Willkommen unterm Regenbogen

DSC_2848 (1024x576)

Da hatte Herr Biber wohl auch schon Frühlingsgefühle und hat kräftig Süßholz geraspelt (schön tun, jemanden in besonderer Weise umschmeicheln oder schlicht sich „einschleimen“ ;)), um der Liebsten mit einer Holzskulptur zu imponieren. 😍

Süßholz hat es auch in sich.
Gut bei Husten und da wir vorhin bei einschleimen waren, es wirkt schleimlösend.
Und ist auch in vielen Erkältungsmitteln enthalten.
Vor allem wegen des Inhaltsstoffes Glycyrrhizinsäure.
Dieses Glykosid besitzt außerdem die 50-fache Süßkraft von Rohrzucker.

Deswegen wird aus dem Wurzelsud des Süßholzes auch Lakritze hergestellt.
Also wer das kratzen im Hals mal so richtig zur Schnecke machen will, nehme eine Lakratz-ähhhm Lakritzschnecke.

Die dunkle Farbe passt auch gut ins sogenannte „dunkle Zeitalter“, das Mittelalter. Seit dieser Zeit wird Süßholz zu Heilzwecken eingesetzt.

Und da wir hier keine Biber- ähhhm Enten verbreiten wollen, der Biber hat kein Süßholz geraspelt.
Sondern hatte eher Hunger oder Kopfweh ;)…
Es könnte Leibspeise des Bibers gewesen sein. Die ist auch ein „Medizinprodukt“ und hat den Inhaltsstoff vom „Aspirin“ (Acetylsalicylsäure) schon inside. Weidenrinde.

Das Süßholz ist in der Mittelmeerregion und in Westasien beheimatet.
Das klassische Anbaugebiet ist der vordere Orient. In Deutschland wird der Anbau nur noch von Privatleuten und in Bamberg von der Bamberger Süßholzgesellschaft betrieben.

Na dann „Gut Holz!“ ☺

In kleinster Weise Süßholz raspeln wir, wenn wir allen Lesern ein schönes Wochenende wünschen und allen neuen Followern ein besonders 💕liches Willkommen sagen!

Advertisements

Kommentare zu: "Holzig, hölzern, Süßholz (raspeln)…" (11)

  1. Und bei Bauchgrummeln, Durchfall und Übelkeit hilft Süßholz ebenfalls gut. Es ist in dem frei verkäuflichen Medikament Nux Vomica Homacord enthalten, davon habe ich stets ein Fläschchen zuhause. 😉

    Gefällt 1 Person

  2. war echt schön und auch lustig, alles Gute für dich

    Gefällt 1 Person

  3. Ein sehr interessanter, auch zum schmunzeln anregender Bericht über Holz liebe Ute! 🙂
    Mag Lakritze sehr sowie auch die Biber 😀
    Danke und liebe Grüße auch von mir zu dir ❤

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Ute,
    Süßholz raspeln, ein immer wieder netter Satz.
    Hab ein gutes WE
    deine Bärbel

    Gefällt 1 Person

  5. Na ja…dann wünsche ich auch ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein und lass einen lieben Gruß hier bei dir 🙂

    Alles Gute ❤ Mathilda

    Gefällt 1 Person

    • Danke liebe Mathilda und einen lieben Gruß zu dir zurück. 💕
      Hier ist wirklich schönster Sonnenschein. Muss dann gleich sehen, dass die ich zwischen meinen 2 Schichten heute, noch ein paar Strahlen abbekomme.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: