Willkommen unterm Regenbogen

Puddingkuchen

20130120_164606 (800x448)

Will außer uns noch jemand Puddingkuchen essen?
Hier wäre das Rezept…

Zutaten für den Teig:

500 gr. Mehl

30 gr. Hefe

250ml lauwarme Milch

80 gr. Butter oder Margarine

2 Eier

50 gr. Zucker

1/2 TL Salz

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe hinein bröckeln, etwas Zucker darüber geben, einen Teil der Milch darüber geben und die Hefe unter Rühren darin auflösen.

Die restlichen Zutaten, die Butter in kleinen Flöckchen, auf dem Mehlrand verteilen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Abgedeckt, 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis er etwa die doppelte Größe hat.

Die Zutaten sollten alle zimmerwarm! sein. Eier und Butter eine Weile vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Erst mal einen Teil der Milch verwenden und bei Bedarf noch zugeben.

Der Teig sollte nicht fest sein, aber auch nicht kleben.

Für die Füllung:

Aus 1 Liter Milch und 2 Päckchen Vanillepuddingpulver, nach Vorschrift Pudding kochen und abkühlen (lauwarm) lassen. Immer mal umrühren.

Zutaten für die Streusel:

400 gr. Mehl

200 gr. Zucker

250 gr. Butter

1 Prise Salz

1 Prise Zimt

Zutaten zu Streuseln verarbeiten.

Gegangenen Teig ausrollen, auf ein Blech geben und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Den Pudding auf dem Teig verstreichen und die Streusel darüber krümeln.

Bei 190 Grad, etwa 30 Minuten backen. Man sieht gut am Streusel, wenn er fertig ist.

Anschließend den Kuchen mit Puderzucker besieben. Wer mag, kann vorher auch noch ein Päckchen Vanillezucker drüber streuen.

Variationen:

Das geht natürlich auch in einer Springform, dann die Zutaten entsprechend halbieren. (Hefe vielleicht 20 Gramm)

Wer den Pudding gern so hoch haben will, wie bei uns, sollte 3 Päckchen Puddingpulver und 1.5 Liter Milch verwenden.

Oder wie wir, 2/3 des Teiges mit Pudding bestreichen, dann einen doppelt genommenen Streifen Backpapier dazwischen und

das andere Drittel nur mit Streusel belegen. Für den Streuselkuchen vorher etwas Milch auf dem Teig verteilen.

Oder noch eine Variante ist, 2/3 des Teiges ausrollen und auf das Blech legen, Pudding von einem Liter Milch darauf verstreichen und

das restliche Drittel des Teiges ausrollen und über die Puddingfüllung legen. Backen und wenn er ausgekühlt ist,

100 gr. Zartbitterschokolade oder Kuvertüre schmelzen, auf dem Kuchen verteilen und Schokoladenstreusel darüber streuen.

Wir wünschen Gutes Gelingen und Guten Appetit!

Ein Blech ist immer ziemlich viel, lässt sich aber gut portionsweise einteilen und einfrieren. 😉

Kommentare zu: "Puddingkuchen" (34)

  1. […] source – puddingkuchen regenbogenlichter Kuchen Mit Puddingfüllung […]

    Like

  2. Aurian schrieb:

    oh, wie lecker!!! Der sieht richtig gut aus. Das muss ich unbedingt ausprobieren.
    Liebe Gruesse, ivonne

    Gefällt 1 Person

    • Dann wünsche ich dir recht gutes Gelingen und ❤ lich Willkommen bei uns…
      Liebe Grüße
      Ute

      Gefällt 1 Person

      • Aurian schrieb:

        Herzlichen Dank! Bin schon gespannt, auf weitere Beitraege von Dir! … und gerade habe ich mich auch schon gefreut, als ich Dein Soljankarezept gefunden hab. Ich kann die Suppe foermlich riechen … mit einem kleinen bisschen Heimweh. 😉

        Gefällt 1 Person

      • Vielleicht hilft ja Suppe kochen, ein klein wenig gegen ein klein bisschen Heimweh… 😉 ❤

        Gefällt 1 Person

      • Aurian schrieb:

        ja, wahrscheinlich schon. Da muesste ich allerdings erstmal einkaufen gehen. Die Suppe muss also bis morgen warten. 😀

        Gefällt 1 Person

  3. Ich will auch ein Stück 😀

    Gefällt 1 Person

  4. hier geht es, KLaus

    Like

  5. Ein schönes Wochenende wünschen wir. Wolfgang

    Like

  6. Das ist was für mich. Wow. LG. Wolfgang

    Like

  7. Das eigen gebackene ist immer gut. Einen schönen Tag. LG. Wolfgang

    Like

  8. alles gut bei dir, wunderschönen Sonntag, Klaus

    Like

  9. liska schrieb:

    …klinkt super gut!
    Wird es mal ausprobieren. Danke für das Rezept.
    Schönes Wochenende und lieben Gruß zu Dir.
    Lis

    Like

  10. puddingkuchen kenne ich, gibt’s bei uns hier drueben auch, allerdings nur in schokoladengeschmack. sieht aber lecker aus. her damit. ich hab jetzt so richtig appetit darauf

    liebe gruesse zur spaeten abendstunde
    Sammy

    Like

    • Eigentlich müsste ich immer halbe/halbe machen. Mein Mann isst lieber Schoko. Das ist mir dann aber meist zu lästig… 😉
      Aber mit Vanille schmeckt er auch ganz lecker. So mag ich ihn am liebsten.
      Liebe Sommertags-Grüße zurück
      Ute

      Like

  11. Lecker ich auch haben 😉 L,G.Kerstin

    Like

  12. oh..da ist ja der leckere Puddingkuchen – ich habe ihn mir abgeschrieben, damit ich ihn zum nächsten Besuch backen kann..

    Neu für mich ist das Salz im Teig wie bei den Krümeln. Bin gespannt, wie das schmeckt.

    LG Ostseemaus

    Like

  13. andrea schrieb:

    Einfach lecker…..wi ist dein WERTer NAME?????habe dich abonniert damit ich sehe was du so ALLes schönes POSTest….wünsche dir einen schönen MITTWOCH(s)TEILer…LG ANDREA:))

    Like

    • Hallo Andrea, willkommen, schön, dass du hergefunden hast und danke fürs abonnieren. 🙂
      Dein Tulpenparadies schaue ich mir zu Hause gerne an.
      Liebe Grüße
      Ute
      So ist mein werter Name, aber das hast du ja inzwischen gesehen. 😉

      Like

  14. Hallo ein schönen Abend und ganz viele liebe Grüße Klaus

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Schlagwörter-Wolke