Willkommen unterm Regenbogen

Da Pfingsten die Entsendung des Heiligen Geistes und die Kirchengründung gefeiert wird, heute mal eine Kirche.

Die barocke Kirche in Obercunnersdorf. Wir hatten gerade noch Glück und die riesige Rhododendronhecke stand gerade noch in voller Blüte.

20140511_140730 (1024x559)

Fotos zum Vergrößern anklicken…

Die Kirche steht auf einer kleinen Erhebung inmitten des Dorfes. Sie wurde 1690/91 an der Stelle einer seit Ende 14.Jh bestehenden St.-Barbara-Kapelle gebaut. Zu dieser Zeit siedelten sich in Obercunnersdorf immer mehr Exulanten aus Böhmen an, die wegen ihres evangelischen Glaubens, ihre Heimat verlassen mussten.  Bis 1749 wurde die Kirche deswegen noch dreimal erweitert. Den Innenraum prägt ein farbenfroher Altar (aus dem Jahre 1696), die verzierte Kanzel, die Kassettendecke sowie zwei Leuchter aus böhmischem Glas. Die beiden Emporen laufen um den gesamten Innenraum herum. Die barocken Malereien an der unteren Empore stammen zum Teil aus dem Vorgängerbau.

 

20140511_140803 (1024x614)

Der Innenraum ist wunderschön und sehr sehenswert! Die  oben erwähnten Malereien, waren zum Teil übermalt und wurden erst wieder freigelegt und restauriert.

Leider war sie verschlossen, wohl notwendig, da Diebe inzwischen nicht mal mehr vor Kirchen halt machen. 😦

Wer etwas Zeit und Interesse mitbringt, kann vorher mit Herrn Hans-Jürgen Heinrich eine Kirchenführung vereinbaren. Tel. 035875 – 60220.

Zwei Blicke in den Innenraum gibt es trotzdem, auf der Website von Obercunnersdorf…

Foto 1 Hier klicken >>>>

Foto 2 Hier klicken >>>>


Und hier die (neue) Website der Orte… Gemeinde Kottmar

Ein paar schöne Details von außen, posten wir mal extra…

Kommentare zu: "Barocke Kirche St.Barbara" (20)

  1. danke fuer den link

    Gefällt mir

  2. ein richtig idyllisches bild. ich kenne pfingsten nicht und wollte schon googeln um zu erfahren was das fuer ein fest ist das ihr drueben feiert.

    lg
    Sammy

    Gefällt mir

  3. Ich mag solche Kirchen in exponierter Lage. Ist es nicht schlimm, dass Diebe nicht mal vor Kirchen halt machen? 😳 .

    Gefällt mir

  4. Claudia schrieb:

    Liebe Ute, hab schönen Dank für die virtuelle Entführung zur hübschen Barock-Kirche in Oberscunnersdorf an einem herrlich sonnigen Pfingsmontag. Mit großem Interesse las ich die Zusatzinfos.

    Einen tollen Pfingstmontag wünsche ich auch Dir!

    Deine wissbegierige Claudia, die etwas traurig und besorgt ist, da Pandora immer noch kein Lebenszeichen gegeben hat, schon seit 2 Monaten!

    Gefällt mir

    • Bitte gerne doch liebe Claudia. Und dir auch einen schönen Pfingstmontag. Bei uns ziehen seit einiger Zeit Gewitter rundherum, aber bis jetzt nur rundherum. 😉

      Ja ich weiß, aber was willst du tun. 😦

      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  5. Aha, eine Barbara-Kirche, sie ist lutherisch-evangelisch und sie ist in Sachsen zu finden. Den Ort konnte ich einfach nicht so zuordnen, lach.
    Das Innere ist sehr interessant, danke für die Zusatzbilder.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  6. Einen schönen Montag liebe Ute schönes Foto,hir an der Ahr ist es sehr heiß zu heiß um spezieren zu Gehen Wünsche dir eine gute neue Woche Gruß Gislinde

    Gefällt mir

    • Danke liebe Gislinde und dir auch einen schönen Pfingstmontag.
      Ja zum Spazierengehen ist es zu heiß Aber um den Sommer an einen schönen schattigen Plätzchen zu genießen, herrlich.
      Mit dem Hund werden wir dann am Abend eine größere Runde drehen.

      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  7. scheint echt schön zu sein, alles Gute, Klaus

    Gefällt mir

  8. Klasse Foto. LG. Wolfgang

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

