Willkommen unterm Regenbogen

Vogelhochzeit….  hier müssen sie vorher das Nest noch von Schnee und Eis befreien…wer findet es unter dem Schnee? 😉

dsc_6032-1024x576

Fotos zum Vergrößern anklicken…

Der Brauch stammt noch aus vorchristlicher Zeit und um die Gunst von Naturgöttern zu gewinnen, standen Speisen hoch im Kurs.

Später wurden die Opfergaben der slawischen Stämme an die Götter, Geschenke der Erwachsenen für die Kinder.

Der heutigen „Vogelhochzeit“ liegen Naturbeobachtungen zu Grunde. Die Menschen sind froh, eine Hälfte des Winters überstanden zu haben, die Sonne gewinnt langsam an Kraft und einige Vogelarten beginnen schon mit Balz und Nestbau. Gestern holte sich ein Rotkehlchen>>> beim singen bereits ein rotes Kehlchen und eine Meise gab mit ihrem pink, pink den Takt an, während die Spatzen mit tschilp, tschilp, tschilp dazu fleißig  von Ast zu Ast hüpften…

In der Lausitz>>> ist der sorbische>>> Brauch noch sehr lebendig. Die Kinder füttern im Winter die Vögel und dürfen dafür an der Hochzeit teilnehmen. Sie stellen Teller oder Schüsseln ans Fenster und bekommen eine gebackene Elster.

In den Kindertagesstätten wird die Vogelhochzeit mit der Elster als Braut und dem Raben als Bräutigam gefeiert. Die Kinder sind als Vögel verkleidet, singen und spielen die „Vogelhochzeit“ nach. Für Erwachsene gibt es gesellige Abende, an denen die Vogelhochzeit vom sorbischen Nationalensemble aufgeführt wird.

Vogelhochzeit ganz traditionell in der sorbischen Tracht >>>> aus dem Raum Bautzen…

Und wer kennt es nicht, das Lied „Die Vogelhochzeit“ klick >>>>, mit den unzähligen lustigen Strophen…

dsc_5906-1024x576

Woanders wird der Tag auch gefeiert. Am 25. Januar feiern die Kirchen Sankt Pauli Bekehrung (Bekehrung des Apostels Paulus). Und die Bauern haben natürlich auch immer einen passenden „flotten“ Spruch auf den Lippen. Wie…

An Pauli Bekehr, ist der Winter halb hin und halb her“ oder…

„St. Pauli Bekehrung hell und klar, so hofft man auf ein gutes Jahr“.

Dann hoffen wir mal… 😉

Und da ich gerne zum Tage Vögelchen backen wollte, machte ich mich auf die Suche und wurde beim Café Schönleben mit gebackenen Täubchen fündig…

Und fand noch eine Legende zur Vogelhochzeit. Alle Ledigen, die im Laufe des Tages zuerst ein Vogelpärchen sehen, werden in diesem Jahr heiraten.

Ist es aber nur ein einzelner Singvogel, müssen sie noch ein weiteres Jahr warten. Dann wünschen wir mal viel Glück.

Gebacken habe ich auch… am Design muss ich aber noch etwas „feilen“… 😉

dsc_6062-1024x575

 

Kommentare zu: "Heute ist Hochzeit…" (11)

  1. schönes Wochenende mit Sonnenschein soll uns erfreuen

    Like

  2. wünsche dir viel Spaß

    Like

  3. Ein schöner Brauch. Danke für deinen so ausführlichen und interessanten Beitrag. Die Lausitz ist ja nicht so weit weg von mir.
    Liebe Grüße

    Like

  4. Hallo Ute,

    ich habe nicht von diesem Brauch gehört. Es gefällt mir. Lebst du im Gebiet, wo die serbische Minderheit lebt?

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    LG Daniela

    Gefällt 1 Person

    • Nein ich lebe in Bayern, habe aber einen heißen Draht dorthin. 😉 Die Gegend wurde übrigens auch von Franken besiedelt. (Zum Beispiel Nürnberg, Würzburg, Bamberg sagen dir vielleicht was). Ursprünglich war das aber schon ein slawischer Brauch. Er muss sich deswegen aber noch lange nicht überall erhalten haben und dann ist die sorbische Gegend vielleicht die Einzige. Er wird aber nicht nur von Sorben gepflegt! 😉
      Liebe Grüße zurück und auch ein schönes Wochenende
      Ute

      Gefällt 1 Person

  5. Ist bestimmt lecker ich wünsche dir einen schönen Nachmittag Gruß Gislinde

    Gefällt 1 Person

  6. das glaube ich dir, schönen Mittwoch wünsche ich

    Gefällt 1 Person

  7. Dein Gebäck sieht sehr interessant aus, und ich bin ganz sicher, dass es überaus lecker schmeckt. 😉
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Schlagwörter-Wolke