Willkommen unterm Regenbogen

Wochenendputz… mittags hat die Sonne hier den großen Wolkenbesen vorgeholt und den Himmel zum  Teil  blau gefegt… 🙂

Und schon leuchten die spätsommerlichen Früchte sonnig rot vor dem leuchtenden Blau des Himmels, dekoriert mit weißen Wolken-Wattebäuschen.

 

20140908_134108 (1024x643)

 

20140908_143524 (1024x612)

 

Herbstliche Wege

Des Sommers weiße Wolkengrüße
zieh’n stumm den Vogelschwärmen nach,
die letzte Beere gärt voll Süße,
zärtliches Wort liegt wieder brach.

Und Schatten folgt den langen Wegen
aus Bäumen, die das Licht verfärbt,
der Himmel wächst, in Wind und Regen
stirbt Laub, verdorrt und braun gegerbt.

Der Duft der Blume ist vergessen,
Frucht birgt und Sonne nun der Wein
und du trägst, was dir zugemessen,
geklärt in deinen Herbst hinein.

Joachim Ringelnatz

 

 

20140908_134120 (1024x614)

Advertisements

Kommentare zu: "Mit dem Wolkenbesen gefegt…" (22)

  1. Claudia schrieb:

    Liebe Ute, vielen Dank für das schöne Ringelnatz-Gedicht (besonders die letzte Strophe) und die himmlischen Wolkenbilder! Wie es wohl ist, in einer Cloud im Gebirge von Cape Town (Südafrika) zu sitzen und die im Zeitlupentempo vorbeischleichenden Wolken zu genießen? Dort gäbe es viel zuviele Wolken, um diese mit einem Wolkenbesen wegzufegen, vermute ich mal ins Himmelblaue hinein.

    Liebe Grüße in den Montag

    Claudia

    Gefällt mir

    • Lach, um in der Wolke zu sitzen, braucht man hier nicht nach Südafrika…
      Das hättest du den ganzen Sommer haben können, ab 1000m oder manchmal noch tiefer. Da hast du dann aber ehe „Fog, Nebel des Grauens“ und siehst die Hand vor Augen nicht. Seit Juni reichte der Wolkenbesen dafür auch fast nie. 😉

      Auch wenn die Vorstellung schön ist, in so einem weißen Wattebausch zu sitzen.

      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  2. Liebe Ute einen frohen glücklichen Sonntag wünsche ich dir mit ganz lieben Grüßen Klaus

    Gefällt mir

  3. Wolkenbesen das ist gut schöne Bilder und ein schönes Gedicht von Ringelnatz,sind auch wieder in Köln das Wetter war nicht so gut.Wünsche dir noch einen schönen Sonntag liebe Grüße Gislinde

    Gefällt mir

    • Ab der neuen Woche soll der Spätsommer überall Einzug halten. Hier ist er heute schon da, aber ich habe bis Mittwoch Spätschicht und nur ein klein wenig davon. Aber die Sonne ist auch so klasse. 🙂

      Dankeschön, dir auch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  4. Wolkenbesen … grossartig 😉

    Ich wünsche Dir einen besenreinen Sonntag … oder eher … einen lichtdurchfluteten …

    ❤ liche Grüße an Dich
    Monika

    Gefällt mir

    • Danke liebe Monika und ja, nach dem total verregneten Nicht-Sommer bei uns, scheint jetzt der Spätsommer Einzug zu halten. Herrlich, leider nur meist von drin, ich habe bis Mittwoch Spätschicht… 😉

      Euch auch einen lichtdurchfluteten Sonntag und ganz liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

      • Ich habe das auch mal ausprobiert … das , mit dem Wolkenbesen… hat funktioniert … die Sonne scheint

        ❤ Danke dür den Tipp 😉

        Gefällt mir

      • Na das freut mich aber liebe Monika! Alles „besenrein“ und blitzblank blau bei dir? 😉
        Hier ziehen sie abends zwar immer die Vorhänge zu, aber die Sonne schiebt sie morgens wieder beiseite. Und das dürfen sie auch, wenn es auf den Herbst zugeht, ist das so. ❤

        Gefällt mir

    • Claudia schrieb:

      Hallo Monika, ich finde es mutig von Dir, diesen Eulen-Vogel auf dem Arm zu halten. Hattest Du nicht ein klein wenig angst und war er wirklich ganz lieb? Lg Claudia

      Gefällt mir

      • Warum schreibst du das nicht gleich bei Monika selbst?
        Da wüsste auch jeder worum es geht… 😉

        Gefällt mir

      • Hallo Claudia,
        eigentlich wollte ich gerne den Königsbussart auf meinem Arm haben … der hatte aber gaaar keine Lust, deshalb ist Emma eingesprungen 😉 … war ein tolles Erlebnis … er war ganz lieb und gar nicht so schwer wie ich dachte.
        Liebe Grüße an Dich

        Gefällt mir

  5. Diese Wolken sind nun bei uns angekommen und sie weinen heftig 😦 .
    Liebe Grüße in den Sonntag,
    Anna-Lena

    Gefällt mir

    • Bald hört es bei euch auch wieder auf liebe Anna-Lena. Ab der neuen Woche ist der Spätsommer angekündigt. Hier ist er heute schon da und ich habe bis Mittwoch Spätschicht… schnief…

      Liebe Grüße und einen gemütlichen Sonntag euch
      Ute

      Gefällt mir

  6. Ach, herrlich, liebe Ute, Wolkenbilder mag ich fast am liebsten, jede Sekunde verändert sich was, so viele Aufnahmen kann man gar nicht einstellen, ich habe dann immer die Qual der Wahl: welches ist jetzt das beste Foto?! ♥
    Hab noch einen schönen Sonntag und sei von Herzen gegrüßt von der ♥ Pauline ❤

    Gefällt mir

    • Ja herrlich liebe Pauline, gell? Und ja, eigentlich könnte man unendlich viele Fotos von Wolken bloggen. Aber das wird den Lesern wohl mit der Zeit langweilig werden.

      Und hier scheint nach unserem total verregneten Nicht-Sommer der Spätsommer Einzug zu halten und ich habe Spätschicht. Schnief…

      Euch Zweien aber einen ganz schönen Sonntag und liebe Grüße ❤
      Ute

      Gefällt mir

      • Und bei uns scheint den ganzen Tag schon die Sonne, es ist sehr warm, richtiger Spätsommer, so wie bei Dir ♥
        Ich wünsche Dir ein frohes Arbeiten und sei von Herzen gegrüßt von der Pauline ❤

        Gefällt mir

  7. Dann hoffe ich mal, daß der Besen morgen auch hier in München über den Himmel fegt. 😉
    Liebe Grüße!

    Gefällt mir

  8. so schön :0)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: