Willkommen unterm Regenbogen

Ungeschoren…

DSC_4122 (1024x576)

Kommen sie hoffentlich über die Schafskälte…die eine „meteorologische Singularität“ und „Witterungsregelfall“ ist. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 89 Prozent sucht sie von Anfang bis Mitte Juni, vor allem Deutschland und Österreich und dort vor allem die höheren Lagen heim. Mit um 5 bis 10 Grad kälteren Temperaturen, Nordwestwind und häufigem Regen. Manchmal auch mit nochmals ziemlich viel Schnee in den oberen Regionen.
Vergleichbar mit dem Sommermonsun des indischen Subkontinents. Wenn es danach geht, haben wir speziell hier, schon die ganze Zeit den europäischen Sommermonsun. Irgendwie regnet es nur einmal und das ist immer. 😉
Weil das durchaus eine gesundheitliche Gefahr für sie ist, werden Lämmer und ihre Mütter deshalb erst gegen Ende Juni geschoren.

„Ungeschoren davon kommen lassen“ ist auch ein Sprichwort und bedeutet heute, dass jemand ohne Strafe davon kommt.

Die frühere Bedeutung hatte wohl auch damit zu tun, dass der Schäfer natürlich kein Schaf 🐑 ungeschoren davon kommen lassen wollte.
Oder eventuell auch mit der Buße für Straftaten im Mittelalter. Dafür wurden den Verurteilten Haare und Bart geschoren. Die Haarlänge war aber Standessymbol.

 

Advertisements

Kommentare zu: "Ungeschoren…" (11)

  1. Ich bin nach wie vor hoffnungsvoll, dass wir noch einen schönen Sommer bekommen werden. 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Ich drücke die Daumen, dass es trockenere Phase dazwischen gibt, Ute. Und natürliich müssen die wöllernen Sachen draufbleiben. Bei den Schafen und wohl in Form des daraus Gestrickten bei solchem Wetter auch bei uns Menschen ..

    LG Michèle

    Gefällt 1 Person

    • Na immerhin die gibt es… meistens jedenfalls…😉
      Und wenn das ist, muss man alles fallen lassen und gleich los springen.
      Den dicken Pulli konnte man bis jetzt bei den Schafen lassen. 😉

      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt mir

  3. Liebe Ute,
    also brauchen sie ihr Fell noch.

    Gefällt 1 Person

  4. Sorry, my telephone can not cope with German😉, so I will have to write in English. Our Monsoon is here now, rain day and night, cooler weather only 28. Traffic is at a standstill most hours, but …… we do need this rain, farmers and animals do. So we are not really complaining. Hope you will be alright soon.

    Gefällt 2 Personen

    • Here we need the water also. Only … February = wintertime, March = snow and rain, April=snow and rain, May= rain, the annoying with time already.
      Eventually, it will be better… 😉

      Gefällt 1 Person

      • We don’t have any rain in Brandenburg and a lot of sun. It’s a little bit colder than some days before, but we don’t have any reason to complain about the weather.

        Gefällt mir

  5. ich sag mal, etwas Abkühlung, sanfter Regen für kurze Zeit ist schon nicht schlecht, Klaus

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: