Willkommen unterm Regenbogen

Genauer dieses Turmes…ist…

44355391402282__405x720-ARGB_88881184397016

Er ist kein Tor und auch keine mittelalterliche Stadtbefestigung, sondern ein Spritzenhaus vom Anfang des 19. Jahrhunderts…. drei Rater haben die „Spritze“ auf das richtige Ziel gehalten. *looob*! Ich muss ehrlich zugeben, ich wäre nicht drauf gekommen… 😉

Das Haus ist Belohnung für kluge Politik. Die Gemeinde Heinrichsdorf (Rheinsberg)  war damals bei der Neuvermessung der gemeinschaftlich genutzten Flächen sehr verhandlungsbereit und hat dadurch 1000 Taler eingespart. Dafür durfte sich die Gemeinde dann eine eine Prämie aussuchen, die der König für sie beantragte. Heinrichsdorf suchte sich das Spritzenhaus aus.

Die vollständige Geschichte kann man unten nachlesen und anschauen….damals gab es auch schon langsame Handwerker und Baupfusch. Bitte dafür die Fotos anklicken…. Genutzt wird das Spritzenhaus seit 1807.

DSC_1237 (720x1280)DSC_1240

Und hier noch ein anderes Foto und eines der super bemalten Trafohäuschen….auf dem einen Foto ist die ist die Feuerspritze zu sehen.

DSC_1247 (1024x573)

DSC_1248 (1024x551)

DSC_1249 (1024x545)

Advertisements

Kommentare zu: "Das Geheimnis des Turmes…." (11)

  1. ich meine, ich habe drauf geklickt.

    Gefällt 1 Person

  2. Yeah!
    Interessante Story rund um das historische Bauwerk. Danke schön.

    Gefällt 1 Person

  3. Knapp vorbei ist auch daneben 😀 Hab mich letztlich doch gegen das Spritzenhaus entschieden 😀

    Gefällt 1 Person

  4. ok, aber es war echt nicht leicht, wünsche eine gute Woche, Klaus

    Gefällt 1 Person

  5. Sieh an, sieh an… 🙂

    Gefällt 1 Person

  6. Ich glaube, ich bin unter den Dreien, die richtig geraten haben. 😉
    *Seufz* Das waren noch Zeiten, da ist umsichtige und gute Politik noch honoriert worden…
    So ein Trafo-Häuschen gibt es im Münchner Osten auch. Wenn ich wieder zurück bin, dann werde ich mal danach suchen gehen. 😉
    Hab einen guten Wochenstart, liebe Ute! ♥

    Gefällt 1 Person

    • Ja das bist du. Bei Dir weiß ich das, weil du die erste warst. 😉
      Und ja, in dem Fall schon.
      Die Trafohäuschen sehen schön aus. Dort in der Gegend gab es ganz viele davon.

      Dankeschön, den wünsche ich dir auch liebe Freiedenkerin und eine gute Woche dazu. ❤

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: