Willkommen unterm Regenbogen

image

Wo Werra sich und Fulda küssen
Sie ihre Namen büssen müssen.
Und hier entsteht durch diesen Kuss
Deutsch bis zum Meer der Weser Fluss.

Hann. Münden den 31.Juli 1899

Und hoffentlich haben die Fische dann wieder eine Chance. In der Werra sind sie schon versalzen. 😉 😞

Advertisements

Kommentare zu: "Wenn Flüsse küssen.." (11)

  1. Ach ja: das ist ganz in der Nähe meiner Heimat (Witzenhausen)… Da schwingen doch jede Menge Erinnerungen mit.
    Lg,
    Werner

    Gefällt 1 Person

  2. Oh wie schoen! Da war ich schon gefuehlte 100 Mal … ist gar nicht so weit von meiner Heimat. 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Diesen Spruch kenne ich noch aus meiner Schulzeit, liebe Ute 😉
    Hab‘ noch einen schönen Abend und sei von Herzen gegrüßt von der ♥ Pauline ❤

    Gefällt 1 Person

  4. Ich war Anfang der 70er Jahre mit meinen Eltern im Weserbergland im Urlaub. Bei einem Tagesausflug landeten wir auch an der Stelle, an der die Flüsse sich zur Weser vereinen, und dort hatte ich meinen ersten Kontakt mit dem Spruch. Einmal im Kopf, geht der nie, nie wieder raus! Ich sag’s dir! ^^
    Damals gab es nur den alten Gedenkstein mit dem Spruch. Ich glaube, inzwischen existiert noch ein zweiter mit neuem Text. Aber ich war seit der Kindheit nicht wieder dort.

    LG Michèle

    Gefällt 1 Person

    • Den Gedenkstein gibt es immer noch und eine riesige, superschöne Kastanie, deren Ausmaße schon fast unglaublich sind. Den neuen Stein, mit der abgewandelten Form des Gedichtes, gibt es auch. Ihn hat ein „moderner Dichter“ verfasst. Und die Stadt mit ihren vielen schönen Fachwerkbauten ist sehenswert.
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt 1 Person

  5. Liebe Ute,
    diesen Spruch kenne ich aus Kindertagen.
    deine Bärbel

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: