Willkommen unterm Regenbogen

Dann wissen wir, wie der Sommer wird… 😉

Das Wetter am Siebenschläfertag, sieben Wochen so bleiben mag…

Oder auch nicht…. 😉

Der Name des Siebenschläfers stammt von einer alten Legende…in dieser wird erzählt, dass sich sieben Brüder vor der Christenverfolgung durch Kaiser Decius  im Jahre 251,  in  einer Höhle bei Ephesus versteckten, sich in Gottes Hand gaben und einschliefen. Sie wurden nach ca. 200 Jahren wiedergefunden und wieder erweckt. Die Namen der Jünglinge, sowie die Anzahl der Personen variieren jedoch, je nach Erzähler und Jahreszahl. Von acht, über sieben und einem Hund, bis zu sieben Jünglingen.

Ende Juni / Anfang Juli legt sich der Verlauf des Jetstreams (Starkwindband), der sich in einer Höhe von ca. 10km, über einer Frontlinie von Warm-und Kaltluft, in West-Ost-Richtung bewegt, fest. Diese Linie erzeugt die Tiefausläufer, je größer die Temperaturunterschiede, um so heftiger.  Bewegt sich der Jetstream weiter im Norden, gelangen wir unter den Einfluss eines Azorenhochs, ist er weiter im Süden, haben die Tiefs mehr Chancen.

Eigentlich müsste der Siebenschläfertag aber erst auf den 7. Juli fallen…denn bei der Gregorianischen Kalenderreform im Jahre 1582, wurden gleich 10 Tage übersprungen.

Einer ist aber keinesfalls am Namen des heutigen Tages und schon garnicht am Wetter schuld… der Siebenschläfer

Das ist einfach ein possierliches Nagetier, wie man im folgenden Video sehen kann…

Wir wünschen allen Lesern einen superschönen Sommer, egal wie das Wetter wird… 🙂

Advertisements

Kommentare zu: "Siebenschläfer oder noch „sieben“ Mal schlafen…?" (17)

  1. Na gut, will ich mal hoffen, sonst wandere ich aus, es regnet immer noch 🙄

    Gefällt mir

  2. Danke für diese Informationen, die kannte ich, aber dieses Jahr verläuft der Jetstream ganz anders.
    Keine Sonne bei uns und relativ kühl.
    Früher habe sich die Bauern immer nach den Wetterbedingungen am Siebenschläfertag gerichtet, auch heute noch wird das so gemacht, jedoch eher in südlicheren Gefilden, der Norden wird wenig davon betroffen ein.
    Aber ich lasse mich einfach überraschen. Sommer ist es und ganz egal wie kalt oder warm.
    Wünsche dir einen angenehmen Tag und liebe Grüße ♥ Mathilda

    Gefällt mir

    • Liebe Mathilda, diesmal scheint der Süden wirklich im Vorteil zu sein. In den vergangenen Jahren war es andersrum. Dafür hatten wir einen superschönen Herbst. Für München habe ich gelesen, stimmte die Prognose aus dem Zeitraum zu 70 %. An einem Tag kann man das nicht festmachen. Ihr bekommt auch noch Sommer, vielleicht wie wir letzes Jahr im August. Da passte es genau, da hatte ich für 8 Wochen eine Arbeit, bei der ich viel draussen war…Sommerfrische…herrlich. 🙂
      Sei ganz lieb gegrüßt
      Ute ♥

      Gefällt mir

  3. Hey, liebe Ute, auf dem Bild da oben hält ein Drache gerade seinen Mittagsschlummer. Oder ist er einer der Siebenschläfer?
    Ja, diese Story steht heute auch in unserer Zeitung. Da es hier geregnet hat und grau ist, aber doch einigermaßen warm, wirds wohl so bleiben…
    Aber ich hoffe trotzdem auf etwas mehr Sonne 🙂
    Der kleine Siebenschläfer ist ja ein drolliges Kerlchen

    Gefällt mir

  4. Naja, heute ist das Wetter noch etwas zwiespältig, aber da die nächsten Tage auch entscheidend sein sollen, hoffen wir auf einen sonnigen Sommer. Sehr posierlich dieser Siebenschläfer ,)

    Liebe Grüssle kalle & dieter

    Gefällt mir

    • Huhu lieber Kalle, bei uns ist heute sehr angenehmes Wetter. Warm, aber nicht schwül und ein angenehmes Lüftchen, dass die Sommerkleider flattern lässt. Gottfried Keller hätte seine Freude dran.;-) So könnte es bleiben. Ja die kleinen Nager sind possierlich..auch die Housemouse. 😉
      Ganz liebe Grüße
      Eure Hummelfamily ♥

      Gefällt mir

  5. der Siebenschläfer ist ein possierliches Kerlchen, ansonsten stimmen die aus der Geschichte übernommenen Erkenntnisse oft mit der Gegenwart überein, also wollen wir für die nächsten Tage mal gutes Wetter wünschen, KLaus

    Gefällt mir

    • Das wünschen wir uns, lieber Klaus und dir erst mal einen schönen Tag… 🙂
      LG
      Ute

      Gefällt mir

      • Ich schaue heute viel Sport

        Gefällt mir

      • Yep, für München habe ich gelesen, zu 70% stimmte es…allerdings eben für den Zeitraum und nicht für den Tag. Mit dem Handy passiert mir das oft, dass die Seite nicht verfügbar ist. Konnte auch gerade keine Kommentare abrufen. Muss an WP liegen. Dir viel Spass beim „sporteln“, wir sind grad vom Auwaldsee gekommen…und vom einkaufen. Das Wetter muss man nutzen. Jetzt muss ich aber noch etwas haushalten, habe ab morgen wieder spät. 😉
        LG
        Ute

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Schlagwörter-Wolke

%d Bloggern gefällt das: