Willkommen unterm Regenbogen

Auch die Stadttauben in Heidelberg haben es nicht leicht  passenden „Wohnraum“ zu finden… 😉

Auf der Heiliggeistkirche lauern die Falken… 😉

DSCI3670 (1024x768)

Aber das ist doch vielleicht ein romantisch begrüntes Quartier…

DSC_2574 (1024x571)

DSC_2576 (1024x562)

DSC_2579 (1024x533)

Die richtigen Turteltauben sehen natürlich ganz anders aus… wer mehr über sie lesen will… Hier klicken >>>

Weil sich hier in den Kommentaren fand, dass die Tauben nur Schmutz machen, einige Worte dazu…
Das Problem ist Menschengemacht… erstens sind sie Nachkommen von Brieftauben oder Tauben, die zum Verzehr gezüchtet wurden. Also Haustiere, die nie gelernt haben, sich selbst Futter zu suchen.
Wo sehr viele Menschen sind, gibt es auch viele Tauben. Weil viele Menschen, viele Essensreste wegwerfen und noch nicht mal unbedingt füttern.
Das Ziel sollte ein gesunder Taubenbestand sein, sie gehören auch zu den Städten. Mit den jetzigen, tierschutzrechtlich bedenklichen Maßnahmen eher nicht zu erreichen. Was ich auch nicht wusste, hungrige Tauben brüten aus Arterhaltungsgründen mehr, als satte. Die Jungen verhungern oft.
Ein sehr informativer Artikel über Tauben findet sich beim NABU 》

Advertisements

Kommentare zu: "Turteltäubchen auf Wohnungssuche…." (11)

  1. Auch in meinem Garten turteln die Tauben.
    Ringel-und Türkentauben.
    Sie wohnen in den Fichten, sind aber sehr scheu.

    LG Mathilda ❤

    Gefällt 1 Person

  2. Wünsche dir einen schönen Mittwoch die Tauben machen nur viel Dreck bei uns in Köln gibt es nicht so viele.Lieber Gruß Gislinde

    Gefällt 1 Person

  3. Falken wohnen in Heidelberg?
    Dann müssen die Tauben sich wo anders niederlassen…
    deine Bärbel

    Gefällt 1 Person

    • Ja, oben im Turm der Heiliggeistkirche (Name ist im Artikel verlinkt) am Marktplatz in der Altstadt. Und sie müssen eben ein wenig aufpassen… 😉
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  4. Ja, die Turmfalken setzen den „Dachratten“ ordentlich zu. 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: