Willkommen unterm Regenbogen

Eine Rose am Haken haben wir geangelt…

20140810_131832 (1024x614)

Oder hat sie einen Haken?

20140820_131707 (1024x679)

Fotos zum Vergrößern anklicken…

Dann hätte die Sache einen Haken…und dieses Sprichwort kommt mit großer Wahrscheinlichkeit vom Angeln… wenn man etwas nicht sehen kann, was einem Probleme bereiten kann. Wie der Haken an dem der Köder hängt und der Fisch ahnungslos zubeißt.
Diese Redewendung wurde schon im Mittelhochdeutschen verwendet. Dieses wurde Hochmittelalter von 1050 bis 1350 gesprochen.

Kommentare zu: "Sprichwort zum Sonntag…" (21)

  1. Claudia schrieb:

    Schöne Rose…

    Gefällt mir

  2. Danke für die Info und die schöne Rose, die zum Glück nicht am Haken hängt 🙂

    GLG Mathiida ❤

    Gefällt mir

  3. Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag Nachmittag sind heute wieder in Köln das Wetter war nicht so gut liebe Grüße Gislinde

    Gefällt mir

  4. bitten lass die Rosen s-t-ehen

    Gefällt mir

  5. Oft sehen Rosen auch am Zaun, und der schaut nun aus wie ein Haken, grins.
    Tolle Fotos, liebe Ute.
    Dir einen tollen Sonntag ❤
    deine Bärbel

    Gefällt mir

  6. schöner sonntag liebes:)

    Gefällt mir

  7. Ich kenne nicht diesen Sprichtwort.
    Wünsche dir einen schönenn Sonntag!
    LG aus Bratislava!

    Gefällt mir

  8. Einen hakenlosen Tag mit vielen Rosen wünsche ich euch!
    Lg. Sina

    Gefällt mir

  9. wer weis das schon…….???Hab einen guten SonnTAG…und eine gute WOCHE für dich….HERZlichst ANDREA:))

    Gefällt mir

  10. Zumindest haben manche Rosen solch fiese Dornen, dann man glatt an Widerhaken denken kann.

    Gefällt mir

  11. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag ohne Haken und Ösen 🙂 .

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

