Willkommen unterm Regenbogen

DSC_3154 (1024x576)

Was wollen mir vertraun die blauen Weiten,
Des Landes Glanz, die Wirrung süßer Lieder,
Mir ist so wohl, so bang! Seid ihr es wieder
Der frommen Kindheit stille Blumenzeiten? –

Wohl weiß ich’s – dieser Farben heimlich Spreiten
Deckt einer Jungfrau strahlend reine Glieder;
Es wogt der große Schleier auf und nieder,
Sie schlummert drunten fort seit Ewigkeiten.

Mir ist in solchen linden, blauen Tagen,
Als müßten alle Farben auferstehen,
Aus blauer Fern sie endlich zu mir gehen.

So wart ich still, schau in den Frühling milde,
Das ganze Herz weint nach dem süßen Bilde,
Vor Freud, vor Schmerz? – ich weiß es nicht zu sagen.

Aus Jugendandacht 

Joseph von Eichendorff

DSC_3155 (1024x557)

Die Fotos können zum größer anschauen, wieder einzeln angeklickt werden. Das zauberhafte Blau (und nicht nur das) vom Ehrenpreis, würde von mir jedes Jahr einen Ehrenpreis bekommen. Ehrenpreis >>>   kann auch heilen. Früh ist er in diesem Jahr…


Wir wünschen allen Lesern einen schönen Sonntag! Vielleicht ja bei einer Fahrt ins Blaue… 😉

Kommentare zu: "Des Frühlings Bläue…" (10)

  1. Schöne kleine Blümchen und Gedicht ich wünsche dir einen schönen Montag und eine sonnige Woche Gruß Gislinde

    Gefällt 1 Person

  2. Zum Ehrenpreis haben wir in meinen fernen Kindertagen immer „Regenblümchen“ gesagt, weil irgend jemand das Gerücht in die Welt gesetzt hatte, dass es eine Woche lang regnen würde, wenn man auch nur eines dieser zierlichen kleinen Blümchen pflücken würde. 😉

    Gefällt 1 Person

    • Grins, die Mamas oder so… in dem verlinkten Artikel hatte ich geschrieben, dass man uns früher erzählt hat, dass es Gewitter gibt, wenn man sie pflückt. 😉 Aber für einen Klein-Mädchen-Strauß wären sie auch denkbar ungeeignet. Sie welken ganz schnell. Vielleicht haben die Mütter es deswegen gesagt.

      Gefällt mir

  3. Mag ihn auch. Blüht früh und fleißig 😊😊

    Gefällt 1 Person

  4. Nice!!!

    Gefällt 1 Person

  5. Ehrenpreis bekommt einen Sonderpreis.
    Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte…
    deine Bärbel

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

