir

    • Es gibt wahrscheinlich nicht viel, über was Goethe nicht geschrieben hat. 😉
      Bitte gerne doch, freut mich, dass es dir gefällt.
      Akelei duftet aber eher nicht. 😉

      Knuddel zurück
      Ute

      Gefällt mir

  5. Was für ein schönes Foto, diese Akelei ist aber auch schön, liebe Ute.
    Deine Infos sind super, danke dafür ♥
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  6. Die sieht wahrlich schön aus und gestern konnte ich auch Blumen im Verborgenen betrachten und fotografieren.

    Alles Liebe für dich von Mathilda ❤

    Gefällt mir

  7. Wunderschööööön liebe Ute,

    und danke für die Erklärung, sie passt genau.

    Lieben Gruß und einen sonnigen Sonntag

    Kathrin

    Gefällt mir

  8. das ist wohl so mit den BLUMEN die in verborgenen GÄRTEN wohnen……lass BLUME(n)sprechen…..hab einen guten SonnTAG und eine schöne PAUSE…HERZlichst ANDREA:))

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

