Willkommen unterm Regenbogen

An richtig tollen Wolken kann ich nicht vorbeigehen, ohne davon ein Foto gemacht zu haben…was sich am Himmel abspielt, ist doch immer interessant bis „hoch dramatisch“. Ob dünne weiße Feenschleier, gleich ganze Schafherden, weiche Wattebäusche, „Gemüse“ gibt es auch-Blumenkohl nämlich-, dicke graue Wassersäcke, die kein Sonnenlicht durchlassen und natürlich die riesigen Türme, bei denen der Begriff „Wolkenkratzer“, doch gleich eine ganz andere Bedeutung bekommt. 😉

Und im Urlaub haben auch ein paar ganz tolle den blauen Himmel „dekoriert“, damit es nicht so langweilig ausschaut.. hier ein paar Fotos davon…
Eine Mischung aus Wassersack zum Blumenkohl gießen, der dann im Wolkenkratzer „gedämpft“ wird…

Am Horizont zieht das „Gießwasser“ für Mutter Erdes Garten auf… vorne kommen schon die dekorativen Gießanzeiger gezogen. 😉

20140513_132651 (1024x587)

Es türmt und ballt sich was zusammen…Wetter… 😉

20140514_133035 (1024x593)

 

Am Horizont regnet es… gut an den dunklen Streifen zu sehen… und was für ein Glück, wenn über den eigenen Köpfen dabei die Sonne scheint. 🙂

 

20140514_133205 (1024x576)

20140514_133208 (1024x568)

Nicht umsonst spricht man wohl von Quellwolken… hier quillt es….

20140514_133248 (1024x614)

Ein dicker Wassersack… „sackartige“ Wolkenmode… (hat) immer (Niederschlag) „in(side)“ und wirkt hoffentlich nicht „niederschlagend“. 😉

20140514_133714 (1024x614)

Um etliche Liter leichter oder lichter oder beides?

20140512_141546 (1024x559)

Bei den genauen  Wolkennamen hört nicht die „Weißheit“ der Wolken auf, aber meine Weisheit. 😉 Cumulus und Cumulonimbus… aber welche der vielen „Unterarten“… *schwitz*
Nachdenk, grübel und studier…. Hilfe, da brauche ich (Nach-) Hilfe!. 😉

Denn da kenne ich mich nicht mehr aus. 😉

Advertisements

Kommentare zu: "Heiter bis wolkig…" (27)

  1. Wunderschöne Bilder!

    Gefällt mir

  2. Vor ziemlich genau dreißig Jahren, als ich für die Segelflieger-Prüfung büffelte, kannte ich all diese Wolkenformen und -formationen. Aber mittlerweile kann ich höchstens noch die Cumulus oder Lenticularis (Föhnwolken) bestimmen. 😉
    Liebe Grüße, und einen schönen Pfingstsonntag!

    Gefällt mir

    • Ja Cumulus, Cirrus und so weiß ich auch… aber da gibt es ja noch verschiedene Arten, Unterarten, manchmal sind noch andere Wolken dabei/drin. Und das erkenne ich dann eben nicht. Und Segelfliegen wollte ich eigentlich nicht. 😉

      Liebe Grüße zurück und dir auch einen schönen Pfingtsonntag.
      Ute

      Gefällt mir

  3. Claudia schrieb:

    Liebes, Du bloggst mal wieder „in der Cloud“ *zwinker*, wobei frau in Analogie zu den Wolkentypen unterschiedliche Arten von Clouds unterscheidet, nämlich public, privat und hybrid cloud. Ausserdem gibt es in Weiterführung der Analogie unterschiedliche Schichten: Software as a Service (SaaS), Platform as a Service (PaaS) und Infrastructure as a Service (IaaS). Aber Du scheinst eher an folgenden Infos über die häufigsten Wolkentypen interessiert zu sein. Mir ist eine anschauliche aussagekräftige Grafik in die Hände gefallen, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_cloud_types#mediaviewer/File:Cloud_types_en.svg. Hoffentlich wird die Adresse gleich in einen Link umgesetzt, auf dem frau klicken kann.

    Habe mich köstlich über Deine originellen witzigen Kommentaren zu den hübschen Wolkenbildern amüsiert! Auf welcher Wolke mag Dein Dad wohl sitzen und Dir zuwinken? Die Gewitterwolken sehen unheimlich aus und frau denkt sie lägen auf einer Glasplatte.

    Nochmals schöne Pfingsten wünscht Dir/euch

    Claudia mit ❤ oder sogar mit dem Doppel-<3

    Gefällt mir

    • Liebe Claudia,
      da hast du dir eine Mühe gemacht und extra gesucht. ❤ lichen Dank, auch für die Erklärungen! Ja die Grafik ist gut, aber eigentlich wollte ich eher das wissen, was du zuerst geschrieben hast. Das in der Grafik gab es auch mal in der Schule, wenn das auch schon sehr lange her ist, wenn ich schaue und überlege, weiß ich es schon wieder.
      Wenn ich die Wolken sehe, kann ich sie aber oft nicht genau zuordnen, also Cumulus zum Beispiel weiß ich noch, aber welche genau, welche Unterart, ist da noch eine andere drin etc. Aber da braucht es wohl schon Übung und am besten jemanden, der es einem an den Wolken selbst erklärt. 😉
      So wie in der Tabelle weiter unten eben.
      Irgendwo "sitzt" Papa sicher… 😉
      Und ja, Gewitterwolken können beeindruckend sein, die geht doch aber noch. 😉
      Yep, sie hat einen Wassersockel… 😉

      Dankeschön, dir auch von ❤ schöne Pfingsten.

      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  4. Herrliche Wolken ❤ Da muss ich auch immer gleich zur Kamera greifen 🙂 Liebe Grüße und frohe Pfingsten 🙂

    Gefällt mir

  5. Immerhin weißt du schon eine Menge über die Befindlichkeiten der Wolken, lach.
    Super Aufnahmen, ich liebe das, das weißt du.
    Das finde ich auch immer super, wenn da hinten am unten Rand der Wolken regnet, das kann man echt gut erkennen, immer wieder.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  6. es wird richtig heiß, Gewitter werden wohl kommen, Klaus

    Gefällt mir

  7. Sie erzählen ganz schön viele Geschichte, deine Wolken. Fast meint man, sie flüstern zu hören. Pssst! 😉
    Schöne Pfingsttage dir und lieber Gruß
    Elke

    Gefällt mir

  8. HEITER bis WOLKIG ist ein guter TITEL…über den WOLKE(n)schwebend……jetzt sehe ich bei dir auch mal ein paar WÖLKCHEN das du doch sonst oft bei mir zu sehen bekommst….auch dich lade ich HERZlichst VIRTUELL am 12.06.2014 zu meinem GEBURT(s)TAG mit KAFFEE und KUCHEN ein……hab ein tolles PFINGST–FEST…..HERZlichst und heute einen guten TAG gewünscht ANDREA:))

    Gefällt mir

    • Ja ich wollte auch mal auf Wolke 7 schweben… lach… 😉
      Herzlichen Dank für die Einladung… muss am 12. etwas spätschichteln… 😉
      Euch auch ganz schöne Pfingsten!
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: