Willkommen unterm Regenbogen

Verwandelt…

Letzten Samstag (und noch vor dem großen Regen) gesehen und fotografiert…

Die sommerliche Blumenwiese hat sich jetzt (fast) in ein traumhaft schönes Mohnfeld verwandelt…. *strahl* (rundherum) *hüpf* *indiehändeklatsch*
Einen kräftigen Applaus für den wunderschönen Anblick!

Klatschen „müssen“ wir nämlich selbst, da es kein Klatschmohn, dessen Blüten aneinander „klatschen“, sondern Arzneimohn ist.
So schön kann Arznei sein. 😉
Dessen Anbau als Zierpflanze, ist seit 1986 erlaubt.

Trotzdem möchten wir den iranischen Dichter Sahrab Sepehri zitieren: „So lange es den Klatschmohn gibt, muss gelebt werden.“.
Klatschmohn ist im persischen Raum das Symbol für die Liebe. Und da es selten Liebe so ganz ohne Leid gibt, symbolisiert die dunkle Mitte, die Leiden der Liebe. Aber ein wenig kann man vielleicht auch nachhelfen, deswegen wird aus den roten Blütenblättern, immer noch Farbstoff für Schminke gewonnen.

20140628_130817 (1024x596)

20140628_130838 (1024x612)

20140628_130914 (1024x603)

20140628_130847 (1024x614)

20140628_131001 (1024x614)

20140628_131020 (1024x608)

Die Samenkapseln des Mohns, sind die „Schleudersitze“ in der Natur. Das kleine Dächlein auf der Kapsel, fungiert als Windfang und die 2000 (bis 5000) Samen werden bei Wind bis zu 4m weit geschleudert. Bei starkem Wind noch weiter. Nur fliegen ist schöner! 🙂
Also ist so ein Mohnfeld kein Wunder, sondern nur ein Beweis des Einfallsreichtums von Mutter Natur.
Der Schriftsteller R. H. Francė hat auch ein wenig „abgekupfert“ und ein Patent auf einen Salzstreuer in Form einer Mohnkapsel angemeldet. Die Natur beschwert sich nie und strengt auch keine Verfahren an, wenn von ihr „guttenbergt“ wird. 😉

Wir hoffen viele Leser haben sich in den Anblick verliebt und natürlich können die Fotos wieder einzeln angeklickt oder in der Galerie größer angeschaut werden.  🙂

Kommentare zu: "Verwandelt…" (30)

  1. Claudia schrieb:

    Ja, ja, die Mohnblumen sind eine der liebsten Fotomodelle der regenbogenlichter und werden immer wieder sehr gerne präsentiert. Ich kann mich auch nicht sattsehen. Echt herrliche prächtige superschöne Wiesenbilder! Bin begeistert!

    Hier kommt auch ein lieber Mohnklatscher von mir

    Claudia

    Like

    • Ja nicht nur unsere liebsten Fotomodels… 😉
      Und die Lieblinge vieler Maler, die ganz wundervolle Bilder vom Mohn gemalt haben. Nur kann ich das nicht so gut. 😉

      Einen lieben Mohnklatscher zurück
      Ute

      Like

  2. Schönen Mohnblumen. ❤
    Ein schönes Wochenende,
    Aquileana 😀

    Like

  3. So wunderschön! Ich applaudiere für die Fotos und den Mohn und überhaupt! Daran kann man sich ja gar nicht sattsehen!

    LG Michèle

    Like

  4. Oh, die ganze herrliche Blümchenwiese gefällt mir so gut, das weißt du ja.
    Und der Mohn ist gerade dominierend, und das mit Recht.
    Wunderschön schaut er aus.
    Mohn sind so wunderschöne Blüten, es ist ein Genuss sie anschauen zu können.
    Danke dafür ♥
    deine Bärbel

    Like

  5. Hach, ist das schön… 😀

    Like

  6. Applaus, Applaus für diese Schönheit. Leider sieht man dies immer seltener 😦 Danke für diese sommerlichen Impressionen, liebe Grüssle kalle

    Like

    • Ja wohl wahr und hier müssen sie ihn sowieso säen, weil es nur Wiesen und keine Felder gibt… 😉
      Bitte gerne doch und liebe Grüssle zurück
      Ute

      Like

  7. Was für faszinierende Aufnahmen. Ich liebe Mohn über alles und denke bei seinem Anblick an die herrlichen Bilder der Impressionisten und Expressionisten. Mohn ist DIE Blume für jene Kunstepochen. Schön, wunderzart schön.
    LG
    Ele

    Like

    • Herzlich Willkommen und Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
      Und jaaa, wenn ich gut malen könnte, hätte ich den Mohn schon viele Male gemalt. Aber andere haben das schon ganz wundervoll. Es ist immer wieder eine Freude die Bilder zu betrachten. 😉

      LG
      Ute

      Like

  8. photographieandgossip schrieb:

    bin verliebt in diese schönen fotos 🙂
    liebe grüße, anke

    Like

  9. Monika schrieb:

    WUNDERSCHÖÖÖN

    ❤ liche Grüße an Dich
    Monika

    Like

  10. Diva schrieb:

    Wunderwunderschön.Ich liebe solche Wiesen !

    Like

  11. VerWANDEL(t)er MOHN auch schön………indieHÄNDEklatsch……bei mir blühet der MOHN auch so schön auf meine SEITE(n)..hab einen guten FREI–TAG….HERZlichs ANDREA:))

    Like

  12. Einen schönen Tag liebe Ute so eine schöne Landschaft mit Mohnblumen so viel gibt es bei und nicht oder man mus länger Fahren.Wünsche dir auch ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein.Gruß Gislinde

    Like

    • Danke liebe Gislinde, den wünsche ich dir auch…und hier gibt es auch nur Wiesen und keine Felder, auf den Mohn wachsen könnte. Die Wiese hat die Gemeinde letztes Jahr angesät und der Mohn hat sich schon gut vermehrt.

      Dir auch ein sonniges Wochenende an der Ahr
      Liebe Grüße
      Ute

      Like

  13. toll diese schönen Farben, drückst du auch für uns die Daumen, alles Gute, Klaus

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Schlagwörter-Wolke