Willkommen unterm Regenbogen

Lichtblicke…

Lichtblicke im Schnee…

20150129_124246

20150129_123856

20150129_124421

20150129_123905

20150129_124458

Ein Lichtblick auch… die Knospen am Baum waren schon grün… also auch mitten im Januar kann man schon Spuren vom Frühling entdecken…  🙂

 

20150129_123912

Die Fotos können wieder einzeln angeklickt oder in der Galerie größer angeschaut werden.

Und noch als Nachtrag und Lichtblick zu 70 Jahren Befreiung vom Vernichtungslager Auschwitz.

„Lore Krüger und ihr Koffer voller Bilder“...

Lore Krüger in Magdeburg geboren, war Jüdin, Fotografin und Übersetzerin. Ihr Leben und ihre Flucht vor den Nazis war abenteuerlich.

Fast alle die in der DDR aufgewachsen sind, hatten schon mal ein von ihr übersetztes Buch in der Hand.  Robinson Crusoe, Tom Sawyer oder Huckleberry Finn zum Beispiel…

In Berlin gibt es jetzt eine Ausstellung über sie und auf den Seiten vom MDR einen sehr interessanter Artikel über ihr Leben und die Ausstellung.

 HIER KLICKEN >>>

 

Kommentare zu: "Lichtblicke…" (20)

  1. Du hast bei mir gesehen, dass auch hier war viel Schnee. Trotzdem fand ich vorgestern die Rosenknospen. Nicht die Blumenknospen, aber die Blätterknospen.
    Zum Jahrestag im Auschwitz gab eine unsere Fernsehstation Film Colette. An den Gräueltaten, die dort passiert sind, konnte ich nicht sehen, darum sah ich dieses Film nicht bis Ende 😦
    LG Daniela

    Gefällt 1 Person

    • Ja der Frühling schaut schon mal, ganz heimlich still und leise… 😉
      Was in Auschwitz und anderswo passiert ist, ist wahrlich schwer zu ertragen. Allerdings sollte man sich immer vor Augen führen, dass wir das „nur“ anhören, aber nicht wie die Menschen damals, in echt ertragen müssen.
      Wir waren vor vielen Jahren in Theresienstadt. Und dass, was uns dort ein alter Mann oft mit Tränen in den Augen erzählt hat, was (auch ihm) dort passiert ist, werde ich nie vergessen. Er hat (maßgeblich neben anderen) mit seinen Erzählungen dafür gesorgt, dass ich immer dafür eintreteten werde, dass das nie vergessen werden darf, denn sonst passiert es unter Umständen wieder. Wie schwer muss ihm das fallen, es immer wieder zu erzählen und er hat damit eine Gruppe übermütiger Jugendlicher zum Nachdenken und Schweigen gebracht. Und sich einen Platz in meinem Herzen erobert.
      Ich hoffe, du kannst das alles übersetzen und verstehen.
      LG
      Ute

      Gefällt 1 Person

      • Ute, ich habe alles übersetzt und verstanden (zusammen mit Google :-p)
        Je älter ich bin, desto weniger kann ich keine Gewalt sehen. Es ist egal, was für ein Film oder Dokument ist es, in diesem Moment schalte ich TV auf.
        LG Daniela

        Gefällt 1 Person

  2. Wow….soviel Schnee….

    Gefällt mir

  3. So sah es heute auch endlich mal bei uns aus. Frau Holle hat uns nicht vergessen 😉 .
    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    Gefällt 1 Person

  4. So schöne Schneebilder! 🙂 Ich hoffe, dass ich demnächst einmal einen kleinen Ausflug in meine Heimat machen kann, so lange es dort auch so schön weiß verschneit ist. 😉
    Danke für deinen Nachtrag bezüglich Lore Krüger. ♥
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

    • Da drücke ich dir ganz fest die Daumen. Aber der Winter ist ja erst mal gekommen und zu bleiben, da bleiben dir ein paar Tage länger. ☺
      Und gerne doch, der Nachtrag war mir ein Bedürfnis. ❤
      Liebe Grüße zurück
      Ute

      Gefällt mir

  5. Oh..hast bei euch so viel geschneit? Der Norden ist kahl geblieben…zur Freude der Amseln und Krähen. Die können weiter ungehindert die Würmer aus dem Boden zupfen 😉

    Gefällt 1 Person

  6. Liebe Ute, wunderschöne Aufnahmen.
    Ich habe auch schon Rhododendron-Blüten-Knospen gesehen.
    Eine ist inzwischen schwarz, aber die anderen halten offenbar durch.
    deine Bärbel

    Gefällt 1 Person

  7. Schnee gibt es auch bei uns, aber der taut immer gleich fort und Sonne ist Mangelware.
    Überall kann man schon dicke Knospen sehen, die nur auf etwas Wärme warten.

    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Mathilda ❤

    Gefällt 1 Person

    • Erst wird es aber mal kalt liebe Mathilda. Und immer wieder schneien soll es.
      Überall hier noch nicht, aber es gibt sie auch…. 😙

      Dir auch ein ganz schönes Wochenende und liebe Grüße
      Ute ❤

      Gefällt mir

  8. Eine wunderschöne Winterimpression. Hier in Hamburg ist alles kahl, dafür scheint heute die Sonne.
    LG Tina

    Gefällt 1 Person

  9. Einen schönen Samstag liebe Ute so viel Schnee bei uns in Köln ist wieder alles weg bin auch froh darüber.Ich wünsche dir ein gutes und schönes Wochenende liebe Grüße Gislinde

    Gefällt 1 Person

  10. das ist ja echt schön geworden, wünsche ein tolles Wochenende, Klaus

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: