Willkommen unterm Regenbogen

Winterfreuden…

20150123_130940 (1024x612)

 

 

Winterfreuden

Nicht nur der Sommer, sondern auch
Der Winter hat sein Schönes,
Wiewohl man friert bei seinem Hauch,
So ist doch dies und jenes
Im Winter wirklich angenehm,
Besonders dass man sich bequem
Kann vor dem Frost bewahren,
Und auch im Schlitten fahren.

Das weite Feld ist kreidenweiß,
Wem machte das nicht Freuden?
Die Knaben purzeln auf dem Eis,
Wenn sie zu hurtig gleiten,
Und ist nicht die Bemerkung schön,
Bei Leuten, die zu Fuße geh’n,
Dass sie schier alle springen
Und mit den Händen ringen?

 

20150123_131000 (1024x601)

Und wenn man sich versehen hat,
Mit Holz, um einzuheizen,
So muss die Wärme früh und spät
Uns zum Vergnügen reizen,
Man richtet mit zufried’nem Sinn
Den Rücken an den Ofen hin,
Und wärmet sich nach Kräften
Für Haus- und Hofgeschäften.

Ein altes Buch zur Abendzeit
Muss ich zumeist doch lieben,
Wenn man da liest die Albernheit
Der Vorzeit schön beschrieben,
Man sitzt und liest und freuet sich
Und danket Gott herzinniglich
Genügsam und bescheiden
Für uns’re jetzgen Zeiten.

Ludwig Eichrodt (1827-1892)

 

20150123_130857 (1024x592)

Kommentare zu: "Winterfreuden…" (19)

  1. Ein wundervolles Gedicht mit schönen winterlichen Bildern!

    Liebe Grüße
    Eva

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Hummelfamily, sehr winterlich bei euch, und die anderen Bilder zeigen ebenfalls Schneehöhen, die ich zum Glück nur aus dem TV kenne. Aber nächste Woche soll es auch hier wieder weiss werden – vielleicht haben wir Glück, denn bei euch macht sich der Schnee besser. In der Stadt wird er sofort zu Matsch, oder zu unüberwindbaren Bergen an den Strassen…herzliche Grüsse kalle & Co.

    Gefällt 1 Person

    • Hier soll es noch ein Weilchen weiter schneien, da werden die Berge noch etwas wachsen. Sie waren aber auch schon höher.
      Lasst euch nicht von Frau Holle ärgern, vielleicht schüttelt sie ja auch woanders und du kommst ohne Probleme vom Fleck.

      Liebe Grüße eure
      Hummelfamily

      Gefällt mir

  3. Hier ist’s auch sonnig bei strahlend blauem Himmel – obwohl für heute eigentlich Sauwetter, Regen und Schnee vorher gesagt sind.

    Gefällt 1 Person

  4. Oh ja, der Winter hat durchaus seine schönen Seiten… 😀
    Liebe Grüße!

    Gefällt mir

  5. So schön deine Winterbilder und auch das so gut passende Gedicht dazu liebe Ute!
    Wenn es bei uns mal schneit, ist es nach spätestens 2 Tagen wieder getaut und dann Schmuddelwetter.
    Leider nicht so wunderschön weiß wie bei euch. Aber trotzdem kalt genug abends den Kachelofen einzuheizen und die wohlige Wärme zu genießen. 🙂
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünsche ich dir/euch von Herzen ❤

    Gefällt mir

    • Hach ja liebe Ann, der gemütliche Kachelofen ist das, was uns fehlt. Schön warm haben wir es aber trotzdem.
      Für dich auch einen ganz schönen Abend und ganz liebe Grüße ❤
      Ute

      Gefällt mir

  6. Liebe Ute, was für ein schönes Wintergedicht, dazu deinen zauberhaften Fotos,.
    Richtig schön.
    Ich mag den Winter auch, nur leider kann ich nicht mit meinem Rollator durch den Schnee, die Räder blockieren dann.
    Richtig schade.
    deine Bärbel

    Gefällt mir

    • Das glaube ich dir liebe Bärbel und je kleiner die Räder sind, um so schwerer geht es. Heute früh war eine junge Türkin mit Kinderwagen im Aufzug, die war vom schieben auch schon ganz geschafft.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  7. Berührende Zeilen, liebe Ute. Da passt der Winter mit Schnee wirklich.
    Wir sind immer noch weit davon entfernt, aber heute habe ich einen kurzen Sonnenstrahl gesehen 🙂 .

    Gefällt mir

  8. Das ist so wunderschön geschrieben, Klaus

    Gefällt mir

  9. Der letzte Absatz dieses schönen Wintergedichtes, liebe Ute, sagt alles Wesentliche aus 😉
    Der Winter ist sowieso meine liebste Jahreszeit 😆
    Sei von Herzen gegrüßt von der ♥ Pauline ❤

    Gefällt mir

  10. Momentan freue ich mich sogar auf jedes Schneeflöckchen 🙂
    Grüßle ❤ Mathilda

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

